Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von R.o.c.k.s.o.n.62, 32. SSW am 15.06.2014, 19:42 Uhr

Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Hallo,

ich bin alleinerziehend mit bald 4 Kindern (4 und 2 Jahre) und lebe in Berlin. Ich habe einen 5 Raum WBS erhalten und bin schon sehr lange auf Wohnungssuche. Leider sind 5 Raum Wohnung sehr rar bzw. unbezahlbar so das ich auch gesagt habe das ich auch eine 4 Raum Wohnung nehmen würde.

Da wurde mir aber gesagt das es nicht geht da ich einen 5 Raum WBS habe und daher nur eine 5 Raum Wohnung nehmen könnte und keine 4 Raum Wohnung.

Das Jugendamt meint das ich auf jeden Fall umziehen muss da die Wohnung unzumutbar klein ist, 1 1/2 Zimmer, 54 qm und das meinte auch die Beratungsstelle für Alleinerziehende.

Nun wurde mir aber auch gesagt das die Jobcenter keine Doppelmieten übernehmen und ich mir das aber auf keinen Fall leisten kann.

Mit meiner Hausverwaltung kann man nicht sprechen und die lehnen Nachmieter ab, ich habe eine 3 monatige Kündigungsfrist die ich in jedem Fall einhalten muss.

Nun habe ich überlegt meine Wohnung zu kündigen aber stehe dann natürlich unter enormen Druck eine Wohnung zu finden die das Jobcenter auch bezahlt.

Was ist aber wenn ich keine Wohnung finde und aus meiner alten Wohnung raus muss? Andersrum wenn ich jetzt ein Wohnung finden würde und sofort einziehen könnte, müsste ich für 2 Wohnung Miete zahlen was ich nicht könnte.

Das Jugendamt sagt aber das ich unbedingt raus muss da es dem Kindeswohl nicht entspricht so beengt zu wohnen und dadurch viele Probleme entstehen.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und habe jetzt auch vom Jugendamt Unterstützung die mir bei der Wohnungssuche beiseite stehen. Aber selbst die wissen sich keinen Rat mehr da wir schon alles erdenklich unternommen haben um für mich und meine Kinder eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Daher hoffe ich hier noch auf Tipps, danke.

 
10 Antworten:

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von khadi, 9. SSW am 15.06.2014, 19:52 Uhr

Hi,

Egal ob HartzIV oder nicht, ich würde nie die alte Wohnung kündigen bevor ich was Neues gefunden habe.

Warum will der Vermieter keine Nachmieter??? Denen kann doch egal sein, wer die Miete zahlt, Hauptsache es wird gezahlt.

Alles Gute.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausverwaltung

Antwort von R.o.c.k.s.o.n.62, 32. SSW am 15.06.2014, 20:04 Uhr

Unsere Hausverwaltung ist leider so, mit der hat man generell nur Ärger.

Leider kann ich mir keine Doppelmiete leisten und ich weiß mir überhaupt nicht mehr zu helfen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausverwaltung

Antwort von mf4 am 15.06.2014, 20:08 Uhr

Das ist alles seltsam...
spätestens nach Kind 2 war doch klar, dass 54m² nicht reichen.
Es gibt sicher kein JA oder Jobcenter, dass eine Frau mit 4 Kindern unter der Brücke sehen will.
Hol dir einen WBS für eine 4-RW und wenn du keine 5-RW findest ist alles besser als 54m².
Von wem hast du die Info, dass im Falle der Kündigungsfrist du die 2.Miete allein zahlen musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von landmotte, 6. SSW am 15.06.2014, 20:20 Uhr

es ist tatsächlich so, hab lang in berlin gelebt, und musste bei einem umzug einen monat die eine miete allein tragen, man meinte, ich könne ja am 31.7. die wohnung räumen, in der nacht renovieren, und morgens in der neuen wohnung aufschlagen und einziehen, das alles mit einem 5 jährigen kind, und die neue wohnung war 450km entfernt von berlin. hab woanders einen job bekommen und neu angefangen. hab mich bis zum landessozialgericht durchgeklagt, leider ohne erfolg.

