Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume00, 6. SSW am 11.03.2021, 16:21 Uhr

Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Hallo!

Vor lauter Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht gibt es Frauen mit ähnlicher Situation/Erfahrung. Ich habe diesbezüglich schon das halbe Internet durchforstet und auch einige Antworten gefunden, aber ich glaube, ein direkter Austausch tut mir ganz gut.

Ich bin das erste Mal schwanger.
Letzten Samstag hatte ich eine minimale, dunkle Blutung. Natürlich direkt ein mulmiges Gefühl.
Etwas recherchiert und gesehen, dass dies alles oder nichts bedeuten kann.
Allerdings auch kurz vorher Geschlechtsverkehr gehabt und es scheint nicht selten zu sein, dass dies auch mal davon kommen kann. Am Sonntag war alles wieder weg.
Montag zur Sicherheit direkt beim Frauenarzt angerufen.

Sie sagte, ich wäre Anfang Woche 6 und untersuchte mich. Von Blutungen keine Spur mehr. Sie machte dann einen Ultraschall. Sie konnte keine Herzaktion feststellen, was mich etwas wunderte, denn ich wusste nicht, dass das überhaupt so früh schon geht. Das verunsicherte mich natürlich total.
Sie meinte, das wäre noch kein Grund zur Panik, wir nehmen noch Blut ab und schauen nach dem HCG. Also Montag und Mittwoch Blut abgenommen. Der Wert ist zwar gestiegen, aber nur minimal.
Morgen soll ich wieder hin zur weiteren Besprechung.

Natürlich sieht das alles nicht gut aus und ich bin hier auch schon halb am durchdrehen.
Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso es nicht mal erwähnt wurde, dass so eine Blutung auch vom Geschlechtsverkehr kommen kann, wenn das ja scheinbar keine Seltenheit ist. Es war wirklich nur ganz ganz wenig.
Dann kommt dazu, dass es erst hieß, es werden erst Termine ab Woche 7 vergeben, weil man vorher sowieso noch nichts sehen kann. Ich war ja auch nur wegen der Blutung früher da.
Habe dann auch später unendlich viele Berichte von Frauen gelesen, wo man in der 6. Woche auch noch keine Herzaktion gesehen hat, bei manchen sogar erst zwischen den Wochen 9-12. Und dass es generell eher unüblich wäre, so früh danach zu schauen (was sie ja auch nur wegen der Blutung getan hat).

Über den HCG Wert habe ich verschiedene Informationen gefunden.
Die einen besagten, dass er sich alle zwei Tage verdoppeln muss. Die anderen wiederum besagten, dass dieser ab Woche 6 eben nur noch alle 4-5 Tage extrem zunimmt. Bei mir wurde aber nach zwei Tagen geschaut und: er ist ja nicht gesunken. Gesunken ist eindeutig. Aber er ist gestiegen, zwar nur minimal aber trotzdem.

Hinzu kommt noch, dass ich die Wochen kaum Symptome hatte. Ab und zu etwas Schwindel und Schlafprobleme und das wars.
Seit heute habe ich Übelkeit und bin extrem geruchsempfindlich.
Sollte es sich hier tatsächlich um eine FG handeln, wie sie mir jetzt schon prophezeit hat: kann es sein, dass ich trotzdem Symptome hab?
Ich habe gelesen, dass bei einer FG bei den meisten Frauen die Symptome aufhören und in seltenen Fällen aber auch fortbestehen.
Aber dass sie erst anfangen? Darüber finde ich nichts. Finde das alles merkwürdig.

Muss jetzt natürlich erstmal den Termin morgen abwarten und will mir auch nichts schön reden. Bin auf das Schlimmste gefasst. Aber alles in allem Frage ich mich, ob das nicht etwas voreilig beurteilt wurde.

Danke für eure Antworten.

