Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014 am 15.06.2014, 20:26 Uhr

Wichtig frage wegen mutterschaftsgeld!!!

Huhu Mädels eine kurze frage:man bekommt 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld ist klar!Die 6 Wochen vor ET bekommt man ja von der KK auf mal bezahlt und dann erst wieder wenn man die geburtsbescheinigung vorlegt !so jetzt zum Chef !ab 23.06 fängt der Mutterschutz an.Das heißt ich bekomme im Juli mein normales Gehalt denke ich..zählt der Arbeitgeber dann jeden Monat seinen Zuschuss normal am 01. wie als wenn ich mein Gehalt bekomme bis 8 wochen nach der Geburt oder muss ich die geburtsbescheinigung vorlegen und er zählt 8 Wochen auf mal ?wie war oder ist es bei euch?damit ich mir das mit dem Geld einteilen kann.. Glg

 
5 Antworten:

Re: Wichtig frage wegen mutterschaftsgeld!!!

Antwort von Isa1005, 37. SSW am 15.06.2014, 21:43 Uhr

Sorry, dein Text ist ziemlich unverständlich geschrieben, aber ich versuche trotzdem mal deine Frage, die ich zumindest fest vermute, zu beantworten.

Die Krankenkasse und der Arbeitgeber teilen sich die Zahlung des Mutterschaftsgeldes. Die Krankenkasse bezahlt pro Tag 13 €, den Rest muss der Arbeitgeber zahlen sodass Du letztendlich auf ein volles Monatsgehalt kommst.

Die Krankenkasse zahlt den kompletten Betrag für die 6 Wochen vor der Geburt auf ein mal. Der Arbeitgeber - zumindest meiner - lässt die Gehaltsabrechnung normal weiter laufen und ändert nur den Betrag. Du musst also mit dem Geld der Krankenkasse etwas haushalten damit es über die kompletten 6 Wochen reicht. :)

Nach der Geburt läuft es dann genauso. Deshalb sollte man sich so schnell wie möglich um die entsprechenden Meldungen an die Krankenkasse und den Arbeitgeber kümmern.

Ich GLAUBE wenn du über den Termin gegangen bist, bekommst du noch eine Nachzahlung für die Zeit vor der Geburt. Bin mir nicht ganz sicher, ist bei mir schon zwei Jahre her.

War es dass, was du wissen wolltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@isa1005

Antwort von Sarina2014, 30. SSW am 15.06.2014, 22:02 Uhr

Hey ja genau das ist es was ich wissen wollte:)vielen dank!!!ich weiß ich wusste nicht wie ich das formulieren sollte .aber du hast mich verstanden!Danke nochmal und alles gute.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim mir war das nicht so!

Antwort von 77shy am 15.06.2014, 22:09 Uhr

In meiner Firma ist es so, dass man sein Geld bis zum Ende des Mutterschutzes vom AG bekommt und zwar so, wie das Gehalt sonst auch gezahlt wird. Die KK zahlt das Mutterschutzgeld an den AG.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei nicht beim ;-)

Antwort von 77shy am 15.06.2014, 22:09 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig frage wegen mutterschaftsgeld!!!

Antwort von Schokonuss87, 35. SSW am 15.06.2014, 22:22 Uhr

Bei mir kam der AG Zuschuß vor und nach der Geburt zum normalen Gehaltszeitpunkt.Also bei mir war immer der 31. des Monats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Guten Morgen, Vom Fa habe ich jetzt das Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung bekommen.Das schicke ich ja nun an die Krankenkasse und die setzen sich dann mit dem AG in Verbindung. Schicke ich dann die Ausfertigung für den AG auch an die KK und die leiten das ...

von ich32, 33. SSW 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld nach der Geburt... ich blick' da nicht ganz durch ??!?!!

... unsere Kleine ist jetzt 11 Tage alt und ich habe die Bescheinigung etc. schon bei der Krankenkasse eingereicht, ist noch nicht bearbeitet, aber das ist auch nicht das Problem... ich Frage mich wie läuft das nun weiter ... Wie errechnet sich der Lohnausgleich der vom ...

von an_ke 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, Ich habe mal eine frage. Ich bin seit 5.12 in Mutterschutz und der GT ist am 16.1. Habe heute einen Brief von der KK bekommen das ich Mutterschaftsgeld nur vom 5.12-31.12. bekomme und die restlichen anderthalb Wochen vom 1.1-16.1 im Januar. Warum bekomme ...

von Zinni Mini, 35. SSW 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Keinen Plan mit Antrag auf Mutterschaftsgeld...

...und das obwohl ich diese Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung ja bei der Tochter damals schon mal ausgefüllt hab... Da steht ja hinten drauf: Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass... Punkt 1-3 sind mir klar, aber 4. ...mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) ...

von M@mi, 34. SSW 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Verständnisfrage zum Mutterschaftsgeld

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Mutterschaftsgeld: - der Arbeitgeber und die Krankenkasse zahlen ja gemeinschaftlich das Mutterschaftsgeld und nehmen die letzten 3 Lohnabrechnungen zur Berechnung. Frage: Aber was ist, wenn man Mitte/Ende des Monats erst in ...

von JEW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Hallo zusammen, Habe mal wieder eine Frage bzgl. Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen... Dachte, mit der Bescheinigung vom Arzt wäre das Thema durch...an die KK schicken, die setzt sich mit AG in Verbindung und dann wird das berechnet.... Nun bekömmlich ...

von Sonnenschein30, 35. SSW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld/Arbeiten

Hallo Nun hat es endlich wieder geklappt steht man schon wieder vor einer nächsten Frage. Im November 2013 ist meine Maus 2 und bis Sebtember habe ich Elternzeit (habe 2 Jahre beantragt). Aber im Februar 2014 würde ich das 2 Kind bekommen dann müsste ich eigentlich ab Oktober ...

von sonnschein 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Hallo, es steht ja schon oben. Ich hatte bis zum 26.01. Mutterschutz und auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Nun ist es ja so, dass der Arbeitgeber die Differenz zahlt. Das hat er auch bis Januar für Dezember getan. Nur steht mir ja im Februar die Differenz ...

von nele2011 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo, habe heute von meinem Frauenarzt die Bescheinigung für die KK bekommen. Diesen kleinen gelben Zettel. Jetzt verzweifle ich gerade daran, was ich auf der Rückseite ausfüllen soll. Also unter der Erklärung Punkt 3 und 4. Punkt 3: Ich am ____ zuletzt gearbeitet ...

von jamelek, 32. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschaftsgeld

hallo,ich hätte eine dringende frage mein arbeitsvertrag ist am 1.1 ausgelaufen und am 9.2 beginnt mein mutterschutz, in der zwischenzeit wird mir arlg 1 gezahlt. mein freund befindet sich in der ausbildung und bekommt grad 500+kindergeld. das mutterschaftsgeld sind ca ...

von mandy1990 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.