Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78, 13. SSW am 07.04.2010, 13:23 Uhr

Chlamydienscreening

Hallo,
bei meinem FA gibts 2 Arten, wie man sich auf Chlamydien testen lassen kann

a) Urinprobe (zahlt die Krankenkasse)
b) Abstrich (hat höhere Trefferquote, also sicherer) kostet 35 EUR

Nun hab ich bissl nachgelesen und eigentlich heißt es dass man sich mit Chlamydien nur über Geschl.verkehr (mit wechselnden Partnern) anstecken kann.

Heißt dass nun, wenn ich seit Jahren nur mit meinem Mann GV hab, uns seither keine Chlamydien hatte, dass die dann nun auch nirgends herkommen können? Warum sollte ich dann noch ein Screening machen?

Kennt ihr euch da aus und habt ihr es machen lassen??

LG Rosinchen

 
14 Antworten:

Re: Chlamydienscreening

Antwort von feeli78, 12. SSW am 07.04.2010, 13:26 Uhr

hallo,
mein arzt hat mir erklärt das der "abstrich" test in der schwangerschaft nicht mehr erlaubt ist.... das würde den muttermund zu sehr reizen...

ich hatte in einer meiner schwangerschaften chlamydien! und das OHNE wechselnden Partner. diesmal ist der test gottseidank negativ!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von sunrise99, 17. SSW am 07.04.2010, 13:58 Uhr

Hallo,

ich hatte auch Clamydien. Wie mein FA das getestet hat, kann ich garnicht sagen.
Ich musste 10 Tage Antibiothika nehmen. Die Dinger können nämlich eine Frühgeburt auslösen.
Ich habe sie auch gehabt, ohne wechselnen Partner. Mein Partner MUSSTE mit behandelt werden, weil es sonst ein ping pong effekt gegeben hätte. Haben sie beide zum gleichen Zeitpunkt eingenommen.
Nun wird es in 4 Wochen nochmal kontroliert, ob sie weg sind.


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von Jeanne85, 32. SSW am 07.04.2010, 14:00 Uhr

Ich hatte auch Clamydien, sind zum Glück jetzt weg... aber bei mir wurde auch davor noch nie ein Clamydientest gemacht.
Also wenn bei dir schon mal so ein Test gemacht wurde und du keinen wechselnden Partner hattest, dann solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von Nine8, 25. SSW am 07.04.2010, 14:13 Uhr

Also bei mir wurde zu Beginn jeder SS dieser Test gemacht. Bezahlen musste ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von baerbelchen, 37. SSW am 07.04.2010, 14:57 Uhr

in meiner letzten schwangerschaft gab es noch routinemäßig den abstrich. dieses mal routinemäßig den test über urin.

mein doc hat da aber gar keine wahl gelassen - insofern würde ich es einfach bei dem urintest belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von Kalli36, 39. SSW am 07.04.2010, 15:12 Uhr

Wenn du dir sicher bist, dass dein Partner auch keine Außenbeziehung hatte, brauchst du das nicht. Dasselbe gilt für den AIDS-Test.
Die FÄ testen an Schwangeren einfach alles gerne, was die Kasse bezahlt. Und in der Schwangerschaft zahlt die halt 'ne Menge.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von SvenjaMama, 21. SSW am 07.04.2010, 15:47 Uhr

bei mir wars genauso wie bei baerbelchen. Prinzipiell laß ich alles testen was bezahlt wird und spar mir fast alles was ich selbst tragen muß, und mir nicht sinnvoll schmackhaft gemacht wird, was bis jetzt nur beim Cytomegalietest geglückt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von Nine8, 25. SSW am 07.04.2010, 15:51 Uhr

Ich wurde ehrlich gesagt auch gar nicht gefragt, ob ich das will, diesen Chlamydientest. Der wurde einfach gemacht per Abstrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von marlen80 am 07.04.2010, 16:50 Uhr

na steh ich nun aufm schlauch oder ihr...
also, wenn diese erkrankung durch geschlechtsverkehr übertragen wird, hier aber einige der mädels sich sicher sind, dass sie keine wechselnden partner haben.... seid ihr dann schonmal auf die idee gekommen, euch zu fragen wo das herkommt?????

vg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marlen80

Antwort von Jeanne85, 32. SSW am 07.04.2010, 18:11 Uhr

Jaaa da man auf Clamydien erst getestet wird wenn man schwanger ist und die meisten hier bestimmt nicht nur einen Mann in ihrem Leben hatten und umgekehrt genauso, kann das schon hin kommen...

Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von Patti1977 am 07.04.2010, 18:12 Uhr

Hallo,

bei mir stand keine Frage vom FA im Raum. Er hat einfach getestet. Kostenlos. Aber der Grund waren Blutungen in der frühen Schwangerschaft. Und die kamen durch Chlamydien. Hätte mein Kind beinahe verloren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marlen80

Antwort von Patti1977 am 07.04.2010, 18:32 Uhr

Naja, woher soll es kommen? Man meerkt es ja nicht. und man ist auch nicht die erste partnerin und der partner ist auch nicht der erste. Und da es sich nur in der schwangerschaft negativ auswirken kann, wird auch unter normalen umständen nicht untersucht. ist ja nicht wie andere geschlechtskrankheiten, dass es juckt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von Missy27, 29. SSW am 07.04.2010, 20:29 Uhr

Der Test wurde bei mir erst recht spät gemacht. Einfach der Urintest.
Da der bei einigen tatsächlich positiv war, ist es ja nicht schlecht, dass der gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydienscreening

Antwort von Rosinchen78, 13. SSW am 07.04.2010, 21:41 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich werden meinen FA nochmal fragen, ob es bei mir Sinn macht nochmal zu testen, da ich 1. immer den gleichen Mann hatte die letzten Jahre und 2. bei den ersten beiden Schwangerschaften negativ war. D.h. rein theoretisch können die Chlamydien jetzt nirgends plötzlich herkommen...

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.