Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca85, 33. SSW am 14.07.2023, 13:04 Uhr

Eine Freundin braucht Rat

Da ich sehr schlecht beraten wurde,
Brauche ich eure Hilfe um ihr Rat geben zu können.

Sie ist frisch schwanger.

Sie würde gerne wissen:

-WANN IST DER NIPT-test
-WANN IST DER HARMONY-test
-WANN IST DIE NACKENFALTENMESSUNG
-WANN IST DIE FERNDIAGNOSTIK
-IN WELCHEN FÄLLEN WIRD WAS DAVON VON DER KASSE ÜBERNOMMEN UND WANN NICHT?

Dankeschön für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Eine Freundin braucht Rat

Antwort von Suomi am 14.07.2023, 13:07 Uhr

Sie könnte das auch einfach googlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat

Antwort von Waha9, 20. SSW am 14.07.2023, 13:11 Uhr

Sie soll einfach ihren gyn anrufen und alles fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat

Antwort von Cika am 14.07.2023, 13:26 Uhr

Nipt / Harmonie Test um die 12 SSW
Nackenfalte / Feindiagnostik ab 12 SSW

Der Arzt müsste sie dahingehend beraten und Termine mitteilen.
Kosten des Nipt wird bei allen Frauen übernommen , die es wünschen .
Nackenfalte / Feindiagnostik muss selbst bezahlt werden, wenn der Frauenarzt nicht ne Überweisung ausstellt .

Ich bekam eine zum Organscreening in der 22. SSW wegen meinem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat

Antwort von Lulu.33 am 14.07.2023, 13:34 Uhr

Das ist bei jedem denke ich unterschiedlich und man kann keinen genauen Zeitpunkt nennen wann welche Leistung stattfindet.

Bei mir wurde alles noch im ersten Trimester gemacht. Frühstens konnte es in der 13ssw bei mir gemacht werden. Warum weiss ich nicht, nur dass bei der Terminvergabe darauf geachtet wurde.

Es liegt am Frauenarzt, ob und wann genau das von der Kasse übernommen wird. In der Regel wird das erste große Screening nur dann von der Kasse übernommen, wenn es einen Verdacht gibt. Meine Ärztin hat es dennoch kostenfrei angeboten auch ihne Verdacht.

Meine Ärztin hat empfohlen neben dem Screening ein Bluttest zu machen- auf die Trisomien zu testen. Das wird nicht von der Kasse übernommen und man zahlt 90€? dafür. Man kann hierbei auch direkt das Geschlecht bestimmen lassen. Das war bei mir im Preis inbegriffen. Habe aber auch schon gehört, dass einige dafür extra zahlen mussten. Falls das in Frage kommt muss man das extra anmerken lassen.

Das ist alles nicht zwingend und auch nicht notwendig.

Ich kann mir vorstellen, dass jede Praxis das anders handhabt und es je nach Bundesland auch eventuelle Unterschiede gibt.

Auch gibt es immer Unterschiede zu den Krankenkassen. Die AOK Rheinland/ Hamburg z.B. übernimmt 80% auf Leistungen, die man selber bezahlen musste (bis zu 200€? werden erstattet). Auf der Seite sind aber noch genaueres aufgelistet. Man muss dafür aber auch die ganzen Rechnungen haben und denen zukommen lassen.

Letzten Endes kann ich nur raten, dass deine Freundin das ganze mit ihrem Frauenarzt bespricht.
Was bei mir z.B. kostenfrei oder kostenpflichtig war, muss nicht für jemand anderes, der in einer anderen Praxis ist, genauso kostenfrei oder kostenpflichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat

Antwort von Polly0712 am 14.07.2023, 14:11 Uhr

NIPT und Harmony ist das gleiche. War früher eine komplette Privatleistung. Nun wird es, wenn der Arzt es befürwortet von der kk übernommen. Dann wird die Untersuchung auf Trisomie 13,18 und 21 übernommen.
Man kann dann noch weitere Sachen testen, die muss man dann aber selbst zahlen. Geschlecht kostet z.b 18 Euro. Ich habe damals noch was mit testen lassen was 35 Euro gekostet hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was das war . Da meinte nur der Arzt zu mir dass das auch noch vergleichsweise häufiger vorkommt als alles andere.

Ferndiagnostik gibt es nicht. Das ist die Feindiagnostik. Hier kann einen der Arzt am besten beraten ob man diese machen soll oder nicht. Bei Auffälligkeiten oder Vorerkrankungen wird es direkt abgerechnet. Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, ist es ebenfalls eine Privatleistung.
Da bei mir keine Auffälligkeiten beim 2. Screening raus kamen und in der Familie auch alles ok ist habe ich zb keine Feindiagnostik machen lassen. Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Wann welche Untersuchung ist hängt auch immer mit davon ab wann die Kontrollen beim Frauenarzt sind bzw ob irgendwann mal was auffälliges gesehen wird.

Das einfachste ist beim Gyn nachzufragen. Da sollte man ja schon einen haben der einen gut berät.
Alternativ gibt es bei manchen Krankenkassen auch Hotlines wo man sich von verschiedenen Fachärzten beraten lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Freundin braucht Rat

Antwort von Schmetterling_12345 am 14.07.2023, 21:45 Uhr

Es gibt jeweils Zeiträume, in denen die Tests bzw. Untersuchungen sinnvollerweise durchgeführt werden. Das kann man googeln. Wann genau hängt dann vom jeweiligen FA ab. Und ob, natürlich vom Patienten.

NIPT wird komplett von der KK übernommen, wenn FA das empfiehlt. Außer die Geschlechtsbestimmung bzw. etwaige zusätzliche Untersuchungen außerhalb der klassischen Trisomien. Nackenfaltenmessung muss man selbst bezahlen. Feindiagnostik wird ebenfalls komplett übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.