Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn, 31. SSW am 13.07.2009, 14:05 Uhr

an mehrfachmamas, rosa für einen jungen?

natürlich nicht, würden jetzt alle aufschreien. die frage richtet sich speziell an die mehrfachmamas:

hallo erst mal

ich erwarte nr. 3, in ca. 9 wochen ist es soweit, hurra. nach zwei mädels bekommen wir jetzt einen jungen. nein, natürlich werde ich ihn nicht rosa anziehen, er bekommt schon jungssachen, keine frage. was ist aber mit rosa bettwäsche, bademantel und badetuch?!? also das tuch werde ich sicher verwenden, aber den bademantel und die bettwäsche? beides für kinder bis. ca. 3 jahre........ was meint ihr?

danke und lg

 
21 Antworten:

Re: an mehrfachmamas, rosa für einen jungen?

Antwort von Filu07 am 13.07.2009, 14:09 Uhr

nein...ausser vielleicht mal nen Latz,ein Handtuch oder ein Spucktuch....Bettwäsche, Bademantel usw. geht gar nicht in rosa für nen Jungen...(auch wenn Jungs rosa tragen können-allerdings finde ich, dass das nicht für Babys gilt) habe selber 2 Jungs und 2 Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mehrfachmamas, rosa für einen jungen?

Antwort von cplonki, 31. SSW am 13.07.2009, 14:09 Uhr

Naja. Ich glaube in dem Alter stört es noch nicht. Ihn dann ja auch nicht. Und es ist ja nur zu Hause.

Ich denke, es würde gehen, obwohl natürlich andere Farben schöner wären. Aber wenn ihr die Sachen schon habt, wäre es ja doof sie wegzugeben und neue zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich!

Antwort von Mandana, 36. SSW am 13.07.2009, 14:10 Uhr

wieso denn nicht? einem mädchen würdest du ja auch blaue sachen anziehen, ins zimmer hängen, etc. Mein Sohn trägt manchmal auch ein rosa Poloshirt, das steht ihm einfach supergut (und er ist dann immernoch ein Junge ;) ).

Natürlich kannst du die alten Sachen benutzen, es spart ja auch Geld. Von meiner Mom hab ich damals zur Geburt meines ersten Sohnes noch die ganzen Sachen von meinen Schwestern bekommen, die sind alle rosa. Und ich habe auch alles benutzt :)

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von beckermina, 22. SSW am 13.07.2009, 14:13 Uhr

Natürlich kannst du das benutzen - was soll denn passieren?
Die Sozialisation zum Jungen hängt sicherlich nicht an der Farbe des Badetuchs. Und wenn man mal die aktuelle Mode ansieht, tragen Männer jetzt immer mehr rosa. Dein Sohn ist dann also total up to date!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht? PS

Antwort von Mandana, 36. SSW am 13.07.2009, 14:15 Uhr

sorry, irgendwie muss ich ständig "PS" hinterherwerfen...

ich arbeite mit vielen französischen kollegen zusammen, die tragen alle sehr oft rosa und sehen dennoch wirklich gut aus *g*. also, weg mit den vorurteilen :)

liebe grüße,

mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine idee wäre

Antwort von meli28, 19. SSW am 13.07.2009, 14:15 Uhr

es auch, wenn du die sahcen einfärben würdest. das geht ganz einfach in der waschamschine. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder sind auch halbe franzosen ;-) -- väterlicherseits

Antwort von veralynn, 31. SSW am 13.07.2009, 14:16 Uhr

dann passts ja ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von Leewja am 13.07.2009, 14:17 Uhr

Alles besser als dunkelblau, schlamm, kakhi, sand...alles schöne farben, aber so UNfröhlich...oder gar Totenköpfe, Pistolen, blödsinnige Comicgewaltfiguren...


Ich find da nix bei.

Wenn es Uni ist, könntest du evtl. mit hellblau Autos, Schiffe oder fLUGZEUGE DRAUFMALEN/-drucken/-sticken (lassen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meli28 gute idee....

Antwort von veralynn, 31. SSW am 13.07.2009, 14:20 Uhr

den bademantel und das tuch werde ich einfärben, danke für den tipp, hätte ja selbst drauf kommen können aber die bettwäsche geht kaum, ist nämlich so mit muster, rosa mit blau und teddybären drauf, das würde eingefärbt nicht mehr schön aussehen........

