Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Kindergeld-Frage

Thema: Kindergeld-Frage

Huhu ihr Lieben. Denke die Frage passt hier am besten hin. Aktuell kriege ich noch Kindergeld für mich, aber wie sieht das denn aus wenn meine Kleine auf die Welt kommt und ich für sie Kindergeld kriege??? MEIN Kindergeld kriegt aktuell meine Mutter, aber sie überweist es mir jeden Monat. Bin auch schon 19, also nicht mehr minderjährig. Krieg ich dann doppelt Kindergeld oder fällt das für mich dann weg? Meine Mutter hat auch keine ahnung LG Franzi

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 22:05


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dein kind geboren ist eigentlich nicht mehr ausser du bist noch zusätzlich in einer ausbildung dann bekommst du es weiter. LG

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 22:48


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du in der Ausbildung bist bekommst du es weiter - so ist es bei meiner Tochter auch - also ich erhalte für sie Kindergeld und sie erhält für ihr Kind. Sie macht noch Schule und wohnt auch zu Hause - sie ist 18. Würde an deiner Stelle deinen Fall schildern direkt bei der zuständigen Familienkasse (Kigeldnr. bereithalten) - eigentlich müsste deine Mutter auch seit dem du 18 bist ein Formular bekommen und ausfüllen mit welchem festgestellt wird, ob du noch Kigeld bekommst. Dann gibt es da auch noch ein Formular wenn der Kigeldberechtigte selber ein Kind bekommt. Das mujss deine mum und du dann ausfüllen. Lief zumindest bei uns in Bayern so ;-) LG

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 23:26


Antwort auf diesen Beitrag

also bei mir läuft es genauso wie bei dir, du bekommst beides! lg

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekomme seit seiner Geburt für mich kein Kindergeld mehr, da ich in Erziehungszeits wollte. Hätte ich nur die 8 Wochen Mutterschutz genommen und danch wieder arbeiten, wäre mein Kindergeld weiter gelaufen Lg Sarah

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 14:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hey.. also Ich habe auch normal Kindergeld für mich und mein Sohn bekommen egal ob du nach acht Wochen wieder hin gehst oder 1 Jahr zuhause bleibst! wird aber fals du Harz IV bekommst schön Angerechnet! Sollte aber dein Freund zu viel verdienen und Ihr wohnt in einer Ehelichen Gemeinschaft wird geguckt ob es dir zusteht.. da habe ich leider das Problem mit und darf schön 1 Jahr Zurückzahlen! tja.. so sieht es aus! Lg Britta

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 17:54


Antwort auf diesen Beitrag

Echt? Also ich dachte, dass es beim Kindergeld keine Rolle spielt, ob und was der Partner verdient. Beim Amt is klar, aber beim Kindergeld war ich der Meinung, dass wenn es Dir zusteht (sprich Du dann weiter arbeiten gehst bzw. Dich weiter um Arbeit bemühst, also keine Erziehnungszeit in Anspruch nimmst), dass es Dir dann auch wirklich zusteht. Wenn Du beim Amt bist, klar dann wird es Dir angerechnet und bekommst im Prinzip nicht mehr raus, aber wenn Du nicht beim Amt bist, und Dir Kidnergeld zusteht, dann kriegst Du es, völlig wurscht was der Partner verdient. Also so dachte ich das, kenn mich da aber viel zu wenig aus mit. Lg Sarah

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 18:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ja so habe ich bis letztes JAhr Juli auch gedacht.. bis eine verlängerung anstand.. da ich zur der zeit meine Ausbildung noch nicht Beendet habe dachte ich mir nichts bei und wollte es verlängern da ich von 2007- bis heute mit meinem Freund naja jetzt Mann seit Dez.09(War aber bei Verlängerung nur mein Freund) zusammen Lebe in einer gemeinsammen Wohnung dürfen die es Anrechnen das Gehalt des Freundes! da es ja auch der Kindvater ist!! (egal verstehe ioch bis heute nicht) Aufjedenfall gav´b es nach Wochen wirklich bestimmt ungelogen 16 Wochen einen Brief dacht natürlich ohh wie schön Verlängerung.. ja Pustekuchen 1600€ forderten die Zurück.. Wir dann Wiederspruch gestattet und ein Anwalt eingeschalltet trotzdem waren die im Recht... hätte ich die ganze Zeit mit dem kleinen bei meiner Mama oder bei meinem Papa gelebt oder sogar alleine hätte es mir bis Dato Juni2010 zugestanden ( da war Ausbildungsende) aber da man JA ehrlich ist zum Staat tja sitzen naja saßen wir auf 1600€ schulden! Ich sage ja die Ehrlichen werden immer hart Bestraft! Naja egal.. hätte uns noch teurer kommen können wenn es Übers Gericht gelaufen wäre oder hätten die direkt von 2007 an zurück gefordert!!

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 18:40


Antwort auf diesen Beitrag

Ach so hatte vergessen das wir absolut noch garnicht vom Amt gelebt haben#! teu teu teu.. ausser zur zeit mein Anteiliges Arbeitelosengeld! aber kein Harz IV

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 18:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hm okay, wieder etwas schlauer geworden. Hätte ich nicht gedacht. Tja die Ämter halt

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 20:14