Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirsche22, 32. SSW am 30.05.2021, 10:02 Uhr

Brennen unter rechtem Rippenbogen

Hallo ihr lieben,
Ich bin heute mit „Schmerzen“ unter dem rechten Rippenbogen aufgewacht. Das Gefühl lässt sich nicht so gut beschreiben. Manchmal ein brennen, ein leichtes stechen oder ein leichtes Ziehen. Wenn ich krumm sitze tut es mehr weh als wenn ich gerade sitze. Beim tief atmen zieht es auch.

Was kann das sein? Hab Angst das es die Leber ist…

 
5 Antworten:

Hatte ich auch

Antwort von Astrid am 30.05.2021, 10:17 Uhr

Huhu,

ich hatte das in beiden Schwangerschaften, und zwar so heftig, dass es sich manchmal anfühlte, wie ein Feuerball. Je größer das Kind wurde, umso schlimmer wurde es auch. Am Schluss konnte ich nur noch auf der linken Seite schlafen.

Natürlich ist es wichtig und richtig, jetzt einmal zum Hausarzt zu gehen und einen Ultraschall machen zu lassen. Man darf nichts übersehen (z. B. Lebererkrankung, Gallenblasenerkrankung).

Ich habe das auch gemacht, und es zeigte sich, dass das Baby die Gallenblase förmlich plattgequetscht hat (war zwischen Gebärmutter und Rippen flachgedrückt). Das ist völlig harmlos, aber natürlich schmerzhaft.

Es könnten natürlich auch echte medizinische Probleme dahinterstecken, daher bitte wirklich einmal zum Hausarzt (nicht Gynäkologe) gehen, damit nichts übersehen wird. Gerade in der Schwangerschaft wäre das gefährlich.

In den meisten Fällen ist es aber, wie bei mir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte ich auch

Antwort von kirsche22, 32. SSW am 30.05.2021, 10:27 Uhr

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort
Ich bin auch so unglaublich müde
Ich werde es mal beobachten und morgen werd ich mal bei meiner Ärztin anrufen. Ich will halt auch nicht die „Pferde scheu“ machen. Ich bin allgemein ziemlich ängstlich und steiger mich gerne mal in Dinge rein, leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brennen unter rechtem Rippenbogen

Antwort von Nevermore77, 35. SSW am 30.05.2021, 10:32 Uhr

Hast Du eine Hebamme, die das (heute) mal abtasten kann? Wo das Kind genau liegt?
Ansonsten schließe ich mich der Vorrednerin an, lieber ab zum Doc. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brennen unter rechtem Rippenbogen

Antwort von kirsche22, 32. SSW am 30.05.2021, 10:37 Uhr

Ich war gestern bei meiner Hebamme und die kleine Maus links mit dem Po unter der anderen Seite, also unter dem Herzen. Und dort merke ich auch eine Beule und der Kopf liegt nach unten.

Ich muss auch sagen ich habe Blutdruckprobleme und nehmen auch Tabletten gegen Bluthochdruck. Außerdem habe ich ein erhöhtes Präeklampsierisiko. Deswegen mache ich mich auch verrückt, weil der Arzt im KH meinte das man dann starke Oberbauchschmerzen auf der rechten Seite bekommt. Aber wie gesagt, es ist „nur“ ein brennen oder Ziehen. Aber manchmal strahlt es bis in das rechte Schulterblatt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brennen unter rechtem Rippenbogen

Antwort von rabe71 am 30.05.2021, 12:46 Uhr

Hallo,
ich würde das heute in der Klinik abklären lassen, gerade auch mit der Blutdruck-Vorgeschichte.
Da bekommst du auch die Blutergebnisse direkt heute!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.