Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Memo am 21.07.2015, 17:50 Uhr

Betreuungsgeld gekippt :-(

Dass die 150 Euro Betreuungsgeld nichts gegen ein Teilzeitgehalt sind steht ja wohl außer Frage. Und dass damit keiner ernsthaft reich wird ist ja wohl auch klar.
Aaaaber, es gibt doch tatsächlich noch Mütter, die nicht direkt nach dem Elterngeld (welches ja tatsächlich nur das Geld und nicht die Elternzeit, welche ja nach wie vor per Gesetz bis zu 3 Jahre beträgt, beinhaltet) wieder arbeiten gehen wollen um die Erziehung in den frühen Jahren ihres Kindes selbst zu übernehmen. Ich bleibe 2 Jahre, bzw. 2,4 Jahre zu Hause, ganz einfach weil ich es will und weil es finanziell einigermaßen geht. Das Betreuungsggeld ist bzw wäre in dem Fall eine Erleichterung. Fällt dieses Weg ärgert es mich nur in so fern, dass ich bzw mein Kind den Staat trotz allem im nächsten Jahr keine 500-1000 Euro für einen Kita platz kostet, so dass ich finde dass als Ausgleich für den finanziellen Verlust des Nicht arbeitens so ein Betreuungsgeld mit Sicherheit nicht schaden könnte.
Ich halte für mich und meine Familie, alles mit dem Hintergrund dass es für uns geht, gar nichts von Betreuung unter 2 Jahren und möchte das für meine Kinder nicht. Was EINE Mutter im 1:1 Kontakt mit ihrem Kind leistet kann keine Erzieherin, so sehr sie es auch möchte, schaffen und leisten. (Bin selbst Erzieherin, würde jedoch niemals in der Krippe arbeiten da ich einfach keine Abstriche am einzelnen Kind machen wollte weil ich einfach nur 2 Hände habe).
Deutschland lässt sich seit Jahren frei nach dem Vorbild Frankreich, Schweden etc die Fremdbetreuung im Kleinkindalter aufschwatzen und die Eltern lassen sich dieses Gesellschaftsmodell immer mehr überstülpen. Das ganze nur mit einem finanziellen Mindestmaß an Betreuungspersonal, ständigem Wechsel an Bezugspersonen sowohl bei Jobwechsel, Elternzeit oder auch Schichtdienst der Erzieherinnen. Die Konsequenzen für die heranwachsende Generation können wir ja dann evaluieren, wenn schon alles zu spät ist. Jetzt weiß keiner wohin das führen wird wenn kinder ihre Eltern nur in der Spätschicht erleben und den Rest des Tages mit einem Haufen anderer Leute zu tun haben.

So wie es aussieht ist das alles dem Staat jedoch vollkommen egal, was sich an den fehlenden Reaktionen auf das sinken der Geburtenzahlen äußert.

Adieu Betreuungsgeld, ich hoffe nur dass mein bewilligter und hier bei uns in der letzten Woche eingegangener Bescheid noch in vollem Maße erfüllt wird. Da bin ich gespannt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.