Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaS, 11. SSW am 13.07.2009, 16:23 Uhr

Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Unter Schutzathmosphäre abgepackte in Scheiben geschnittene Salamie aus dem Supermarkt?

Wer isst das und wer nicht????

Hab heute morgen ein Bötchen damit gegessen und völlig vergessen, dass das ja so umstritten ist!!! Bin ganz durcheinander...

Meine Mutter hat nie gehört das man in der Schwangerschaft keine Salamie essen darf. Irgendwie scheint das erst jetzt aufgekommen zu sein.




Bin euch dankbar für Meinungen!

 
12 Antworten:

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von Hazel84, 37. SSW am 13.07.2009, 16:28 Uhr

Es kommt nicht drauf an, unter welchen Umständen sie verpackt wird, sondern dass sie nur geräuchter oder getrocknet oder so ist.

Ich hab bis zur 35. SSW verzichtet und selbst jetzt ess ich nur einmal die Woche oder so ne Scheibe...

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von Miri0202, 14. SSW am 13.07.2009, 16:29 Uhr

Hallo,

ich habe neulich auch welche gegessen und danach erst erfahren das man das nicht sollte.
Nächstes Mal frage ich mal meine FÄ was da dran ist.


Liebe Grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von veralynn, 31. SSW am 13.07.2009, 16:35 Uhr

habe immer gegessen worauf ich lust hatte und dies ist immerhin schon mein 3. kind. ich finde, heutzutage wird echt übertrieben.

hat dein arzt schon einen toxoplasmose test gemacht. wenn der positiv ist, dann kannst du eh alles essen - kein thema.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von jolina20, 18. SSW am 13.07.2009, 16:38 Uhr

finde man sollte nicht übertreiben du kannst ruhig eine scheibe essen wenn dir danach ist,du isst ja nicht jeden tag salami oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaum

Antwort von sylea, 35. SSW am 13.07.2009, 16:45 Uhr

hallo,
hier hab ich dir mal kopiert was unser ernährungsexperte prof dr costa dazu schreibt:

Die Toxoplasmosegefahr ist bei Salami und rohem Schinken als gering einzustufen. Beide sind nicht richtig verboten in der Schwangerschaft, vor allem wenn sie frisch sind und nicht zu lange offen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn man die Schinkensorten miteinander vergleicht, dann empfiehlt man eher die gekochten Sorten - aber auch diese sind alles andere als "steril", wie das in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen werden konnte.
Zusammenfassend - ein Verbot kann man nicht aussprechen. Dass beides, Salami und Schinken viel Fett enthalten, wissen Sie wahrscheinlich selbst, oder ?

meine eigene meinung ist:
es wird viel zu viel übertrieben, was man nicht alles darf und auf keinen fall sollte!
lieber den hausarzt oder FA fragen, statt "gehörtes wissen" zu glauben und sich panisch machen zu lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaum

Antwort von Pixelmama, 31. SSW am 13.07.2009, 16:54 Uhr

*zustimm*

Auch das - wohl als glaubwürdig einzustufende - Robert-Koch-Institut hält Salami für unbedenklich.
Ich würd dagegen eher die Finger von Aufschnitt lassen, der bereits seit einigen Tagen geöffnet im Kühlschrank liegt, da sammeln sich einige Keime.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von anouk140907, 37. SSW am 13.07.2009, 17:03 Uhr

also ich habe die ganze schwangerschaft über salami gegessen... warum auch nicht? hab weder toxo noch sonst was davon bekommen. früher haben die frauen doch auch normal gegessen, man muss es mit der vorsicht ja nich übertreiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von PhiSa am 13.07.2009, 18:52 Uhr

Ich liebe Salami (eher noch Cervelatwurst). Und ich möchte, "nur" weil ich schwanger bin, nicht darauf verzichten.

Nichts geht über eine frische Scheibe Brot mit Samali drauf. *leckerleckerlecker*

Genieße mehr, dass du nun essen kannst ohne Reue (damit meine ich die Frauenkrankheit Diät), statt immer darauf zu gucken und zu achten und zu überlegen, ob du das essen darfst.

Meine spez. Hebamme sagte zu mir "Dein Baby wird dir schon zeigen, was es mag oder nicht". Wie recht sie hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin Toxo negativ getestet o.T.

Antwort von MariaS, 11. SSW am 13.07.2009, 18:53 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von MariaS, 11. SSW am 13.07.2009, 19:22 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure viele Antworten!!! Ich werde es nun so handhaben das ich es esse wenn ich Lust darauf habe, aber eben keine Wurst die schon lange geöfnet im Kühlschrank liegt.

Ich hab in 2 Wochen wieder einen FA Termin, da werde ich auch nochmal fragen, was er dazu meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von Sabrina28579 am 13.07.2009, 19:49 Uhr

Huhu,

meine Ärztin sagt auch, MAL ist es durchaus okay.
Man soll es nur halt nicht unbedingt jeden Tag essen.

Und: heutzutage ist bei der Herstellung etc. die Hygiene auch besser geworden.

Früher z.B. durfte man nicht mal Leberwurst essen, heute ist es eher schon mal drin, weil sie mittlerweile bei der Herstellung "gekocht" wird.

LG, und Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gefährlich ist denn nun Salamie???

Antwort von niziberlin, 11. SSW am 13.07.2009, 23:21 Uhr

habe auch gehört es solll nicht sinnvoll sein...

doch wenn ich das mal zum thema bringe in familien-oder bakanntenkreis...sagen alle ich spinne!
die meistens haben das noch nie gehört,glaube es wird ein wenig übertrieben mit manchen sachen.

habe heute auch mal eine scheibe salami gegessen...
vllt sollte man nur in maßen essen?

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.