Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie23xx, 7. SSW am 14.07.2023, 17:17 Uhr

Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Hallo, ich hoffe ich finde hier Antworten oder irgendjemand kann mir weiter helfen. Ich bin zwar erst Ende der 7 SSW aber leider schon am Rande der Verzweiflung. Ich habe seit über einem Monat das Gefühl als hätte ich eine Blasenentzündung.

War mindestens 5 Mal beim Arzt aber jedes Mal kam raus, keine Bakterien und keine Ahnung woher es kommt.
Ich weis erst seit 2 Wochen dass ich schwanger bin und habe jetzt die Vermutung dass ich diese Symptome deshalb habe. Ich hatte schon Beiträge dazu gelesen in denen das gleiche Leid beschrieben wurde aber leider keine Antworten.

Hatte dieses Problem schon mal jemand auch so früh wie ich? Und was kann man dagegen tun bzw. wie lange hat man diese Symptome? Ich bin wirklich kurz vor der Verzweiflung und zur Zeit keine Lebensfreude, habe schon gefühlt die ganze Apotheke durch und trinken tu ich auch genug.
Hoffe es hat jemand Antworten für mich

Vielen Lieben Dank

 
13 Antworten:

Symptome sind entscheidend

Antwort von Hexhex am 14.07.2023, 17:38 Uhr

Hallo,

häufiger Harndrang wie bei leichter Blasenentzündung ist in der Früh-Schwangerschaft ganz normal, den hatte ich auch. Grund ist, dass die Unterleibsorgane jetzt viel stärker durchblutet werden, und das kann solche kleinen Störungen hervorrufen. Das Problem erledigt sich meist nach den ersten Wochen von selbst, man muss und kann nichts tun. Viel zu trinken ändert auch nichts.

ABER: Echte Symptome einer Blasenentzündung, also gemeines Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen kommen nicht von der Schwangerschaft. Falls du diese Symptome hast, hast du einen Infekt und solltest du zum Urologen gehen. Denn das Problem ist: Viele Gynäkologen und Hausärzte tunken bloß so einen Stick in den Urin. Beim Stick-Test wird aber eine große Gruppe von Bakterien übersehen, weil die Teststreifen auf bestimmte Erregertypen gar nicht reagieren.

Bei mir selbst wurde auf diese Weise schon mehrfach ein fetter Harnwegsinfekt übersehen, obwohl ich völlig eindeutige Symptome hatte. Erst das Zentrifugieren des Urins und das anschließende Anschauen des sog. Sediments unter dem Mikroskop zeigten dann die (reichlich vorhandenen) Bakterien, und ich bekam ein AB.

Bei fiesem Brennen beim Wasserlassen reicht also der Stick-Test (Eintauchen eines Teststreifens) nicht aus. Zentrifugiert wird der Urin beim Urologen, aber auch manche Internisten machen das. Ruhig telefonisch nachfragen. Der Urologe kann auch eine Kultur anlegen, auch hier werden die Bakterien sicher nachgewiesen.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symptome sind entscheidend

Antwort von Sophie23xx am 14.07.2023, 17:45 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, es passt halt genau in den Zeitraum als ich schwanger wurde.
Ich hatte schon mehrfach eine Blasenentzündung und es ist ein ähnliches Gefühl aber nicht so schmerzhaft, aber eben trotzdem zum verrückt werden.. ich hoffe wirklich dass es nachlässt.. denn beim Urologen war ich auch schon und niemand findet was.
LG und Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Ameliawilliams am 14.07.2023, 18:13 Uhr

Das kommt vermutlich von der Schwangerschaft (Hormone und Folgen). Hatte ich kurz vor dem positiven Test schon.

Man muss ständig aufs Klo, nach 15min wieder das Gefühl dass man muss. Es fühlt sich irgendwie an, als wäre Frau zu lange nicht auf Klo gewesen und hätte sich nicht voll entleert. Oder wenn man lange nicht kann (Autofahrt oder so) und sich alles verkrampft. Einfach ohne Schmerzen beim Wasserlassen, so habe ich die Blasenentzündung ausgeschlossen. Bei mir gings von selber weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Sophie23xx am 14.07.2023, 18:33 Uhr

