Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trotzkopf80, 5. SSW am 07.04.2010, 12:48 Uhr

Zytomegalie - wie haltet Ihr das?

Hallo

ich bin ziemlich neu im Forum. Meine Tochter is 2,5 Jahre alt und ich bin jetzt wieder schwanger in der 5 ssw.

Ab Juni 2010 soll nun meine Tochter in den Kindergarten - Kleinkindgruppe gehen.

Ich war in der 1. SS CMV-negativ.

Wie haltet ihr das, wenn schon ein Kleinkind da ist?

Soll ich meine Tochter doch nicht in den Kindergarten tun? Kann Sie aber ja nicht 9 Monate von allen Kindern fernhalten..

Alle 8-12 Wochen testen lassen und hoffen das nichts ist?
Weiß gar nicht, ob mein FA das befürwortet..war das letzte Mal schon so ein Kampf..

Würde mal gerne hören, wie Ihr Euch verhaltet..

Freu mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße
Corinna

 
2 Antworten:

Re: Zytomegalie - wie haltet Ihr das?

Antwort von pestef, 11. SSW am 07.04.2010, 12:59 Uhr

Hallo,
ich war in der ersten Schwangerschaft auch negativ (Sohn ist 3 Jahre alt). Diesmal konnte aber eine zurückliegende Infektion nachgewiesen werden, so dass ich irgendwie in den letzten 3 Jahren damit in Berührung gekommen sein muss.
Meine FÄ meinte, das sei ganz oft so wenn man kleine Kinder hat. Die bringen das heim.
Daher lass erstmal abchecken ob Du Dir überhaupt Gedanken machen musst.
Falls Du immer noch negativ bis/dh keine Infektion hattest, solltest Du die ganz normalen "Sicherheitsvorkehrungen" einhalten. Für negative Schwangere mit kleinen Kindern heißt es:
nicht mit dem Kind das Besteck, die Tasse o.ä. teilen (wird ja vor allem über Speichel übertragen), nicht auf den Mund küssen. Vielleicht ist es auch nützlich, wenn Deine Tochter sich auch die Hände wäscht, wenn sie aus der Kita kommt.

Alles andere steht in in keinem Verhältnis hinsichtlich Nutzen/Risiko. Du kannst ja tatsächlich nicht Dein Kind daheim einsperren.

Alles Gute!

P.S.Hier bitte nicht drauf festnageln: Ich meine ich hätte auch mal gelesen, dass man die Kinder testen kann. Vielleicht hatte es Deine Tochter auch schon (dann wäre sie auch Ausscheider (gewesen) und bist wahrscheinlich schon in Berührung gekommen). Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie - wie haltet Ihr das?

Antwort von Kalli36, 39. SSW am 07.04.2010, 15:15 Uhr

Ich sehe das genauso wie pestef.
Von der Kita fernhalten würde ich sie nicht. Aber eben etwas auf Hygiene achten und nicht so oft daran denken. Sonst machst du dich ja verrückt.
Bei mir wurde das gar nicht getestet und somit habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Habe auch noch 3 Kinder, davon 2 in der Kita.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.