hab leider keinen rat für die fragestellerin. ich würde es eher am rande berlin versuchen, vielleicht ein haus mieten, oder ganz aus berlin gehen. wobei in deinem zustand alles schon schwierig ist. irgendwer muss dir doch helfen können. ich würde immer wieder irgendwo aufschlagen und um hilfe bitten. vielleicht auch mal eine petition (?) schreiben an einen politiker in deinem wahlkreis. auf jeden fall nicht untätig bleiben. viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 15.06.2014, 21:34 Uhr

Sowas finde ich unmöglich, ist aber nicht die Regel. Zu kündigen bis man was fest hat ist natürlich keine Option, Wer will schon obdachlos sein.
Ich war in der Situation, dass ich auch mit 3 Kinder alleinerz. eine Wohnung renovieren musste, während ich für die Exwohnung noch zahlte und da wohnte. Da kam mir der Vermieter entgegen, ich zahlte nur NK für den Monat.
Sowas würde ich der Fragestellerin auch empfehlen.
Ich mutmaße mal die 1,5-RW ist nocht sooo teuer. Da würde ich notfalls auch was leihen von Familie oder Freunden und das JC wird einen Kredit sicher auch nicht verwehren.
Es ist seit Jahren klar, die Wohnung ist zu klein... nun sollte mal was getan werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von R.o.c.k.s.o.n.62, 32. SSW am 15.06.2014, 22:01 Uhr

Ich suche nicht erst jetzt nach einer Wohnung sondern schon sehr lange, das Jugendamt habe ich um Unterstützung gebeten da ich allein nicht mehr weiterkomme.

Vom Jugendamt, einer Anwältin, Beratungsstelle und dem Jobcenter habe ich die Information das die Jobcenter Doppelmieten nicht übernehmen.

Für meine Wohnung zahle ich schon über 600 Euro warm :-(

Von meiner Mutter habe ich schon sehr viel Unterstützung bekommen aber soviel Geld hat sie auch nicht was sie mir geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von mf4 am 15.06.2014, 22:19 Uhr

Bitte? 600 warm für 1,5 Zimmer? Dann such ganz wo anders Wohnung. Hier (Sachsen) bekommst du für das Geld 4-5 Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von niti0206 am 16.06.2014, 9:33 Uhr

Wo anders hin geht leider nicht so einfach. Da die fragestellerin ja h4 bezieht muss ein umzug in eine andere stadt bergruendet sein und das dortige jc dem umzug zustimmen. Gruende waeren neuer job oder familien zusammenfuehrung.

Leider sind die mieten in berlin was ich so erfahren hab wirklich explodiert. Habe ich vor 10 jahren auf 60qm noch 400,- warm gezahlt soll es wohl derzeit extrem geworden sein. Nachmieter verweigern ist mir auch klar, denn ein nachmieter koennte einen aehnlichen mietsatz erwarten wie der vormieter. Glaub da darf die differenz nur 10% betragen. Bei neuvermietung bis zu 20% gegenueber der aktuellen miete.


Mietenmaessig soll man aber wirklich in den aeusseren stadtlagen besser dran sein. Das man mit kindern nicht in sogenannte problemviertel will ist auch klar. Sag mal gibts keine anlaufstelle fuer menschen mit drohender obdachlosigkeit? Daechte ja. Auch wenn dir direkt erst mal keine droht, so kannst du denn noch dort mal nachfragen, die haben oft gute kontakte zu vermietern die auch was miete angeht menschen in situationen wie deiner entgegen kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von blubb12 am 16.06.2014, 13:39 Uhr

Vielleicht findest Du für die Zeit einen Untermieter. Gab erst ein Gerichtsurteil, dass sich der Vermieter da nicht quer stellen darf. Dann ist das halbe Zimmer halt noch für dich zum Sachen abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Antwort von Anne92 am 16.06.2014, 23:18 Uhr

Wenn du schon so lange sucht, wieso solltest du genau dann etwas finden wenn du deine Wohnung kündigst? Das ist doch absolut unvernünftig... Ich wohne auch in Berlin, in einer sehr guten, teuren Gegend und zahle 600€ für 63qm und 2 1/2 Zimmer. Deine Miete scheint mir schon etwas sehr hoch...
Bin mir sicher dass du in Marzahn etwas finden würdest.
By the Way ... Das Jobcenter zahlt doppelte Mieten wenn es dem Umzug zustimmt wurde mir gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alternative für Stubenwagen / 2 Wohnungskatzen