Hallo,
Ja genau einfach ein komisches Gefühl, zwischen leichtem Druck und bisschen gribbeln. Einfach sehr unangenehm. Ich hatte es schon seit der Einnistung gefühlt.. ja schmerzen beim Wasser lassen habe ich aufjedenfall keine.
Hast du es einfach ausgehalten bis es irgendwann weg war oder hat dir was bestimmtes geholfen? Mir hilft nur Wärme.. an manchen Tagen ist es schlimmer und liege nur im Bett und manchmal spüre ich kaum was. Wann ging das bei dir weg?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Ameliawilliams am 14.07.2023, 20:14 Uhr

Habe es darauf geachtet mind. 2 Liter Wasser zu trinken. Dazu verdünnten Cranberrysaft ne Woche. Man sagt ja, dass sei ein Hausmittel bei Blasenentzündung, obs wirklich was bringt, keine Ahnung.

Bei mir hielt das Gefühl der Blasenentzündung so 10-14 Tage an. 3 Wochen später hatte ich leider ne FG (hatte aber nichts damit zu tun). Kann dir nur über den Verlauf nicht mehr sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Wölkchen1986, 8. SSW am 14.07.2023, 20:26 Uhr

Hallo Sophie.
Das hatte ich in meiner letzten SS auch. Habe auch viele Stix Tests machen lassen und war immer negativ. Dann haben sie es zum Wachsen in die Petrischale und siehe da, >100.000 Streptococcus B. Sage also, falls das nicht schon gemacht wurde, dass man mal eine Kultur ansetzen soll.
Leider endete diese SS in einer FG. Weiß aber den Grund dafür nicht. Laut FA war das nicht der Grund. Lass auf jeden Fall checken.
Ansonsten, ja, viel trinken versuche 3L und auch Cranberry Saft, wie du schon machst!
Viel Glück! Fühle Dich gedrückt! Ich weiß, das Gefühl macht einen verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Sophie23xx am 14.07.2023, 21:59 Uhr

Dankeschön hast du das beim Frauenarzt oder Urologe machen lassen? Hast du dann Antibiotika bekommen und war es dann weg? Bin echt am verzweifeln lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Hopefull91 am 14.07.2023, 22:15 Uhr

Hallo, bin grade über den Post gestolpert. Dem sogenannten urikult kann jeder Arzt veranlassen, auch der Hausarzt. Normalerweise macht er das auch, wenn er die Symptome hört plus den zusatz man sei schwanger, wenn er erst nicht will, dann vllt die Frage stellen ob es nicht so ist, dass jede blasenentzündung in der Schwangerschaft, sogar asymptomatische, behandelt werden müsste und ob da nicht so ein test dann dazu gehört, einfach auf naiv stellen. Denn eigentlich muss er dann den Test machen :) denn ja, jeder harnwegsinfekt bei schwangeren muss behandelt werden, außer er hat die Leitlinien seit ca. 20 Jahren nicht mehr gelesen. Wie die Vorrednerin schon sagte, nicht jeder Harnwegsinfekt zeigt ein positives Ergebnis im Streifentest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Ninchen321, 23. SSW am 15.07.2023, 10:24 Uhr

Hey,

Tatsächlich hatte ich dieses Problem auch schon außerhalb der Schwangerschaft.

Kein Arzt hat mir „geglaubt“, dass ich Symptome der Blasenentzündung habe, weil keine Bakterien da waren.

Schlussendlich war wohl meine Blase oder meine Harnwege einfach gereizt/irritiert.
Nach einigen Wochen ging es von selbst weg.

In der Schwangerschaft kann das vllt noch eher passieren, weil sich ja alles lockert und die Durchblutung zunimmt.
Dein Schließmuskel könnte also vllt etwas „schwach“ geworden sein.

Trotzdem würde ich gerade in der SS nun mal nichts riskieren und evtl einen anderen Arzt aufsuchen, um der Sache auf den Grund zu gehen (falls nicht schon geschehen).
Dein Gyn/dein Hausarzt sind deine besten Ansprechpartner.

