Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike07, 27. SSW am 12.03.2021, 18:06 Uhr

Bandscheibenvorfall und Geburt

Hallo zusammen,

Vielleicht gibt es hier die eine oder andere, die mir ein wenig helfen kann.

Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Gedanken, wie ich unsere Tochter auf die Welt bringen möchte.

Im Januar 2019 wurde ich nach den dritten Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule (L5/S1) operiert. Da die Schmerzen vor der OP noch sehr präsent sind, habe ich furchtbare Angst, dass unter einer spontangeburt irgendetwas schief geht und mein Rücken wieder "kaputt" ist. Meine Hebamme und auch meine Frauenärztin sind beide eher für eine natürliche Geburt, sehen aber auch eine Indikation für einen Kaiserschnitt als gegeben. Beide äußerten jedoch, dass man es ja erstmal normal probieren könne. Ich selbst bin hin und hergerissen.

Gibt es hier vielleicht eine Mutter, die ähnliches hinter sich hat, normal entbinden konnte oder eben doch den Rat Kaiserschnitt bekommen hat? Wie sind eure Erfahrungen?

 
4 Antworten:

Re: Bandscheibenvorfall und Geburt

Antwort von Maroulein am 12.03.2021, 19:56 Uhr

Ich habe den Bandscheibenvorfall in der Schwangerschaft in der 16,Woche gehabt und man konnte nichts machen ausser abwarten
Ich bin eingeleitet worden,aber erfolglos,den Kaiserschnitt hab ich den Umständen entsprechend gut verpackt(das war aber eine andere Ursache,ich hatte eine entgleisende Gestose und meinem Kind ging es auch immer schlechter)

Was ich aber nach inzwischen drei Kaiserschnitten sagen kann ist, dass ich das ganze geplant dem eiligen Kaiserschnitt immer vorziehen würde,der erste war am schlimmsten und die geplanten danach waren eigentlich ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall und Geburt

Antwort von Skittles82, 34. SSW am 13.03.2021, 6:54 Uhr

Hallo Mareike,
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Bin 2016 an der BS L5/S1 operiert worden...der Vorfall wurde lediglich entfernt und nichts wurde versteift. Habe schon seit ein paar Wochen massive Probleme an dieser Stelle...es knackt immer sehr laut und manche Bewegungen sind echt unangenehm. Habe dies schon bei meiner FÄ angesprochen aber sie meinte ich müsse das im KH zur Geburtsplanung abklären. Ich bin auch hin und hergerissen was hier das beste wäre. Fakt ist aber das ich nicht im Liegen auf dem Rücken entbinden kann...das tut mir so schon einfach nur Weh...von daher tendiere ich eher zum Kaiserschnitt. Habe außerdem noch ein Beckenschiefstand von 1.4 cm und ich habe echt Bedenken das es unter einer natürlichen Geburt noch schlimmer werden könnte. Am 06.04. habe ich den Termin im KH und ich bin gespannt was die Ärzte dann dazu sagen.
Wenn du möchtest kann ich dir ja dann nochmal bescheid geben was bei diesem Termin rausgekommen ist!?
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall und Geburt

Antwort von Mareike07, 27. SSW am 13.03.2021, 9:50 Uhr

Danke für deine deine Rückmeldung. Das is auf jeden Fall für mich ein guter Hinweis, denn meine Hebamme meinte noch, dass es bei Entscheidung für einen Kaiserschnitt für unser Kind am besten wäre, wenn wenigstens die wehen eingesetzt hätten. Das glaube ich ihr auch gern, aber ich denke nicht, dass dass das Krankenhaus da mitspielen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall und Geburt

Antwort von Mareike07, 27. SSW am 13.03.2021, 9:55 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja, das wäre toll, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest. Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige mit dieser Problematik bin ;-)
Bisher bin ich mit rückenschmerzen weitestgehend verschont geblieben, ich hoffe, das bleibt so. Meine Sorge liegt auch wirklich nur beim Zeitpunkt der Geburt und dem danach.
Hoffe sehr, dass bei dir, egal wie, alles gut ausgeht und dein Rücken durchhält. Das klingt auf jeden Fall nicht gut mit dem knacken und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.