Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanjamaxi, 24. SSW am 31.05.2006, 8:23 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon länger im Forum und habe schon sehr viele beruhigende Beiträge gelesen, super!

Jetzt hab jedoch selbst mal eine Frage:
Ich darf ab heute nicht mehr arbeiten, weil ich durch den Stress im Büro (muss 2 Jobs machen ohne Stunden- oder Lohnausgleich, weil bei uns entlassen wird) leichte Wehen bekommen habe.
In wie weit bin ich denn jetzt in meiner Freizeit eingeschränkt? Darf ich noch ins Kino oder in die Stadt bummeln? Was passiert, wenn ich einen Kollegen treffe?

Kennt sich da jemand aus?

Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
Tanja

 
13 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von nicij22, 27. SSW am 31.05.2006, 8:28 Uhr

hallo!!

also ich bin auch schon ein paar wochen daheim! hatte wahnsinnig probleme am anfang!!!!

Also ich mache eigentlich alles was ich will. Wobei ich aber sagen muss das ich sehr wohl schaue das ich mich nicht überanstrenge, also shoppen gehen ist okay für mich und wenn ich müde werd setz ich mich halt auf einen kaffee/kakao in ein cafe.

Und mit meinen Kolleginnen war ich sogar schon öfters einkaufen *gg* und auch mal so was trinken. oder abends auch mal weg.
Der arzt hat auch nichts anderes gesagt. nur halt nichts anstrengendes machen oder wobei ich mich halt aufrege. ansonsten nichts.
bei meiner freundin war das vor drei jahren auch so. die hat auch alles gemacht!!!!

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Muckefutz, 25. SSW am 31.05.2006, 8:30 Uhr

Hallo Tanja,

ich bin zwar rechtlich nicht wirklich mit professionellem Wissen gesegnet, aber rein logisch ist es doch keine Krankschreibung, die ausgesprochen wurde, sonder halt ein reines Beschäftigungsverbot.

Meines Erachtens dürfte dich das ansonsten nicht einschränken.

Bestimmt meldet sich noch jemand, der es 100% sicher weiß:o)

VG und eine entspannte arbeitsfreie SS
(bin bisschen neidisch;o))

Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Tanjamaxi, 24. SSW am 31.05.2006, 8:33 Uhr

Hier ist ja richtig was los um diese Uhrzeit :))

Vielen Dank schon mal für die lieben Antworten!

Magdalena: brauchst nicht neidisch sein, kann auch ganz schon langweilig werden so allein...alle anderen müssen ja arbeiten.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von nicij22, 27. SSW am 31.05.2006, 8:39 Uhr

da muss ich dir recht geben, kann ganz schön langweilig auch sein!!!!

bin froh das ich schon so viele freundinnen hab mit baby´s die seh ich jetzt dafür öfter. das ist positiv *gg*

lg nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Schokoladenkuchen, 23. SSW am 31.05.2006, 8:40 Uhr

Hallo!

Du bist ja nicht krankgeschrieben, kiannst alles machen, was Dich nicht überbelastet.
Wichtig ist, dass Du - wenn Ihr jetzt in den Urlaub fahrt - den Urlaub in der Firma bekannt geben müsstest.
Dir steht auch Urlaub für die Zeit zu, wo Du nicht arbeiten darfst. Den könntest Du nach der Babyzeit einfordern. Ist natürlich die Frage, wie das beim Chef ankommt. (Zuhause bleiben und dann noch Urlaub dafür hinterher in Anspruch nehmen wollen) Ich habe darauf verzichtet.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Muckefutz, heute fertig mit 25. SSW am 31.05.2006, 8:45 Uhr

ok, das leuchtet mir natürlich ein:o)

Wobei ich gerade die Nestbau-Hummeln-im-A*** habe und mich selbst auch super ganztägig beschäftigen könnte.
Werde auf der Arbeit schon immer ganz hibbelig;o))

Da aber ein Beschäftigungsverbot naturgemäß immer mit Beschwerden einher geht, ist das mit dem Neid natürlich auch ironisch zu betrachten - bin froh, dass außer einigen Wehwehchen alles gut ist:o)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von nawe, nix mehr. SSW am 31.05.2006, 9:06 Uhr

Guten Mirgen,

also ich war seid dem 3. SS-Monat schon Zuhause (hatte allerdings Krankmeldung nicht Beschäftigungsverbot). Hatte sehr viele Probleme von Anfang an in meiner SS. (Besonders durch meinen kolerischen Chef).

War soweit es mir gut ging, Abend auch weg und in der Stadt. Hab halt geschaut, dass ich nicht unbedingt vor meinem Arbeitsplatz oder in der gleichen Kneipe wo meine Kollegen oder mein Chef hin gehen gesichtet werde.

Ansonsten bist du ja nicht bettlägerig, sondern hast ja sogar anders als ich damals nur ein Beschäftigungsverbot (nicht mal ne Krankschreibung). Haben das damals bei mir auch nur ausversehen auf Krankmeldung gemacht und dann nimmer geändert. (Ist also rein formell).

Mache einfach das bei dem du dich gut fühlst und turn halt net bei nem Marathonlauf oder in ner Disco rum. ;-)*kaputtlach* (Du weißt was ich meine)
Weil das wäre auffällig!

Sende dir ganz liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sep_Mama, 24. SSW am 31.05.2006, 9:07 Uhr

Hallo,

ich muss leider auch wegen Frühwehen zu Hause weilen, obwohl ich lieber auf Arbeit wäre. Es kann schon mal ziemlich langweilig werden. Aber gestern war ich dann mal mit meiner Mama los, und wir haben die ersten Baby-Sachen gekauft. Das war mal eine schöne Abwechslung.

