Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilkeJulia am 19.04.2009, 22:21 Uhr

bei uns im ort....ss und drogen

Hallo,

ich kann dieses Dorfgeläster auch nicht ab.
Woher weisst du, dass sie Speed und Kokain nimmt? Von der Bekannten. Und die? Wohl kaum von der Frau selber.

Dass ein 15jähriger Gras raucht, kommt in den besten Familien vor, das ist beileibe keine Seltenheit und tut hier auch nichts zur Sache, denn das ist KEIN Anzeichen für das Unvermögen der Frau, ihr Kind zu erziehen.

Wenn die Frau dem Amt bekannt ist, wird es sich darum kümmern. Ich habe sowas schon öfter erlebt, denn die Klinik, an der ich lerne, liegt in einem sogenannten "sozialen Brennpunkt".
Und ich weiss auch, wie schnell Gerüchte entstehen und sich sowas hochschaukelt.

Bevor man irgendwelche Geschichten verbreitet, die man über drei Ecken gehört hat oder irgendwo gelesen hat, sollte man doch besser mal vor seiner eigenen Haustür kehren. Und zwar im Hinblick darauf, inwiefern man mit der Tratscherei dazu beiträgt, dass es Menschen, die auf die schiefe Bahn geraten sind, besser geht oder dass sie Hilfe erfahren. Nämlich gar nicht. Aber man hat was, worüber man beim Kaffekränzchen reden kann und worüber man sich aufregen kann. Lenkt ja auch vom eigenen Leben ab ;-)

Zur Frage der Zuständigkeit:
Das Amt kann eingreifen, bevor das Kind geboren ist und hat dies sicherlich auch schon getan. Im Normalfall kommen drogenabhängige Schwangere ins Substitutionsprogramm, weil ein sofortiger Abbruch des Drogenkonsums problematisch für Mutter und Kind sein kann.
Sobald das Kind geboren ist, wird die Geburtsklinik sich ans Jugendamt wenden (falls die Mutter dies nicht selber tut) und dieses wird dann weitere Schritte einleiten.

LG,

Silke


P.S. Die Eltern, die in der Vergangenheit durch die Presse gingen, weil sie ihre Kinder verhungern ließen oder zu Tode geprügelt haben waren übrigens überwiegend keine Drogenabhängigen, sondern "Otto-Normalverbraucher".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.