Und hier habe ich noch einen Beitrag über mögliche Ursachen gefunden, die eine „Blasenentzündung“ ohne Bakterien verursachen:

https://www.dimann.com/de/zeitschrift/wohlergehen/zystitis-bakterielle-ursachen-und-behandlung/

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Sophie23xx am 15.07.2023, 14:32 Uhr

Danke wie viele Wochen hast du damit gekämpft? Bin bald bei Woche 6 mit den Symptomen.. Ich habe Angst dass es nie wieder weg geht. Ich weis nichtmal ob es wegen der Schwangerschaft ist.. habe auch so öfters Probleme gehabt. Bin am verzweifeln. Danke für die ganzen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 15.07.2023, 14:49 Uhr

Wurde denn eine Harnkultur angelegt? Streifentest reicht nicht. Der Beckenboden kann übrigens ähnliche Symptome bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von SarahGo, 15. SSW am 16.07.2023, 13:06 Uhr

Hallo meine Liebe,

Ich hatte das selbe Problem. Es geht irgendwann weg. Ich habe wege dem unwohl-Gefühl Cantaris Globuli aus der Apotheke genommen. Vielleicht helfen die dir auch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Antwort von Rajanas Mami, 38. SSW am 17.07.2023, 17:35 Uhr

Hallo liebes,

Ich hatte das zu Beginn der Schwangerschaft auch meine FA hat mir eine Fluomizin Kur und Vagisan Zäpfchen verschrieben. Die Beschwerden waren ganz schnell ganz weg sprich mal deine FA an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich habe ein ganz großes Problem. Ich habe wohl eine Blasenentzündung und hab natürlich schon ganz viel gegoogelt was man darf und was nicht, aber da sagt auch jeder was anderes irgendwie, deshalb dachte ich frage ich hier mal nach. Denn heute ist ja Sonntag und da ...

von celina0598, 5. SSW 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte eine chronische blasenentzündung in der Schwangerschaft?

Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft eine blasenentzündung, hab schon drei mal Antibitoka verschrieben bekommen habe auch die Femanosse eingenommen ein urinkult wurde auch gemacht ebenso war ich beim Urologen und nichts hilft.. Ich lese oft im Internet das das sehr ...

von Sibel.cc, 25. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft erkennen

Hallo ihr Lieben. Wer von euch hatte in einer Schwangerschaft aktuell oder früher schon mal eine Blasenentzündung? Ich tue mich momentan etwas schwer sie zu erkennen. Bisher schmerzt es beim Wasser lassen nicht - aber seit heute Nacht muss ich noch viel häufiger als sonst ...

von Sophie143, 16. SSW 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben ! ich bin in der 13. SSW und habe seit letzten Samstag extreme Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen. Mein Hausarzt und mein Gynäkologe haben sich für eine Behandlung mit einem Antibiotikum entschieden , da der Urin eine Blasenentzündung bestätigte. Nun ...

von Eleonora123456, 13. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo , kurz zu mir . Ich bin in der 12. SSW und habe jetzt am Dienstag einen sehr lang erwarteten FA-Termin. Momentan plagen mich Ziehen und Stechen ab und an mal im UB. - aber gut! Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Dies verschwand nach ...

von Eleonora123456, 12. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft (Stress/Aufregung)

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 10, fast 11 Woche und zum ersten mal Schwanger . Vor ca 3 Wochen waren wir im Krankenhaus, weil ich ein starkes Brennen beim Wasserlassen und einen starken Harndrang hatte. Im Krankenhaus konnte im Urin nicht viel festgestellt werden und auch am ...

von BabyGlück16 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

2. Mal Blasenentzündung in der Schwangerschaft - Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben, puh, ich bin gerade etwas verunsichert - vielleicht weiß jemand von Euch Rat bzw. hat ähnliche Erfahrungen.. Ich habe heute von meiner FÄ erfahren, dass ich immer noch/ wieder Bakterien im Urin habe. Vor etwa 2 Wochen wurde mir aufgrund eines ...

von Rosa-Zebra 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

öfters Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hatte bereits schon vor der SS immer mit einer Blasenentzündung zu kämpfen bedingt durch kalte Füße und Geschlechtsverkehr. Nun bin ich Anfang 15 SSW und plage mich zum zweiten Mal mit einer rum. Zz. nehme ich 3x tägl. Nitrofurantoin-ratiopharm 100 mg ...

von lael, 15. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

öfters Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hatte bereits schon vor der SS immer mit einer Blasenentzündung zu kämpfen bedingt durch kalte Füße und Geschlechtsverkehr. Nun bin ich Anfang 15 SSW und plage mich zum zweiten Mal mit einer rum. Zz. nehme ich 3x tägl. Nitrofurantoin-ratiopharm 100 mg ...

von lael, 15. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.