Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Toja27 am 16.06.2014, 16:03 Uhr

Betreuung des 1. Kindes während der Geburt des zweiten??

Danke für die vielen Beiträge!

Also was Freunde angeht ist es schwierig, weil die meisten Freunde von uns kinderlos sind und nicht wirklich wissen, was sie mit einem Kleinkind anfangen sollen. Außerdem sehen sie unsere Tochter einfach viel zu selten, um da eine Vertrauensbeziehung aufbauen zu können. Und die wenigen mit Kindern wohnen zum einen auch weiter weg und zum anderen haben die mit den eigenen Kindern genug zu tun und können da eben auch nicht mal spontan nachts um drei weg... Also Freunde fallen leider aus.

Die Familie rechtzeitig bei uns einzuquartieren hatten wir auch schon überlegt, allerdings graut es mir ein wenig davor, dass man dann unter Umständen drei Wochen aufeinander sitzt (die erste Tochter kam bei ET+12, aber man weiß es ja nicht sicher - also hätte ich mindestens eine Woche vor ET schon gerne auch jemanden, der zur Not einspringen kann....). Und da wir nur eine 3-Zimmer-Wohnung haben und den Besuch dann im Wohnzimmer einquartieren müsste würde man da schon sehr aufeinander sitzen. Wäre aber u.U. noch ein Notfallplan.....

Darauf zu setzen, dass so eine Geburt ja meist ein paar Stündchen dauert hatte ich mir auch schon überlegt. Die Autofahrt zu uns dauert ca. 1 1/2 Stunden. Das Problem dabei ist, dass die Schwiegereltern ewige Trödler sind, also bis die mal loskommen dauert das immer eine Ewigkeit.... (das sieht auch mein Mann so) und meine Mutter (welche die beste Bezugsperson für unsere Tochter wäre) fährt mit dem Zug, was wegen Verbindung und Anschluss locker so 3-4 Stunden dauern kann....
Da würde ich dann auf glühenden Kohlen sitzen.

Das mit dem Babysitter...hmm, ich weiß nicht. Ob der dann tatsächlich auf Abruf kann? Und jetzt "nur" wegen der Geburt einen Babysitter zu engagieren - ich weiß nicht....

Ich lasse schon Fremde an meine Tochter, aber leider wohnen wir hier etwas ab vom Schuss und auch noch nicht so lange. Und sie braucht halt einfach ziemlich lang, um mit Fremden warm zu werden.

Allein würde ich auch zur Not (zumindest erstmal) in den Kreißsaal gehen, allerdings fände ich es für meinen Mann sehr schade, wenn er dieses Erlebnis nicht mitmachen könnte. Und er wäre ja auch gerne dabei!

Ist alles nicht so einfach....

Aber danke auf jeden Fall für eure Tipps. Freue mich auch über weitere Erfahrungsberichte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Hallo! Ich habe eine Frage an euch. Ich werde im Mai unser 2. Kind entbinden.Wir ahben Landwirtschaft und mein Mann wird so wie beim 1. mich von der Klinik abholen und daheim absetzten. Außer daß unsere "große" (2,5) vermutlich von Oma zu Oma zu Tante und zurück gereicht ...

von gnomali 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Betreuung Forum: Schwanger - wer noch?

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der ...

von delfhinchen, 31. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Betreuung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.