Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 06.06.2011, 0:19 Uhr

@DieRoteZora: Stimme nicht zu! Und @NovoBee

"Du kannst es auch alleine machen, aber wie gesagt, das ist schwerer!"

Sehe ich nicht so! Ich habe meinen Kleinen auch mit 10 Monaten abgestillt, weil ich die Nächte und den Schlafmangel nicht mehr gepackt habe - er wollte allerdings nicht "nur" 3-4mal pro Nacht an die Brust (das wäre für mich persönlich noch OK gewesen), sondern zwischen 5 und 20mal... aber gut.
Für mich wäre es nie in Frage gekommen, meinen Mann dafür "einzuspannen", obwohl er Zeit theoretisch gehabt hätte und dazu bereit gewesen wäre.
Ich finde es ungerecht, wenn ein Kind schon von jetzt auf gleich auf die Brust verzichten muss (was hart genug ist), ihm gleichzeitig auch noch nachts die Mama wegzunehmen!!
Die Botschaft soll doch sein: "Du musst nun leider auf die Brust verzichten, aber Mama ist trotzdem immer für dich da!" und NICHT: "Es gibt jetzt keine Brust mehr und Mama verdrückt sich und lässt dich im Stich". Oder??

Zum anderen teile ich auch die Meinung nicht, dass ALLE Babys mit 10 Monaten (oder sogar schon früher) grundsätzlich nachts keine Nahrung mehr brauchen! Kann man sie denn fragen, ob sie Hunger haben??
Natürlich, verhungern tun sie dadurch nicht gleich, aber ist das das einzige Kriterium?!
Ich würde da eher auf mein Gefühl hören und mir mein Kind anschauen, um zu entscheiden, ob es nachts noch Milch braucht oder nicht!

Bei uns war es so:
Mein Sohn ist auch von Anfang an so gut wie immer an der Brust eingeschlafen, hat immer mehrmals nachts getrunken, und ab ca. 8 Monate hatte er eben diese ganz schlimme, lange Phase, in der er nachts alle 30-60 Minuten an die Brust wollte.
Ich habe damit angefangen, ihn tagsüber an die Flasche zu gewöhnen (er war zusätzlich auch noch Breiverweigerer, mit Beikost war da in dem Alter nicht viel...), das hat eine Weile gedauert, aber dann hat er die Flasche mit Pre-Milch akzeptiert.
Mit 10 Monaten habe ich dann zunächst statt dem abendlichen Stillen eine Abendflasche eingeführt und ihn bei Bedarf zum Schlafen geschaukelt und getragen. Wenn er vor Mitternacht nochmal aufgewacht ist und an die Brust wollte, habe ich ebenfalls geschaukelt oder getragen, damit er wieder in den Schlaf fand.
Die Zeit des Nicht-Stillens habe ich dann Nacht für Nacht verlängert, bis wir nach einigen Nächten bei nur noch 1mal Stillen waren. Diese letzte Stillmahlzeit habe ich schließlich durch ein Pre-Fläschchen ersetzt, da ich (entgegen aller "Experten"-Meinungen) den starken Eindruck hatte, dass mein Kind auch mit 10 Monaten nachts noch wirklich Hunger hatte...
Bei uns war es eigentlich nicht "hart"! Ich hatte selbst extreme Skrupel, meinem Kind die Brust zu verweigern, habe lange hin und her überlegt...
Aber letztendlich hat mein Kleiner, obwohl er, wie gesagt, der absolute Brust-Junkie war, das nächtliche Abstillen sehr schnell und problemlos akzeptiert! Zum Beispiel hat er nie richtig geweint, höchstens mal ein bisschen gejammert, und sich dann durch Tragen/Schaukeln immer innerhalb einiger Minuten zum Weiterschlafen bewegen lassen. Ich schiebe das darauf, dass ich ja trotzdem immer für ihn da war, nur eben nicht meine Brust.
Nach einigen Tagen hat er bereits viel besser geschlafen, ist meist nur noch 1-2mal aufgewacht. Das ist übrigens bis heute so - er schläft auch jetzt, mit 20 Monaten, noch nicht durch. Mich stört das aber nicht wirklich, weil er neben mir im Beistellbett schläft und ich mich einfach an die Unterbrechungen gewöhnt habe. Übermüdet bin ich so gut wie nie!

Übrigens ist Abstillen keineswegs ein Garant für besseren Nachtschlaf!! Bei uns hat es zwar "geklappt", andere Mütter erzählen aber wieder ganz andere Geschichten!
Von daher würde ich mir überlegen, wie wichtig dir die Sache mit dem Abstillen ist und ob du nicht doch vielleicht noch durchhalten kannst, bis dein Kind eher bereit dafür ist....
Ansonsten würde ich es möglichst langsam und sanft machen, nicht von heute auf morgen. Und du solltest mE UNBEDINGT trotzdem für dein Kind da sein und es NICHT dem Papa überantworten!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ICH BRAUCHE STIMMEN :-)

Hallo Mädels würdet ihr für mich abstimmen???. bin die Désirée aus Aarburg,währe echt lieb von euch danke :-* glg Désirée link zum abstimmen: http://www.blick.ch/life/stardestages/februar-voting-141638 und link von meinen ...

von 3Jungs-mama 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimme Forum: Schwanger - wer noch?

keine stimme mehr...

Hallo Mädels, mich hats dahin gerafft. War die letzten Tage heiser, seit heut morgen hab ich keine Stimme mehr, kann nur noch flüstern. Meine Tochter versteht mich nicht. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, such in nen Arzt auf. Habe auch mega Kopfschmerzen vom Schnupfen, ...

von rike28, 30. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimme Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Eure Stimme für unsere KiTa- Danke

Hallo, vielleicht habt Ihr Lust, unseren KiGa bei einem Malwettbewerb zu unterstützen und ein KiGa Fest zu gewinnen. Einfach auf http://www.radiochemnitz.de/index.php?id=1873&tx_ttnews[tt_news]=91946&cHas h=ce20c9ccf14dd4fabcd566baf5ab0247 gehen, 7. Zeile, Bild Mitte ...

von weigel 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimme Forum: Schwanger - wer noch?

Hab keine Stimme mehr +lach+

Hallo ihr! =) Wie war euer Tag? Also ich sing ja mit meinen Kindern sehr sehr viel aber eigentlich nur Kinderlieder ...=) Heute hab ich Paparazzi von Lady Gaga und Halo von Beyonce denn Kindern vorgesungen und mit Gitarre gespielt die beiden sind ganz aus dem Häuschen ...

von Chipsal 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimme Forum: Schwanger - wer noch?

Ob das stimmen kann??

Hallo, Habe ja NMT am Montag oder Dienstag, da ich mich schon die ganze Zeit schwanger fühle, habe ich heute einen Test, Billigtest vom Rossmann, ohne Morgenurin gemacht und der zeigte nach kurzer Zeit deutlichen 2. Strich an!! Gut, nach ca ein halben Stunde machte ich noch ...

von Giannina 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.