Ich hab da jetzt aber trotzdem mal eine andere Frage. Ich wurde von meiner Ärztin krank geschrieben. (zumindest habe ich einen Krankenschein bekommen) Wie sieht denn das Beschäftigungsverbot aus? (ist das eine andere Bescheinigung?) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht einem bei einem Beschäftigungsverbot ja trotzdem das volle Gehalt zu, oder? Während nach 6 Wochen Krankschreibung ja nur noch Krankengeld durch die Krankenkasse gezahlt wird. Kann mich bitte mal jemand aufklären?

Vielen Dank!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sep Mama

Antwort von nawe, nix mehr. SSW am 31.05.2006, 9:12 Uhr

Guten Morgen erst mal,

also ein Beschäftigungsverbot ist eine andere Bescheinigung als eine Krankmeldung. Bei einem Beschäftigungsverbot steht dir weiterhin das volle Gehalt zu, anders bei der Krankmeldung (erste 6 Wochen normales Gehalt vom Chef, danach Krankegeld von Krankenkasse ca. 60% des Gehaltes).

Würde an deiner Stelle deinen FA fragen, ob er die Krankmeldung nicht in ein Beschäftigungsverbot ändern kann. Bzw. ab sofort halt Beschäftigungsverbot. (Habe es damals zum richtigen Zeitpunkt versäumt und bekam dann halt nur Krankengeld von KK)

Falls du noch ne Frage hast .....

Lieber Gruß

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Tanjamaxi, 24. SSW am 31.05.2006, 9:15 Uhr

Hallo Andrea!

Das Beschäftigungsverbot ist ein offizielles Schreiben vom Arzt, dass Du nach Paragraph 3? Mutterschutzgesetz nicht mehr arbeiten darfst. Eine weitere Beschäftigung kann Gesundheit von Mutter und Kind gefährden.

Der AG muss Dir weiter normal Gehalt zahlen (ärgert ihn bestimmt tierisch)!
Habe gestern auch gelesen, dass er das Beschäftigungsverbot anfechten kann. Dann ist er aber in der Beweispflicht. Hat mich schon ganz nervös gemacht, es gibt ja die fiesesten AGs in diesem Land...

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nawe & Tanjamaxi

Antwort von Sep_Mama, 24. SSW am 31.05.2006, 9:35 Uhr

Vielen Dank für Eure Infos. ;o)
Mmh. Tja, wie mein AG auf ein Beschäftigungsverbot reagieren würde, weiß ich natürlich auch nicht. Aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch blöd auf ein Teil seines Gehaltes zu verzichten. Naja, ich habe heute wieder Termin bei meiner Ärztin. Ich hoffe natürlich, dass ich wieder arbeiten kann. Sollte dies aber weiter nicht möglich sein, so werde ich Sie zumindest auf ein Beschäftigngsverbot ansprechen. Vielleicht kann Sie mir ja sagen, wie da Ihre Erfahrungen so waren.

Nochmals vielen Dank!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Hikari am 31.05.2006, 10:39 Uhr

Hallo,
bei einem Beschäftigungverbot darfst du alles machen wonach es dir ist, solange du deine und die Gesundheit deines Kindes nicht gefährdest.
Sollte der Arzt dir Bettruhe verordnet haben mußt du dich daran halten und darfst nicht einkaufen gehen etc.
Bei einer Krankschreibung ist es im Grunde genauso,da kommt es eben auf die
Diagnose an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE

Antwort von HighHeelDiva, 29. SSW am 31.05.2006, 10:43 Uhr

Hi,

ich habe auch seit dem 15.05. ein totales BV bekommen, wegen Rückenschmerzen und RisikoSS... ich hoffe mein AG zahlt auch weiter, denn bisher kam noch nix auf meinem Konto an diesen Monat... kann aber auch an der Postbank liegen, hoffe immer noch, dass alles glatt läuft. Was tu ich denn, wenn das Gehalt nicht kommt???

LG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ich bin neu hier und brauche dringend einen rat von euch. ich bin gerade in der 19. ssw und habe seit der schwangerschaft chronische rückenschmerzen. ständig werde ich nur krankgeschrieben und nichts wird besser. die schmerzen sind so drückend, sodas ich schon ...

von xexotiicax, 19. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit einem ärztlichen Beschäftigungsverbot und kann mir hierzu Infos geben. Ich bin aufgrund psychischer Belastung mit dem Arbeitgeber bereits seit längerem krankgeschrieben und erhalte mittlerweile seit 2 Monaten ...

von Moja, 18. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo! Ich bin 41 und erwarte mein erstes Kind :-) Ich bin Erzieherin in einer Grundschule, arbeite als Krankheitsvertretung und arbeite von Di-Fr mit jeweils 8 Stunden täglich. Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einer Beraterin meiner Krankenkasse, nicht aufgrund ...

von Summer78 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwanger und Beschäftigungsverbot?

Mein Mann und ich wollen in wenigen Monaten an die "Produktion" von Baby Nummer zwei gehen. Ich bin vor zwei Wochen 35 jahre geworden. Er wäre mein zweites Kind. Gelte ich durch mein Alter als Risikoschwanger? Kind 1 ist jetzt 13 Monate In der Schwangerschaft ...

von Diana-82 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ja oder nein

Hallo. Bin ein wenig ratlos. Ich bin 37 Jahre und habe einen tollen 7 jährigen Sohn. Wir lebten lange allein, nun bin ich wieder in einer Beziehung und schwanger( 5 ssw). Ich habe vor 3 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war lange krankgeschrieben da es mir nicht gut ging. ...

von Miri miron 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.