Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PettyPur, 36. SSW am 30.06.2003, 20:52 Uhr

Bis wann Frühchen?!

So langsam rückt der ET ja immer näher und man macht sich ja so seine GEdanken!

Da hab ich mich gefragt bis wann die kleinen als Frühchen eingestuft werden!!

Geht das nur nach SSW oder auch nach Gewicht,Größe usw....???

LG Petra

 
12 Antworten:

Re: Bis wann Frühchen?!

Antwort von Anja B., nix mehr. SSW am 30.06.2003, 20:56 Uhr

Wenn das Baby 14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin das Licht der Welt erblickt sprechen die Hebammen von einer Frühgeburt.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Frühchen?!

Antwort von Tanja&Yannik, 37. SSW am 30.06.2003, 20:58 Uhr

Bis zur SSW 36+0 spricht man von Frühchen.Aber nicht,wenn das Baby dann mehr als 2500g wiegt.Darauf kommt es auch an.LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab der 35.SSW und 2500gr. ist es kein Frühchen mehr; lt. Auskunft meiner FÄ und Hebamme!!! LG (oT)

Antwort von Nafchen, 31. SSW am 30.06.2003, 21:07 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 35.SSW und 2500gr. ist es kein Frühchen mehr; lt. Auskunft meiner FÄ und Hebamme!!! LG (oT)

Antwort von ina21, heute eigentlicher ET. SSW am 30.06.2003, 21:13 Uhr

Also mein arzt sagte mir ende der woche 37 ich denke da scheiden sich die geister.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Frühchen?!

Antwort von SilkeJulia, ET-9. SSW am 30.06.2003, 21:13 Uhr

Hallo Petra,

man spricht man bis zur vollendeten 37.SSW von einer Frühgeburt. Also alles, was mehr als zwei Wochen vor dem ET geboren wird.
Auch, wenn das Kind über 2500 Gramm wiegt (bei Gestationsdiabetes-Kindern zB ist das öfter der Fall)!

Ein Kind, das unter 2500 Gramm wiegt, gilt ebenfalls als Frühgeburt, egal, in welcher SSW es geboren wurde.

So sieht das zumindest rechtlich aus.
Aber ein Kind, dass in der 36.SSW geboren wird, kann auch ausgereift sein und ein Kind mit einem Geburtsgewicht von unter 2500 Gramm auch völlig gesund.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Frühchen?!

Antwort von El+Si, 9. SSW am 30.06.2003, 21:15 Uhr

Hallo,

ich weiß auch nur die 37.SSW. Darunter wirst du auch von den KK eingestuft als eine Mutter mit Frühgeburt.
Ich habe in der 35+5 entbunden und es war eine Frühgeburt.

Gruss Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut WHO sind die Obergrenzen 37.SSW und 2500 Gramm. 35.SSW kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Antwort von SilkeJulia, ET-9. SSW am 30.06.2003, 21:19 Uhr

aber naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um die Diskussion zu beenden *g* ein Link

Antwort von SilkeJulia, ET-9. SSW am 30.06.2003, 21:20 Uhr

Hallo,

hier stehts genau:

http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/geburt/fruehgeburt.html

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Frühchen?!

Antwort von PettyPur, 36. SSW am 30.06.2003, 21:20 Uhr

mhmhm is wohl ein bestrittenes Thema?!

Also ich habe hauptsächlich gefragt weil meine Hebi sagt der kleene könnte ab Juli kommen!!!Das fände sie gut!

Nun ja habe ET am 03.08. da hab ich mir drüber gedanken gemacht!!

Aber anscheinend gibts da keine Konkrete Antwort oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke SilkeJulia für den Tip =;-)LG Petra o.T.

Antwort von PettyPur, 36. SSW am 30.06.2003, 21:25 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter kam SSW 40+5 mit 2.325 g zur Welt und zählte als Frühchen!

Antwort von Svenja73 am 30.06.2003, 23:30 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von marion am 01.07.2003, 11:58 Uhr

Bin grad nur zufällig hier, aber zu DEM Thema kann ich auch noch was beisteuern.

Wenn das Kind UNREIF ist, gilt es immer als Frühchen. Es hat dann so typische Anzeichen wie: starke Behaarung, kein Saug und Schluckreflex etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.