Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86, 35. SSW am 07.04.2010, 10:33 Uhr

Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Hallo zusammen,

ich soll für den AG von meinem Mann ( er arbeitet 1 Monat Teilzeit und bleibt später einen Monat ganz daheim ) dieses Bestätigungsschreiben über den Zeitraum der Elternzeit vorbereiten, das man für den Elterngeldantrag braucht.

Könnt ihr mir sagen ob´s da im I-Net irgendwo Vorlagen dafür gibt, oder ob da ein ganz formloses Schreiben??
( hiermit bestätigen wir Herrn XY aufgrund der Geburt seines Sohnes/ seiner Tocher ( Name, Geburtsdatum ) dass im Zeitraum von - bis Teilzeit mit XX Wochenstunden gearbeitet wird und er im Zeitraum von - bis komplett in Elternzeit ist )

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Eliza

 
9 Antworten:

Re: Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Antwort von Bima1 am 07.04.2010, 10:42 Uhr

Hallo,
wir hatten das damals formlos gemacht, wurde auch so angenommen. Aber es gibt bestimmt im Internet Vorlagen dafür, da kenne ich mich aber nicht so aus. Google am Besten mal.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Antwort von lenchen22, 24. SSW am 07.04.2010, 10:42 Uhr

Du sollst das vorbereiten???? DAs soll der Arbeitgeber selbst schön schreiben. So was habe ich ja nie gehört, dass man selbst für AG Schreiben entwirft.

Ansonsten klingt der Text gut, würde so lassen...

Mein Mann wird auch Elternzeit nehmen, allerdings ohne Teilzeit. Da braucht man auch keine Bestätigung vom AG. Man stellt den Antrag und das wars. Sollte 7 Wochen vor Antritt gestellt werden, ansonsten ist er nicht gültig und wird nicht anerkannt.

Außerdem wird Zentrum für Familie und Soziales, wo man eben Elterngeld bekommt, selbst Formulare an Arbeitgeber senden, wo dieser dann bestätigen muss. Es ist mir neu, dass man überhaupt so ein Schreiben braucht.

Habe selbst auch ARbeit viele Väter, die Elternzeit genommen haben und wie geschrieben, haben nur Formulare von ZFS ausgefüllt bzw. die Teilzeit bestätigt oder Zusatzvereinbarung erstellt.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Antwort von Bima1 am 07.04.2010, 10:43 Uhr

PS: Ich mußte übrigens von meinem AG auch sowas haben, das Schreiben hatte ich auch selber aufgesetzt und nur unterschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Antwort von Eliza86, 35. SSW am 07.04.2010, 10:53 Uhr

Ok, dann werd ich das mal so schreiben!

Vielen Dank!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Antwort von lenchen22, 24. SSW am 07.04.2010, 10:55 Uhr

Man sind die Faul! Das gehört zu meinem Job und die MA sind ja noch unwissender als "wir".

Na ja, jeder AG ist halt anders.

Ich hoffe, ihr habt den Antrag aber rechtzeitig abgegeben.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Antwort von Bima1 am 07.04.2010, 11:14 Uhr

Wir hatten kein Problem damit selber zu schreiben, war ja nur ein Satz. Meine Bestätigung hat auch nicht die Elterngeldstelle benötigt, sondern der SB meines AG. Das hatte ich vergessen dazu zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenchen

Antwort von Eliza86, 35. SSW am 07.04.2010, 11:18 Uhr

die sind wirklich faul!!!

Mündlich hat mein Mann gleich Bescheid gegeben, als er seinem Chef davon erzählt hat... war so ca. 20 SSW.

Und das schriftliche hab ich ihm grad per E-Mail geschickt.
Ist doch aber für die Stelle vom Elterngeld??? Muss ich bei unseren AG auch einen schriftlichen Antrag stellen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenchen

Antwort von lenchen22, 24. SSW am 07.04.2010, 11:27 Uhr

uiii, das ist aber schlecht. Klar ihr müsst beide das schriftlich machen. Mann 7 Wochen vor Eintritt. Wenn er sofort nach GEburt bleiben will also 7 Wochen vor ET. Sonst hat er kein Kündigungsschutz!!!!

Frau direkt nach GEburt und zwar fest für mindestens 2 Jahre.

Wir hatten einen Fall, wo der MA zu spät gestellt hat. Da war das Theater groß. WIr haben dann nachgegeben, weil wir den Mann los werden wollten. Der kommt auch nicht mehr nach der Elternzeit. Hätten wir aber anders gehandelt, könnten wir den Antrag ablehnen und ihm dann kündigen.

Das wäre dann ins blaue gegangen. HOffe für euch, dass der AG das nicht weiß. WEiß aber nicht, ob dein Mann dann trotzdem Kündigungschutz behält oder nich.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenchen

Antwort von Eliza86, 35. SSW am 07.04.2010, 11:39 Uhr

Vielen Dank für die Info!

Dann mache ich gleich noch einen Antrag für meinen Mann fertig und hoffe dass dann alles passt!!!

Liebe Grüße,
Eliza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Hallo, Gibt es eigentlich eine Regelung, ab wann man den Arbeitgeber von der SS in Kenntnis setzen muss? Ich wollte es erst ab der 12. SSW erzählen, wenn die kritische Zeit rum ist. Hab jetzt schon bammel davor. Meine Chefin wird nicht begeistert sein., weil meine ...

von Mirze, 11. SSW 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.