Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucyLou2012, 35. SSW am 04.02.2022, 20:51 Uhr

Einlauf bei Verstopfung?

Hallo
Hab leider mal wieder extreme Verstopfung obwohl es gestern noch genau anders der Fall war. Ich kann kaum noch normal auf einem Stuhl sitzen bzw auf den Rücken liegen weil es so weh tut. So schlimm wars echt noch nie. Kennt sich jemand aus und weiß ob ich mir einen Mini Einlauf geben darf? Bin aktuel 35 ssw und hatte bereits gestern schon Wehen (evtl. Senkwehen?), meine Hebamme ist leider nicht mehr erreichbar und ich bis morgen werd ich es kaum aushalten können hab gelesen das Einläufe Wehenfördernd sein können daher bin ich mir unsicher, das Baby soll ja auch möglichst noch ein paar Wochen drin bleiben..
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Danke im Voraus und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von Emmi2022, 37. SSW am 04.02.2022, 21:15 Uhr

Hey, ich hatte bereits vor der SS häufig Probleme mit Verstopfungen und habe vorher schon häufiger Einläufe gemacht, also richtige Darmspülungen mit einem Irrigator (1 Liter Flüssigkeit), als ich dann in der 18. Woche auch wieder richtig schlimm Probleme hatte, hab ich es nach Absprache mit meiner Hebamme wieder gemacht. Ihr Wortlaut "wenn man Wehen so leicht auslösen könnte, dann wären Einläufe, Zimt, Menthol etc. ja ein Patentrezept und so ist es "leider" nicht". Sprich, so lang deine SS normal verläuft und du aktuell keine Frühgeburtstendenzend hast, wird ein Einlauf keine Wehen auslösen! Ich habe es seitdem auch noch ein paar Mal gemacht und es war immer alles gut, außerdem kann eine unbehandelte Verstopfung auf Dauer natürlich auch zu Problemen führen, also raus damit!!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von Lana1987 am 04.02.2022, 21:23 Uhr

Hallo,
also man sagt ja, dass der Darm kurz vor Entbindung bei manchen verrückt spielt. Nicht, dass es doch bald losgeht, wenn es gestern noch anders war, ist es nicht unüblich, dass der Körper dann mit Verstopfung reagiert. Ich persönlich würde es erstmal mit Zäpfchen versuchen. Das regt oft schon genug an. Einkauf kann man immernoch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von Mary_George am 04.02.2022, 22:02 Uhr

Zum Einlauf kann ich nichts sagen aber du könntest zukünftig jeden Tag 1-2 Mal einen Teelöffel Flohsamenschalen in 250-300 ml Wasser einweichen und trinken. Das reguliert den Stuhl ganz gut und macht ihn weicher. Kann man sowohl bei Verstopfungen als auch bei Durchfall machen. Bei Verstopfungen (oder wenn man dazu neigt), ist es eben wichtiger mehr zu trinken. Bei Durchfall etwas weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von Mary_George am 04.02.2022, 22:04 Uhr

Und noch als Ergänzung: https://www.baby-care.de/verstopfung-wahrend-der-schwangerschaft/

Mir haben die sehr gut als “Schleimmittel” geholfen, weil ich durch einen ewig harten Stuhl eine Analfissur bekommen hatte und im 1. Trimester der Arzt mir von der Cortisonsalbe abgeraten hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von Lana1987 am 04.02.2022, 22:53 Uhr

Ja, Hausmittel finde ich auch gut! Also VIEL Wasser trinken, Trauben oder Pflaumen essen, Bewegung, nichts stopfendes essen (Käse, Schokolade, Möhren, Bananen, Äpfel...), natürlich Ballaststoffreich essen.
Ansonsten eher Zäpfchen, die den Stuhl weicher machen (habe nach der letzten Entbindung bekommen und es hat sehr gut geholfen), keine mit "Wirkstoff", Kümmelzäpfchen (das würde ich aber nochmal abklären, ob man das in der Schwangerschaft darf). Hab' nur gedacht, dass sie die ganzen normalen Hausmittel sicher schon ausprobiert hat, wenn sie sich mit Verstopfung auskennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von Liam7403 am 05.02.2022, 1:15 Uhr

Einlauf würde ich jetzt keinen mehr machen.

Aber versuch mal früh auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser zu trinken. Das wirkt bei mir immer. Aber schon etwas wärmer, halt grade so daß man es trinken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von Mucky am 05.02.2022, 6:56 Uhr

Da schließe ich mich an, ich bekam einen Einlauf als Einleitung, da ich einen Riss in der Fruchtblase hatte, nach der Einleitung gingen ziemlich schnell die Wehen los. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von Liam7403 am 05.02.2022, 15:13 Uhr

Jupp, war bei mir genauso

Nach dem Einlauf kamen die Wehen.

Meine Hebamme hat vor Einläufen nach der 35. SSW gewarnt. Klar heißt es immer, nur wenn das Kind geburtsreif ist, aber ich würde die Gefahr nicht eingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf bei Verstopfung?

Antwort von LucyLou2012 am 05.02.2022, 16:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mich dann doch nicht getraut einen Einlauf zu machen.. trinke viel, bewege mich, esse Trauben etc. und hoffe einfach das es bald klappt, bisher quäle ich mich immer noch weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.