Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maluna am 27.07.2022, 13:36 Uhr

Blöde Familiensituation

Puh, schwierig. Also prinzipiell klingt es erstmal so, als ob in deiner Schwiegerfamilie keiner erfahrung hat mit einem unerfüllten Kinderwunsch oder man einfach nicht darüber gesprochen hat.

Gut, die Situation an Weihnachten war schon ungut. Ja, es war euch gegenüber vielleicht nicht die sensibelste Art der Schwangerschaftsverkündung, andererseits musst du auch sehen, dass es ja ihre eigene familie ist, ubd Weihnachten halt eine schöne Gelegenheit ist, sowas zu verkünden. Sie werden sich ja auch sehe über die Schwangerschaft gefreut haben und auch auf die Verkündigung, haben sie ja wahrscheinlich auch noch keine zig Mal gemacht. Von daher finde ich es schwierig, der Schwägerin deswegen einen Vorwurf zu machen. Das heißt aber nicht, dass ich eure Emotionen nicht verstehen könnte.

Dass es für die Familie offensichtlich erstmal verstörend war, dass ihr eure Emotionen an dem Abend nicht verbergen konntet, kann ich auch noch verstehen. Einfach Weil ich annehme, dass sie das selber nie durchgemacht haben und nicht nachvollziehen konnten, unter welchem Druck ihr standet und wie emotional das Ganze halt für euch war. Möglicherweise haben sie erwartet, dass sich zumindest die Erwachsenen "zusammenreißen", gratulieren und Freude bekunden. Möglicherweise wurde euch das als Missgunst ausgelegt. Gut, an dem Abend waren vermutlich bei allen dann viele Emotionen da...

Schade finde ich allerdings, dass sich das dann im Nachhinein nicht entschärft sondern verschärft zu haben scheint. Man hätte darüber reden können, ihr hättet sagen können, dass ihr es den beiden natürlich gönnt, aber es wegen eurem bis dahin unerfüllten Kinderwunsch halt auch schmerzlich ist und ihr deswegen jetzt einfach nicht total euphorisch sein könnt. Die Familie hätte so etwas meiner Meinung nach eigentlich verstehen müssen und spätestens dann Rücksicht darauf nehmen. Dass die Vorfreude auf eurer Kind jetzt von Seiten der Familie so gering ist, finde ich sehr sehr schade und ich kann gut verstehen, dass euch das sehr verletzt. Für mich klingt es aber tatsächlich eher wie eine unbeholfene Reaktion der SchwieMu auf eure damaligen Emotionen. Allerdings finde ich es auch schade, dass zumindest nicht mal deiner Tochter von der SchwiMu gesagt wurde, dass sie sie noch genauso lieb haben wird, auch wenn ein zweites und drittes Enkelkind dazu kommen.

Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht. Wow schon gesagt, ich kann total gut verstehen wie sehr euch das verletzt, ich bin im Zusammenhang mit meinen Schwangerschaften auch sehr emotional und verletzlich, obwohl ich nicht so einen schwierigen Weg dorthin hinter mir habe. Meiner Erfahrung nach ist das aber für viele Leute schwer zu verstehen, wie emotional das für einen selber ist. Vielleicht hilft ja ein klärendes Gespräch? Du trägst immerhin ihr Enkelkind in deinem Bauch, auch wenn sie eure damaligen Reaktionen verletzt haben bzw sie diese nicht verstanden haben... Sind doch alle erwachsen ubd haben doch bestimmt ein generelles Interesse an einer Konfliktbeilegung? Vielleicht "einfach" noch als ganz in Ruhe reden, sagen was ubd warum euch das so verletzt, dass sie euch wichtig sind und dass das an Weihnachten von euch nicht böse gemeint war, sondern ihr in dem Moment einfach nicht anders reagieren konntet. Also wenn das sogar die Schwägerin selber verstanden hat, sollten die anderen das doch notfalls mit Erklärung auch annehmen können.

Andererseits könnte ich auch verstehen wenn ihr erstmal auf Abstand geht, aber so wie ich dich verstehe, ist das nicht das, was ihr wirklich wollt.

Hoffe, ihr findet in deiner Familie viel Rückhalt und dass diese eure jetzige Freude teilen - und dass die Schwiegerfamilie das auch bald wieder kann.

Alles Gute euch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.