 
20 Antworten:

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von miss_spicy, 13. SSW am 11.03.2021, 17:17 Uhr

"Natürlich sieht das alles nicht gut aus", wieso soll es deiner Meinung nach nicht gut aussehen? Alles was du geschildert hast ist vollkommen normal, auch dass noch kein Herzschlag zu sehen war ist absolut im Rahmen.

Wenn die Blutung kurz, braun und wenig war würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen, entspann dich und schone deine Nerven, die wirst du nämlich noch brauchen und ich würde sie nicht jetzt schon wegen wahrscheinlich nix verheizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von natalie_92, 26. SSW am 11.03.2021, 17:17 Uhr

Hallo

Also du sollst dich erstmal wirklich beruhigen und entspannen, weil unnötiger Stress zu nichts gutes bringt.
Alles, was du Beschreibst, hört für mich nicht nach Symptomen einer Fehlgeburt.
1. Ich habe meinen Arzt angerufen, wenn ich Test gemacht habe und wir haben direkt einen Ultraschal gemacht - das war Woche 4+2. Also noch früher als bei dir. Deswegen wann Termin vergeben wird, entscheidet Arzt.
2. Sex währen der Schwangerschaft ist erlaubt solange du keine Schmerzen und Blutungen hast - Blutungen VOR DEM SEX. Meine Ärztin hat beim ersten Mal gesagt dass ich sex haben darf, wenn ich keine Beschwerden habe. Wenn es nicht erlaubt wäre, hätte sie mir sowas nicht gesagt.
Die Ursache deiner Blutung bedeutet nicht sofort was schlimmes. Es kann Blut von der Wänden deiner Vagina sein und nichts mit dem Baby zu tun haben.
3. Herzaktion - es ist bei jedem Unterschiedlich wann Embrio-Herz anfängt zu schlagen, es soll jetzt nichts heißen - bei manchen 6te Woche, bei anderen 9te.
4. Es ist sehr schwer nachzuweisen wann genau du schwanger geworden bist, also du bist ca. in 6 Woche schwanger und nicht genau . Das ist auch sehr schwer einzuschätzen und Ärzte können erst später sehen, ob das Termin passt oder doch noch korrigiert werden muss.
5. Große Frage SYMPTHOMEN: jeder Körper ist unterschiedlich und kommt anders mit der Schwangerschaft klar - manche kotzen ab dem ersten Tag, manche spüren bis 10-12 Woche nichts. Du musst dich nicht an Standartsymphomen konzentrieren, sondern auf dein Körper hören.

Also erstmal denk nicht sofort an was schlimmes . Es hilft dir nicht und Embryo nicht. Google einfach weniger und warte Termin morgen ab. Das, was du im Netzt findest, geht oft auf das schlimmste. Ich habe nach empfindlichen Zahnfleisch gegoogelt und sofort angezeigt bekommen, dass es Sympthom von Krebs ist. Doof oder?

Also bleib schon ruhig und denk positiv. Es wird schon alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Amelie-, 20. SSW am 11.03.2021, 17:18 Uhr

Versuche entspannt zu bleiben. Du bist noch so früh in der Schwangerschaft - da kann leider viel passieren oder auch nicht.
Eine Herzaktion wurde bei mir erst in der 7 ssw. Gesehen. Ich war bezüglich rosa Ausfluss auch in der 6 ssw. Das erste mal beim Frauenarzt. Sie konnte die Fruchthöhle und den Dottersack erkennen.
Symptome sind leider keine 100% Sicherheit. Im Dezember 2019 hatte ich ein Abgang in der 6 ssw. - ich hatte extreme Brustschmerzen. Bei dieser Schwangerschaft sind die Brüste voller geworden, aber haben nicht so stark weg getan.
HCG Werte wurden bei mir gar nicht geprüft.
Du musst leider abwarten und geduldig sein.
Die ersten Wochen sind einfach riskant und es kann jederzeit etwas passieren, aber so lange du für dich und dein Baby ruhig bleibst - wird es euch auch gut gehen.
Drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 11.03.2021, 18:58 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte. :')
Ja, keine Ahnung, ich bin einfach super verunsichert und gestresst durch die ganzen Informationen seitens der Ärztin.
Eigentlich war mein Gefühl permanent positiv, so lange, bis ich eben dort war...
Es beruhigt, von anderen zu hören, dass es gar nicht so düster aussieht, wie prophezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 11.03.2021, 19:00 Uhr

Danke für die aufbauenden Worte!

