Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena mit Julian am 13.07.2009, 20:07 Uhr

Beamte und Kindergeld? Oder wer bekommt bei Euch das Kindergeld?

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Men Mann ist Beamter und bekommt das Kindergeld dadurch automischt mit deiner Monatbesoldung ausgezahlt. Kannman das irgendwie ändern oder muss das automatisch so sein?
Ich hätte nämlich ganz gern das Kindergeld auf mein Konto , ohne dass ich mir das von unserem Konto extra abheben muss.

In letzter Zeit kommt es nämlich manchmal vor, dass er jammert, wen ich für irgendwas Geld ausgebe, dass er für unsinnig ansieht. Er sagt zwar nicht, dass ich es nicht kaufen soll, aber irgendwie nervt es mich. Und irgendwie hab ich festgestellt, dass alle meine Bekannten das Kindergeld direkt auf ihr Konto bekommen. Grummel....



LG, Helena

 
7 Antworten:

Re: Beamte und Kindergeld? Oder wer bekommt bei Euch das Kindergeld?

Antwort von Sabrina28579 am 13.07.2009, 20:25 Uhr

Hallo Helena,

also bei meinem Mann (der kein Beamter ist) und mir steht schon jetzt fest, daß wir mein Konto angeben, sodaß das Kindergeld auf mein Konto überwiesen wird.

Wo/wie Ihr das bei Euch ändern könnt, weiß ich allerdings nicht.
Frag doch mal bei der Kindergeldstelle nach.
Die können Dir sicher weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamte und Kindergeld? Oder wer bekommt bei Euch das Kindergeld?

Antwort von panter am 13.07.2009, 20:27 Uhr

du mußt doch nur bei der kindergeldstelle deine kontonummer angeben , denke das kann man auch jetzt noch ändern ... einfach mal anrufen und dann deine kontodaten duchgeben . lg . hoffe konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamte und Kindergeld? Oder wer bekommt bei Euch das Kindergeld?

Antwort von Lesekultur, 38. SSW am 13.07.2009, 20:39 Uhr

Guten Abend Helena,
wer von euch beiden hat denn das Kindergeld beantragt? Ich nehme an, dein Mann? Sonst würde das Kindergeld nicht mit seiner Monatsbesoldung ausgezahlt werden.

Man kann selbstverständlich jederzeit bei der Kindergeldstelle/ Familienkasse die Kontoverbindung ändern. Jedoch muss es derjenige machen, welcher es auch bezieht/ erhält. Demnach müsste einfach dein Mann bei der Kindergeldstelle/ Familienkasse deine Kontoverbindung angeben und du würdest es auf dein Konto bekommen.

(Im öffentlichen Dienst ist es oft so, dass die Behörden/ Ämter ihre eigenen Familienkassen haben und diese meistens im selben Haus sind. Also müsste sich dein Mann eben nur an die Kollegen wenden und ihnen die neue Kontoverbindung "auf den Tisch knallen".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamte und Kindergeld? Oder wer bekommt bei Euch das Kindergeld?

Antwort von Ninaaa, 32. SSW am 13.07.2009, 20:41 Uhr

Hallo!

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, bei uns war das von Anfang an so, dass er es mit ausbezahlt bekommen hat. Ich weiss gar nicht, ob man das ändern kann, das es ja nicht von der Familienkasse sondern von der Besoldungsstelle selbst kommt ( glaube ich zumindest)
Oder meinst Du die Kinderzuschläge? Wieviel Kinder hast Du? Ich habe mich letztens gewundert, als ich erfahren haben, wie hoch der Zuschlag fürs Dritte ist. ( Bei uns kommt gerade das Dritte).
Also die kann man nicht unabhängig auszahlen lassen.

Aber das Kindergeld? Wäre schon nett, dann würd ich mir das auch mal überlegen, ich hab nämlich im Moment kein "eigenes" Geld in dem Sinne, da ich noch nicht wieder arbeite. Mein Mann meckert zwar nicht, so wie Deiner, aber trotzdem ist es ein anderes Gefühl, wenn man das Geld vom eigenen Konto ausgeben kann und nicht vom gemeinsamen. Besonders bei seinem Geburtstag bzw. Essen einladen oder so finde ich es irgendwie blöd.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamte und Kindergeld? Oder wer bekommt bei Euch das Kindergeld?

Antwort von Sasumm, 25. SSW am 13.07.2009, 20:43 Uhr

mhm ich glaub Konto ändern ist in dem Falle nicht so einfach, weil ihr Mann ja im öffentlichen Dienst ist. Da macht das die Bezügestelle und nicht die Kindergeldstelle im Arbeitsamt. Das Kindergeld wird zusammen mit dem "Gehalt" ausgezahlt.

Würd mal beim Arbeitsamt - der Kindergeldstelle anrufen und dort fragen wie das ist.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamte und Kindergeld? Oder wer bekommt bei Euch das Kindergeld?

Antwort von Musikerin am 13.07.2009, 20:53 Uhr

Hallo,

dein Mann sollte am besten bei der Bezügestelle nachfragen und dort die Bankverbindung ändern lassen.
Und: die Besoldungs- und Bezügestelle ist öfters nicht in einem Haus (bin selber Beamtin).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr das ändert, riskiert ihr aber den Familienzuschlag

Antwort von 77shy am 13.07.2009, 22:22 Uhr

Den bekommen Beamte nämlich nur, wenn sie auch das Kindergeld erhalten.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindergeld-Frage

Huhu ihr Lieben. Denke die Frage passt hier am besten hin. Aktuell kriege ich noch Kindergeld für mich, aber wie sieht das denn aus wenn meine Kleine auf die Welt kommt und ich für sie Kindergeld kriege??? MEIN Kindergeld kriegt aktuell meine Mutter, aber sie überweist es mir ...

von Mami-Franzi19, 28. SSW 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.