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von baldzweifachmama, 32. SSW am 13.07.2009, 14:26 Uhr

Also mein erstes Kind ist auch ein Mädchen. Bin jetzt mit nem Jungen schwanger und ich werde ihn nicht rosa anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht........

Antwort von veralynn, 31. SSW am 13.07.2009, 14:29 Uhr

aber die bettwäsche muss ich ihm ja auch nicht anziehen. und den bademantel werde ich einfärben.

beim zweiten kind hätte ich wahrscheinlich auch noch nicht drüber nachgedacht. wenn man aber immer alles neu kaufen muss, nur weil wir erwachsene das für nötig halten, dem kind bzw. baby es aber egal ist, dann geht das dann ganz schön ins geld. und einen bademantel bzw. ein tuch weggeben, nur weil es nicht jungskonform ist, finde ich irgendwie auch doof.

übrigens. meine zweitgeborene bekommt jetzt schon eher neutrale sachen (nicht kleider aber fahrrad, rollschuhe usw), damit ich es dem jungen weiter geben kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von naddel1982 am 13.07.2009, 14:46 Uhr

also wnen man die sachen aber einfärbt muss man aber beim waschen aufpassen sonst sind di anderen klamotten auch in der farbe und das wäre doch schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von Siri01, 33. SSW am 13.07.2009, 14:57 Uhr

Das Problem habe ich auch! Wir haben auch ein Mädchen und bekommen jetzt einen Jungen! Fest steht, dass der Kleine sicherlich keine rosa Strampler oder Mützchen oder Jacken angezogen bekommt, aber bei Bodies und erst recht bei so etwas wie Handtüchern fände ich es doch etwas albern wenn man das nicht auch für einen Jungen weiter benutzen würde! Sieht doch keiner! Unser bekommt sogar den Neugeborenenschlafsack von Alvi von unserer Tochter an und der ist auch ganz rosa! Aber was solls! Ist doch nur zum schlafen! Mit dem Einfärben ist das auch so ne Sache! Hatte ich auch drüber nachgedacht aber ich habe Angst dass ich mir die Sachen nachher nur total versaue! Wenn ich ein rosa Teil mit blauer Farbe in der Waschmaschine einfärbe, wird das dann nicht lila? Ist mir irgendwie zu heikel! Oder hat ja jemand Erfahrung mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mehrfachmamas, rosa für einen jungen?

Antwort von sylea, 35. SSW am 13.07.2009, 16:34 Uhr

mein sohn ist heute 17 jahre, und er nutzt jedes handtuch, egal welche farbe!
gut, seine eigene bettwäsche hat er natürlich.
wenn ich noch bettwäsche hätte würde ich sie auch nutzen, egal welche farbe.
zu anfang können die babys die farbe noch gar nicht erkennen, außerdem wird den kindern von uns und der umwelt "beigebracht" das rosa nur was für mädchen ist!!
wenn er dann 2 jahre oder so ist, und sagt er will die sachen nicht, gut, dann nicht mehr.

wenn es dich persönlich nicht stört, dass dein sohn zu anfang in rosa bettwäsche schläft oder mit einem rosa handtuch/bademantel nach dem baden warm gehalten wird, wo ist dann das problem?

das problem haben eher die, die meinen das man es einem jungen nicht "antun" kann!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mehrfachmamas, rosa für einen jungen?

Antwort von soanaz2, 30. SSW am 13.07.2009, 17:07 Uhr

Hallo,

Hab jetzt zwar keine Mädelsachen zuhause, da es bei uns bald vier Jungs sind...., aber würde mir wegen der Farbe bei der Bettwäsche sowie Handtüchern, Bademantel etc. keinen Kopf machen.
In den ersten zwei Jahren ist es den Kindern sowieso egal....

Davon abgesehen sieht man heut zu tage öfters mal Männer mit rosa Hemden rumlaufen....

Notfalls kannst du es immer noch umfärben...

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mehrfachmamas, rosa für einen jungen?