Hallo Ihr Lieben, ich werde zum 1. Mal Mama und zerbreche mir derzeit den Kopf darüber, wie ich unsere kleine Maus tagsüber am Besten "abparke"?! Aufgrund von Platzmangel möchte ich keinen Stubenwagen und auch ein höhenverstellbares Laufgitter kommt nicht wirklich in ...

von Schmotti, 24. SSW 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

*an kreative Mädels... HILFE ;) * Offtopic... Wohnungseinrichtung ;)

Halloooooo ich bis 7 wochen vor ET... jetzt haben wir uns was "angetan" eine rohbaustelle ... Naja viel mehr wir mussten irgendwie ;) lange geschichte ista uch egal.. ist nun passiert... Ich bin seit 3 tagen jeden tag am tapeten ...

von Sina26, 33. SSW 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

wie bekomme ich Farbgeruch aus der Wohnung?

Hallo an alle, bei uns wurden die Fenster neu gestrichen (und das 4 Wochen vor der Geburt unseres Kindes) Was kann ich bis dahin tun, um diesen Geruch aus der Wohnung zu bekommen? Lüften, lüften, lüften aber was noch? Hoffe, es ...

von Juli-Mami, 36. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Schwangerschaftsthema - Thema Wohnung

Das bedrückt mich gerade sehr und deshalb schreib ich das hier rein, vll kennt sich einer von euch aus ob das erlaubt ist oder nicht Bin am 10.2011 in eine Wohnung gezogen, da hat meine Vermieterin darauf bestanden das ich dem Vormieter die Einbauküche ablöse...sie möchte ...

von Sabrina1991 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man 2 unkastrierte Kater in der Wohnung halten?

Meine Freundin hat 2 Katzen und 1 Kater und wollte sich jetzt eine 4. Katze oder Kater dazuholen. Sie weiß nur nicht was am günstigsten ist, eine Katze oder lieber einen Kater. Ihr Kater ist nicht kastriert da er nicht markiert. Sie weiß aber nicht wie sich das verhält wenn ein ...

von Amy_4, 11. SSW 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe mal ne Frage zur Wohnungssituation und Schwangerschaft

Hallo, ich bekomme im November mein 2. Kind. Also bin jetzt ende des 3. Monats. Nun habe ich folgendes Problem. Ich lebe in einer 3 Zimmer Wohnung und bin auch zufrieden damit. Ich wollte gern bis Frühjahr 2013 wohnen bleiben und dann in eine größere Wohnung umziehen. Ich ...

von nele2011, 11. SSW 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Hallo, ich bekomme Harz4 und wohne zur Zeit in einer 1 1/2 Wohnung die 55 qm hat. Mein Sohn ist in den halben Zimmer und ich habe mein Wohnzimmer wo ich auch schlafe. Nun bekomme ich im Mai mein Baby und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ...

von mami...von...4+1Stern, 31. SSW 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

Wohnungsauszug - muß ich alle Wände weiß streichen?

Hallo, ich wollte demnächst ausziehen und frage mich ob ich die ganze Wohnung weiß streichen muß oder nicht? Ich habe sie mit weißen Wänden übernommen und habe sie komplett in anderen Farben gestrichen. In meinem Mietvertrag steht das ich die Wóhnung in sauberem Zustand ...

von TanjaIsabell, 29. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

Das Problem - Wohnungssuche!

Macht das gerade auch jemand von euch durch? Wir suchen dringend eine 4-Raum-Whg, jedoch ist in unserer Ecke nicht viel zu finden. Heute Nachmittag besichtigen wir eine (zumind. im Internet) tolle Whg. mit kleinem Garten, jedoch ist die Miete recht hoch - aber da müssen wir ...

von Molly83, 19. SSW 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?

Zu kleine Wohnung für 3 Personen!!!!!! Wer kann mir helfen ??????

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt im 5. Monat schwanger habe eine 2 Zimmer 50 Quadratmeter Wohnung und das Problem, wenn man ins Badezimmer möchte muss man immer durch Schlafzimmer und wenn ich mir das vorstelle wenn das Baby da ist geht garnicht zu dem kommt noch eine Rolladen ...

von SuesseMaus1988 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.