Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze, 11. SSW am 08.03.2010, 7:49 Uhr

Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Hallo,

Gibt es eigentlich eine Regelung, ab wann man den Arbeitgeber von der SS in Kenntnis setzen muss?

Ich wollte es erst ab der 12. SSW erzählen, wenn die kritische Zeit rum ist. Hab jetzt schon bammel davor. Meine Chefin wird nicht begeistert sein., weil meine Kollegin auch in dem Alter ist,, dass sie jetzt auch über Familienplanung nachdenkt, bzw. weiss ich es persönlich von ihr.

Bei der 1. SS vor 5 Jahren hat meine Chefin es eigentlich ganz gut aufgenommen und hat sich für mich gefreut. Da war die Situation am Arbeitsplatz aber auch ganz anders.

Wann habt Ihr euren AG von der SS berichtet?

LG Mirze

 
18 Antworten:

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Jeanne85, 28. SSW am 08.03.2010, 7:55 Uhr

ALso ich hab es meinem AG schon in der 8 SSW erzählt. Er war überhaupt nicht begeistert, aber das ist eine andere Geschichte. Im nachhinein würde ich auf jeden Fall bis zur 12 SSW warten.
Aber die kritische Zeit hast du ja bald geschafft!

Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Eliza86, 31. SSW am 08.03.2010, 8:00 Uhr

Ich musste es meinem AG in der 10 Woche sagen, da ich sonst schwere Kisten hätte schleppen müssen...
War aber OK, er hat sich für uns gefreut und auch die Kollegen haben es gut aufgenommen!
Aber wenn es geht, würde ich auch bis zur 12 Woche warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Mirze, 11. SSW am 08.03.2010, 8:10 Uhr

Bei der 1. SS hatte ich glaub ich auch in der 14. SSW davon erzählt. Hat mich mal interessiert, ob es da gesetzlich was geregelt gibt, ab wann man es sagen muss.

Arbeite im Büro, von daher fallen nicht jeden Tag körperliche Tätigkeiten an.

Naja, muss ich dann wohl durch :-)

Gruß Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Sothy, 32. SSW am 08.03.2010, 8:30 Uhr

Ich glaube theoretisch musst du es ihm sagen ab da wo du es weißt. Weil auch erst wenn der AG bescheid weiß gelten die Mutterschutzbestimmungen. Aber du kannst ja noch eine Woche warten, dann is die kritische Zeit ja um, das dauert ja nicht mehr so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Eliza86, 31. SSW am 08.03.2010, 8:31 Uhr

Soweit ich weiss heisst es immer, man soll den AG gleich informieren, wenn man es selber weiss, damit er dann Ersatz suchen kann.
( Soviel zu den gesetzlichen Regeln )

Aber das glaub ich macht eh keiner! Ausserdem kann er dir ja nicht nachweisen, wann du erfahren hast dass du schwanger bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Mercy77, 25. SSW am 08.03.2010, 8:39 Uhr

Also ich habe bei beiden SS die ersten 12 Wochen abgewartet und erst in der 13. oder 14. SSWbescheid gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Meusschen, 14. SSW am 08.03.2010, 8:58 Uhr

ich mein es muss Spätestens im 3. Monat gesagt werden,
ich habe es 1-2 wochen voeher gemacht wegen der Inventur die wir hatten war mir zu gefärlich nichts zusagen.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Sasumm am 08.03.2010, 9:06 Uhr

Ich hab es in der 12. SSW erzählt, nachdem die FÄ mir grünes Licht gegeben hat.

Erzählen SOLLST du es deinem AG. Ein Muss gibt es nicht!!!!! Auch wenn das hier oft so dargestellt wird. Klar ist, dass die Mutterschutzrichtlinien nicht gelten, so lange du es noch nicht erzählt hast. Einzig eine Kündigung muss dein AG zurücknehmen, wenn du innerhalb von 14 Tagen deine Schwangerschaft nachweist.

Ich sehe das mit den Mutterschutzrichtlinien aber eh nicht so eng. Bin in der SS auf Messen mitgefahren und habe auch Abendveranstaltungen organisiert und betreut. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Das muss halt jeder selbst wissen.