Ja das mit dem googlen stimmt. Bei mir war es allerdings so, dass die Beiträge (so erschreckend sie auch teilweise waren) mich eher beruhigt haben, weil sie mir gezeigt haben, dass Ärzte nicht immer richtig liegen. Das weiß man natürlich auch vorher, aber in dieser Situation ist das einfach nochmal anders und man ist viel empfindlicher und ängstlicher... :(

Bin sehr gespannt auf morgen und werde berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 11.03.2021, 19:03 Uhr

Vielen Dank. :) Ich werde morgen berichten, wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von NaduNadu am 11.03.2021, 23:16 Uhr

Wenn der HCG nur schleppend steigt ist das leider ein schlechtes Zeichen...
Aber sobald er steigt sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Falls er doch fallen sollte, musst du nicht zur Ausschabung und kannst es auch natürlich oder mit Tabletten gehen lassen.

Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 12.03.2021, 7:34 Uhr

Danke.
Ja, wenn das Schlimmste eintrifft, hoffe ich auch, dass mein Körper das alleine regelt oder eben maximal mit Tabletten. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÖR AUF ZU GOOGLEN

Antwort von Pebbie am 12.03.2021, 12:06 Uhr

Über normale Schwangerschafts verläufe liest man weniger in Foren.
Beherzige den Ratschlag "don't google with a Kugel", und sei "guter Hoffnung ", wie die Generationen vor Dir. Ohne "NUB", "Ramzi" oder " HCG- Bestimmung",
aber mit ganz viel Bauchgefühl.
So wird das schwanger sein viel entspannter

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÖR AUF ZU GOOGLEN

Antwort von Butterblume00 am 12.03.2021, 12:41 Uhr

Danke!

Gleich ist der Termin. Dann bin ich hoffentlich wieder etwas schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 12.03.2021, 16:50 Uhr

Update:
Ich war heute nochmal da, immer noch keine Herzaktion (was ich jetzt immer noch nicht allzu schockierend finde in Woche 6) und soll am Dienstag nochmal wiederkommen und am 23.03.
Wird also nochmal alles überprüft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Kamillentee am 12.03.2021, 18:35 Uhr

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
:-) Versuche dir nun etwas Schönes zu tun !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 12.03.2021, 19:23 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von NaduNadu am 12.03.2021, 22:54 Uhr

Ich würde vor der 9 SSW mich nicht stressen wegen Herzaktion...

Denk positiv

Mehr kannst du jetzt nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von NaduNadu am 12.03.2021, 22:56 Uhr

Keine Sorge, dass schafft dein Körper dann schon.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 13.03.2021, 11:23 Uhr

Ich versuche es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von KiWuKaa, 6. SSW am 17.03.2021, 11:20 Uhr

und? gibt es Neuigkeiten? wie ist es ausgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Nevermore77, 25. SSW am 18.03.2021, 9:14 Uhr

Berichte mal nach Deinem Termin am 23.03.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 22.03.2021, 7:49 Uhr

Es ist nicht weiter gewachsen :(
Warte jetzt auf den Abgang..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor evtl. Fehlgeburt / Frage!