Antwort von Kuscheling am 13.07.2009, 18:10 Uhr

Warum geht für den kleinen Julian nicht, was bei der kleinen Julia einfach nur süß ist?

Kleine Mädchen immer nur in Rosa und kleine Jungen in Hellblau zu kleiden, fördert das Einzementieren von Geschlecht als hochwertige Kategorie der Identifikation. Das wiederum fördert Sexismus. Je früher einem Menschen klar gemacht wird, dass er zur Gruppe der Frauen oder der Männer gehört, desto näher liegt es, sein Leben lang diese Kategorie als eine grundlegende Maxime zur Entscheidungsfindung heranzuziehen.

Wer seinen Sohn Rosa anzieht, ist cool. Bei Bettwäsche, Badetüchern und -mänteln sehe ich erst recht kein Problem. Für mich ist es ein Kompliment, wenn die Leute fragen: Mädchen oder Junge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mehrfachmamas, rosa für einen jungen?

Antwort von jessi1738, 33. SSW am 13.07.2009, 18:24 Uhr

ich habe zwar erst einen jungen, aber der hat auch rosa schlafanzüge (von meinen nichten) an, das stört ihn überhaupt nicht

ich hab da auch kein problem damit, und genauso seh ich das bei bettwäsche, handtüchern etc.
dass die jungs nicht im kleidchen auf den spielplatz gehen müssen ist ja klar,
wär aber auch mal lustig
meine nachbarin hatte mal ihren enkel zu besuch und als seine hose nass war und sie keine wechselsachen hatte, hatte er den mittag im garten auch ein kleid an. er war da ca. 2 und wer es nicht besser wusste hätte bestimmt geglaubt dass es ein kleines mädchen ist!!!

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja warum auch nicht, denn das ist nur ne Kopfsache

Antwort von MamavonLucas am 13.07.2009, 18:27 Uhr

warum sollte das nicht gehen.Dem Kleinen ist das doch sowas von egal in welcher Farbe er schläft oder mit welcher Farbe er abgetrocknet wird.
Das kommt erst später.Also würde ich es auch benutzen.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja warum auch nicht, denn das ist nur ne Kopfsache

Antwort von Hasenmama09, 24. SSW am 13.07.2009, 20:26 Uhr

Hallo,

ich würde mir das mit dem Färben noch einmal überlegen. Mir persönlich ist es völlig egal, welche Farbe Babys anhaben. Was mir wichtig ist, ist die Schadstoffbelastung so gering wie möglich zu halten um Allergien zu vermeiden. Darum tue ich mich schwer mit Färbeaktionen. Vielleicht gibt es auch ganz tolle natürliche Farben, die das schaffen, aber ich vermute, dass nur eine "chemische Keule" rosa Sachen zuverlässig blau färben kann. Freu dich doch, dass die Sachen schon hundertmal gewaschen und damit schadstofffrei sind, anstatt neue Schadstoffe hinzuzufügen. Wenn du es aber unbedingt willst, solltest du sicherstellen, dass die Farben wirklich unbedenklich sind.

Liebe Grüße, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja warum auch nicht, denn das ist nur ne Kopfsache

Antwort von MaMo0408 am 14.07.2009, 9:19 Uhr

Das mit dem Färben halte ich auch nicht für eine gute Idee!

Unsere Kindergärtnerin sagt immer: "Im Mittelalter war rosa die Farbe der Männer!" Ich fände es auch nicht schlimm ein Kleinkind in rosa Bettwäsche schlafen zu lassen oder einen rosa Bademantel anziehen zu lassen. Außerdem ist erwiesen (hab ich letztens noch irgendwo gelesen) das rosa beruhigend wirkt. Und nicht nur auf Mädchen, sondern auch auf Jungs!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mehrfachmamas, rosa für einen jungen?

Antwort von Johnnymami am 14.07.2009, 13:59 Uhr

kommt drauf an, ob das kind "behütet" ohne einflüsse von außen aufwächst - wenn keine anderen kinder die möglichkeit zum hänseln bekommen, dürften die rosa sachen kein problem sein!
aber ich würde den rosa bademantel halt nicht im schwimmbad anziehen, wo eventuell größere kinder ankommen und deinen jungen hänseln.

mlG
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.