Ich bin der Meinung man sollte schon die erste kritische Zeit abwarten. Wenn du es erzählst und dann kommt die Fehlgeburt läufst du auch noch auf Arbeit Spießruten. Das ist eine zusätzliche nervliche Belastung.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Tipi1984, 39. SSW am 08.03.2010, 9:42 Uhr

Ich hab meinem Chef in der 8. Woche Bescheid gegeben!!

lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von tweety76, 12. SSW am 08.03.2010, 9:43 Uhr

Ich warte bis nach der 12 SSW und sage es dann nächsten Dienstag. Mal schauen was mich hier für Reaktionen erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Mirze, 11. SSW am 08.03.2010, 9:50 Uhr

Danke Euch allen.

Habe am 22.03. wieder FA-Termin (dann wäre ich 13+1). Wenn da alles ok ist, werde ich gleich in der Woche noch bescheid geben. Dann habe ich es hinter mir und kann in Ruhe die Osterfeiertage genießen.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Mone ´82, 28. SSW am 08.03.2010, 11:12 Uhr

Ich hab damals beim 1. Kind (bin seit dem in Elternzeit- jetzt mit Nummer 3 ;o) ) erst in der 22. SSW bescheid gesagt, weil ich es dann nicht mehr verstecken konnte. Ich habe es so lange verheimlicht, weil ich wußte, daß ich meinen Job schwanger nicht mehr machen darf und ich aber unter keinen Umständen ´nen Bürojob machen wollte...

Es gibt meines Wissens keine Regelung in der steht, wann Du Deinen AG informieren mußt, es ist nur besser es recht früh zu sagen, zum Schutz für Dich und Dein Baby, da ja erst dann der Mutterschutz greift wenn Er bescheid weiß...

Ich würde persölich immer dann die ersten 12 Wochen abwarten,wenn für das Baby durch die ausgeübte Tätigkeit keine Gefahr besteht...

LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Missy27, 25. SSW am 08.03.2010, 12:41 Uhr

Ich hatte auch Bedenken es so früh meinem AG zu sagen und habe das auch mit meiner FÄ besprochen. Eigentlich muss ich auf Arbeit sofort Bescheid sagen, weil ich in einer Zahnarztpraxis arbeite und dann nicht mehr am Stuhl arbeiten darf. Man weiß ja nicht, ob man den Krümel vielleicht doch verliert und nicht selten wird man danach gekündigt. Ich wollte bis zur 12. SSW warten, musste dann aber gezwungener Maßen in der 10. SSW Bescheid sagen weil ich wegen Blutungen krank geschrieben wurde.
Wenn du auf Arbeit keinen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt bist, würde ich bis zum nächsten Gyn-Termin warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von RockabyllieMami, 9. SSW am 08.03.2010, 13:09 Uhr

ich habe es in der 4 woche gesagt weil im schichtdienst unterrwegs bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von poi3, 24. SSW am 08.03.2010, 13:30 Uhr

also du hast noch viel viel zeit es ihm zu sagen-wenn du das möchtest.. ich hab es schon sofort erzählt da ich im krankenhaus arbeite und auch infektiöse patienten hatte mit Schweinegrippe,MRSA, Tuberkulose etc. und dann nicht mehr dahin musste und auch wegen der körperlichen anstrengung etc.
in dem fall ging es mir aber auch nur um die sicherheit für das baby und mich ansonsten hätte ich auch gerne noch gewartet.. wenn es schief gegangen wäre dann wäre es schon echt besch... es dann noch mit dem Arbeitgeber zu besprechen (zumal er dann ja erst recht von einem konkreten kinderwunsch auch in zukunft ausgehen kann)..
du hast aber bald die kritishe zeit überstanden... dann würde ich es schon sagen.. sorgen das dann noch etwas passieren kann hat man danach auch noch und ich glaube das ändert sich auch bis zur geburt nicht-bis man weiß das man es gesund im arm hat (und danach gehen andere sorgen weiter :-)
viel Glück..