Antwort von Butterblume00 am 22.03.2021, 7:51 Uhr

Ich war letzten Dienstag nochmal dort. Es ist nicht mehr gewachsen. :(
Warte jetzt auf den Abgang, habe morgen dennoch den Termin. Aber nur zur Kontrolle nochmal. Habe keine Hoffnung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

3. Schwangerschaft...Angst vor erneuter Fehlgeburt!

Hallo in die Runde, Ich bin 34 Jahre ,habe einen 2 Jährigen Sohn ,letztes Jahr im November wurde in der 11 SSW MA festgestellt ...

von Goerchen 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt Oder Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben ich brauche Euren Rat. Am Montag war ich bei der FA aufgrund von positiven Schwangerschaftstests. Im US konnte man aber nicht wirklich was sehen, worauf mir Blut abgenommen wurde. Dienstag der Anruf das der Wert des Hormons sehr hoch ist (genauer Wert wird mir ...

von oninicir, 5. SSW 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor neuer Fehlgeburt

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und hab mal eine Frage ob ihr das auch habt ich hatte in der 18woche vor 4 Jahren eine Fehlgeburt bin jetzt wieder schwanger in der ssw 21 und hab große Angst weil ich immer mal wieder ein Ziehen habe im unterleib war heute auch bei meinen ...

von Jasminchen24, 21. SSW 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst in der aktuellen Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo, eventuell kann mir jemand seine Erfahrungen berichten. Ich bin aktuell in der 14ssw. Ich hatte dieses Jahr im Januar einen früh Abgang in der 5ssw und eine MA im Juni diesen Jahres. Ich habe bereits zwei Kinder und bin 38. Ich kann mich einfach nicht entspannen und ...

von Alfagirl, 14. SSW 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit Freund-Angst um Fehlgeburt

Ich habe seit gestern abend einen sehr großen Konflikt mit meinen Freund.Es ist leider sehr eskaliert und er spricht plötzlich von Trennung...er spricht heute nichtmit mir und fährt mit seinem Sohn morgen in den Kurzurlaub.Mich belastet alles so sehr,dass ich heute mega ...

von Glitzerblümchen, 10. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben, nach langer erfolgloser Kinderwunschzeit durfte ich nun endlich wieder positiv testen. Vor unserem ersten Sohn der im Sept. 2012 geboren wurde hatte ich bereits 2 FGs. Wir waren immer mal wieder im Kinderwunschzentrum..... Letztes Jahr im März spontan ...

von Atti, 6. SSW 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor weiterer Fehlgeburt

Hallo zusammen Nachdem ich im Juli einen natürlichen Abgang hatte, bin ich nun endlich wieder schwanger. ich bin wahnsinnig froh, weil mein Mann und ich es direkt wieder versucht hatten und es dann doch einige Zyklen gedauert hat. (Wir haben schon angefangen uns etwas sorgen zu ...

von ----Luisa---- 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ständige Angst vor Fehlgeburt

Hallo meine Lieben!:) Ich bin 20 Jahre alt und in der 5 SSW. War auch schon beim FA und er meinte alles in Ordnung - gesehen hat man nur einen Minipunkt.. Nun ja auf jeden Fall haben wir es 1,5 Jahre versucht unendlich es wollte einfach nicht klappen mit der SS aufGrund zu ...

von BBYBEN 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt mit Zwillingen - Angst vor einer weiteren Fehlgeburt

Hallo Zusammen, Ich würde mich sehr über eure Ansichten und Erfahrungen freuen. Ich hatte leider eine Fehlgeburt mit Zwillingen in der 13 SSW. Die beiden waren in einer Fruchthöhle und wurden von einer Plazenta versorgt was laut meiner Ärztin wohl der Grund für die Fehlgeburt ...

von JessyRuh 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

1 Ssw nach Fehlgeburt..große Angst

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich suche mal nach Gleichgesinnten..ich hatte am 29.08 einen Missed Abort in der rechnerisch 10 ssw. Entwicklungsstand war 7+1. Hatte die ganze Zeit Schmerzen und dann kam der braune Ausfluss. Das war meine erste SS und und ein absolutes ...

von Katinka1987 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.