Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berobero am 09.08.2021, 20:58 Uhr

Ein paar Fragen

Hallo alle zusammen. Ich hätte paar Fragen an euch. Wäre für jede Antwort sehr dankbar .

Welche Fischsorten esst ihr ?
Schläft ihr seitlich oder eher auf dem Rücken ?
Ab wann ist der Bauch bei euch gewachsen ?
& meine letzte Frage; ich esse allgemein sehr wenig, wie kann ich am besten herausfinden ob meine Mahlzeiten ausreichend sind ?

Bin momentan in der 8. Woche schwanger.

Danke im Voraus

 
16 Antworten:

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Tinaa24 am 09.08.2021, 21:11 Uhr

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ich bin aktuell in der 18ssw und esse gerne Fisch aber eben kein roher Fisch und Thunfisch habe ich auch gelassen hat mir meine Frauenärztin ans Herz gelegt. Aber wenn es gut durchgekocht ist dürfte es kein Problem sein soviel ich weiß :) ich kann zurzeit nur auf der rechten oder linken Seite schlafen, weil alles andere ungemütlich geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von KatyR, 17. SSW am 09.08.2021, 21:14 Uhr

Hey du
Also ich würde - wenn ich ihn mögen würde - jeden Fisch essen, der erstens nicht belastet ist mit Schwermetallen (also zB keine größeren Mengen Thunfisch und auch das Verspeisen von Raubfischen - Aal, Schwertfisch - vermeiden, aus verschiedenen Gründen) und zweitens - und das ist wahrscheinlich offensichtlicher - nicht roh ist. Heißt also auch keinen Räucherlachs.

Mein Bauch ist ungefähr ab der 11. Woche gewachsen, aber gerade so, dass es für mich und meinen Mann sichtbar war, für außenstehende war es ohne Tipp nicht erkennbar.
In der 15. SSW hab ich quasi über Nacht einen richtigen Schub gehabt, hatte das Gefühl, als wäre der Bauch von einen auf den anderen Tag raus geplöpt und seitdem wächst er sichtbar, bin jetzt in der 17. SSW.
Ich kann aber noch immer in jeder Position schlafen, außer auf dem Bauch, weil das drückt. Denke dein Körper zeigt dir schon, was okay ist (auch in Bezug auf die Schlafposition).
Das gilt für alles - klar solltest du es nicht drauf anlegen und Unmengen an Lebensmitteln, von denen abgeraten wird, verspeisen. Aber alles in allem ist unser Körper gerade in der Schwangerschaft ein wahnsinnig verlässlicher Kompass und zeigt uns, was geht und was absolut nicht geht. Man muss nur richtig horchen
Zu guter letzt - wenn du insgesamt eine schlanke Person bist, die keine großen Portionen isst, dann ist das meiner Auffassung nach in Ordnung. Du solltest natürlich vor allem im Hinblick auf deinen kleinen Untermieter nicht ins Untergewicht rutschen.
Versuch einfach vielseitig zu essen, damit du möglichst viele Nährstoffe aufnimmst!
Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Berobero am 09.08.2021, 21:42 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort . Dann mache ich mich mal die nächsten Tage auf die Suche nach Fisch . Bin mal gespannt, wie es bei mir mit dem Schlafen sein wird . Schöne Kugelzeit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Berobero am 09.08.2021, 21:50 Uhr

Hallo danke für die schnelle Antwort .
Leider habe ich einmal im Urlaub eine Thunfischpizza gegessen wusste es damals nicht, dass man es vermeiden soll :/. Das mit dem über Nacht wachsen hört sich sehr interessant an :). Mal schauen wie es bei mir sein wird . Ich esse sehr gerne Wurst vom türkischen Supermarkt. Da ich nicht weiß, ob man die so essen darf, tue ich sie immer davor erhitzen (anbraten, Mikrowelle oder im Toaster) . Mit der Schlafposition bin ich mal gespannt :). Da ich mein Bauchgefühl nicht „verlernen möchte“ habe ich mir fest vorgenommen nicht zu googeln, sondern hier im Forum zu fragen. Denn zu viel googeln tut nur verunsichern.
Ich gebe mein bestes vielseitig zu essen. Greife zu verschiedenen Obst & Gemüsesorten. Versuche Walnüsse & Mandeln zu essen . Trinken tue ich auch sehr viel . Schöne Kugelzeit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Murmel2022 am 09.08.2021, 21:58 Uhr

Huhu herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich bin Ende 14.ssw und schlafe der Zeit noch so wie es für mich bequem ist
Bin noch nicht sehr eingeschränkt
Der Bauch wächst langsam wobei man das bei mir nicht so sieht da ich übergewichtig bin
Fisch kannst du auf jeden Fall essen wenn er durch ist also gebraten gebacken fritiert wie auch immer
Aber auch eingelegten Hering
Frag mal google da steht das auch alles

Ob du genug Nährstoffe zu dir nimmst sieht man am besten im Blutbild
Aber bei eisenmangel zb ist man sehr blass hat brüchige Nägel und haarausfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Berobero am 09.08.2021, 22:09 Uhr

Hallo vielen Dank für die Antwort . Dann werde ich jetzt öfter Fisch essen. War mir davor unsicher. Eisenmangel hatte ich, musste Tabletten nehmen & seitdem ist es besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Adjana89, 26. SSW am 10.08.2021, 6:37 Uhr

Hallo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch .

Da ich bis auf Thunfisch keinen Fisch esse, kann ich nur sagen, dass es auch ohne Fisch geht und in Maßen ist Thunfisch auch kein Problem. Daher keine Sorge wegen der Pizza . Je länger die Schwangerschaft andauert, desto besser kann man auch einschätzen was gut ist und was nicht.

Bauch konnte ich bereits ab der 10. ssw feststellen, da fiel es aber wirklich nur mir auf. Bis zur 16. ssw dachten die meisten ich hab einfach nur etwas zugelegt, aber danach war es offensichtlich und nun wächst der Bauch unaufhaltsam (26. ssw)

Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Skylights110, 7. SSW am 10.08.2021, 7:11 Uhr

1. Ich esse alles. Man sollte vllt nicht dosenweise Thunfisch essen wegen Schwermetallen, aber so selten wie ich Fisch esse denke ich da nicht drüber nach. Auch Fleisch und Wurst esse ich was mir schmeckt.

2. Ich schlafe wies bequem ist. In der letzten Schwangerschaft wurde rückenlage so um die 28. Woche unangenehm.

3. Der Bauch wächst jetzt schon minimal, ist aber das zweite Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Berobero am 10.08.2021, 10:47 Uhr

Danke für die Antwort . Ich bin mal gespannt ab wann mein Bauch wachsen wird :)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Berobero am 10.08.2021, 10:48 Uhr

Dank für die Antwort . Ich bin mal gespannt ab wann mein Bauch wachsen wird :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von selin1212, 40. SSW am 10.08.2021, 12:47 Uhr

Denk nicht zuviel drüber nach das macht einen nur verrückt ich habe alles genauso gemacht wie vor der Schwangerschaft. Natürlich tabu sind rauchen, Alkohol, rohes Fleisch, Ei, bestimmte Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Berobero am 10.08.2021, 12:49 Uhr

Danke für die Antwort . Darf ich fragen ob du Sosis, Salam oder Sucuk isst? Wenn ich Salam esse tue ich die in der Mikrowelle oder im Toaster erhitzen. Weiß nicht ob das überhaupt nötig ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von selin1212, 40. SSW am 10.08.2021, 13:44 Uhr

ich habe sucuk gegessen:D also in der Pfanne gebraten oder im Toast aber soviel Fleisch mochte ich sowieso nie also wenn du alles in Maßen isst passiert auch nichts ach ja zum Bauch das ist meine erste Schwangerschaft und ich war schon immer zierlich daher konnte man meinen Bauch erst ab dem 6. Monat erkennen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Reese, 21. SSW am 10.08.2021, 15:27 Uhr

Die einzigen Fischsorten die ich essen sind Thunfisch und geräucherter Lachs.
Ergo esse ich Thunfisch in Maßen und den Lachs lasse ich weg.
Generell sehe ich das aber nicht ganz so kritisch, am Anfang war ich da auch sehr genau aber wenn man dann weinend neben dem Partner sitzt der gerade ein Salamibrötchen verputzt (danke ihr lieben Hormone) ist irgendwann der Punkt erreicht an dem man abwägen muss.
Also habe ich auch schon etwas Salami gegessen, bei meiner Mutter z.B stand das damals gar nicht zur Debatte dass Salami nicht ginge.
Ich schlafe seit Wochen nur auf der linken Seite da das die angenehmste ist.
Am Anfang hat man nichts gesehen, mittlerweile sehe ich aus als hätte ich seeeehr viel gegessen, der Oberbauch schwillt extrem an und der Unterbauch mit Residenz fürs Baby wächst sehr langsam.

Zwecks dem Essen würde ich mich den andern anschließen, das Baby nimmt sich idR was es braucht.
Ich mochte zB nie wirklich Tomaten - als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin habe ich in einer Woche 1,5 kg Snacktomaten vernichtet - die enthalten Folsäure die der Körper sich so geholt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Berobero am 10.08.2021, 16:04 Uhr

Bin auch sehr zierlich mal schauen wie das bei mir wird. Ok danke dir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen

Antwort von Berobero am 10.08.2021, 20:34 Uhr

Hallo sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Erstmal danke für die Antwort .
Oh je die Hormone können manchmal wirklich anstrengend sein :)). Wow, dass du auf einmal so Tomatensüchtig warst :))). Bis jetzt hatte ich kaum Gelüste, nur einmal grüne Pflaumen mit Salz .

Mit dem Essen gebe ich mein bestes, sodass ich vielseitig esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.