P.S.: mein arbeitgeber hat sich für mich gefreut obwohl letztes jahr schon 2 in den mutterschutz gegangen sind.. so ist das leben einfach.. mein Arbeitg. hat selber 3 kinder und fragt auch immer regelmäßig wie es mir geht und ob alles gut ist..
es wird schon..
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von trine1, 9. SSW am 08.03.2010, 15:59 Uhr

hallo ihr...

erstmal herzlichen glückwunsch an euch alle...

ich bin in einer sehr bescheidenen Situation. Am heutigen tag ist mir eigentlich nur zum heulen zu mute. habe lange überlegt, ob ich was schreibe oder es einfach lasse aber hier bin ich...

ich fühle mich von meinen chefs und von meinen kollegen verraten. Da ich in der altenpflege arbeite war ich gezwungen meine Schwangerschaft sofort zu melden. Seid dem tag läuft bei mir eigentlich alles aus dem ruder... Angefangen bei den chefs.. sie sind dazu verpflichtet die schwangerschaft beim Gewerbeaufsichtsamt zu melden. dieses geschah dann endlich nach mehren wochen.. das Gewerbeaufsichtsamt wusste von mir schon bescheid, weil ich genau wusste, dass meine chefs sich nicht kümmern werden. naja so war es ja auch.. nachdem die gefährdungsbeurteilung endlich mal geschrieben wurde haben sie am 01.03.10 vom amt ein schreiben bekommen, dass sie sofort handeln müssen. Zur info ich habe die schwangerschaft bereits am 05.02.10 gemeldet. Bis heute haben sie keine wege eingeleitet. Meine chefin hat am anfang knall hart gesagt, dass sie keine arbeit für mich hat... aber soll jetzt noch immer so arbeiten wie vorher... haben in unserem heim fast nur schwerspflegefälle und aggresive Bewohner... aber es kümmert keinen, wie es mir geht alle verlangen dass ich meine normale leistung bringe... was ich laut gesetzt nicht mehr darf.

im Pflegeheim darf man sehr viel nicht mehr vorallem weil wir mit vielen versichiedenen Krankheiten wie infektionen offenen bakteriellen wunden Durchfall etc zu tun haben. Ich darf eigentlich nicht einmal mehr die bewohner duschen wegen der Ausrutschgefahr.. naja ich mache es ja doch, weil ich dazu genötigt werde ( von meinen Kollegen ) der kollege sagte dann dürfte ich zuhause ja auch nicht mehr duschen...

naja seit heute fangen auch meine kollegen an ziemlich stark gegen mich zu wettern.. ich könnt heulen.. war immer die letzte die gesagt hat nein das mache ich nicht... und jetzt?? jetzt lassen sie mich hängen.. habe morgen meinen FA termin mal schauen, was er zu der ganzen situation sagt...

Meine Chefin geht mir voll aus dem weg und wenn sie mich mal anschaut hab ich das gefühl als wenn sie mir die pest an den hals wünscht...

was würdet ihr an meiner stelle tun???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von Missy27, 25. SSW am 08.03.2010, 18:46 Uhr

An deiner Stelle würde ich das deiner FÄ so berichten und wenn sie nicht von selbst ein Beschäftigungsverbot vorschlägt sie darauf ansprechen.

Mich macht das immer so wütend wenn ich sowas höre! Was ist nur los mit den Menschen. Einerseits wird bemängelt es gebe zu wenig Nachwuchs, aber dann wieder sowas. Deutschland ist so Kinderunfreundlich geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Antwort von trine1, 9. SSW am 09.03.2010, 11:01 Uhr

so ihr lieben.. baby ist 2,17 cm groß und das herzchen schlägt.. freuuuuuuuu.... mein FA hat mich erstmal für 2 wochen krankgeschrieben.. er sagte jetzt haben meine chefs genug zeit zu reagieren.. sollte sich bis dahin nichts getan haben, klingt er sich ein und regelt das ganze... freu... ich sage doch denen werde ich es zeigen von wegen ich hab so zu arbeiten wie es denen passt... das mutterschutzgesetzt sagt da ja ein wenig was anderen..

ach man ich bin sooooo glücklich..

man konnte auf dem ultraschall schon köpfchen arme und beine erkennen faszinierent.. mein mann kam aus dem staunen garnicht mehr raus... jubel......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.