Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami18, 29. SSW am 18.07.2003, 14:50 Uhr

Baby und Katze ... brauch mal dringend eure Hilfe!!!!

Hallo ...
wir haben nun langsam angefangen die Babymöbel aufzubauen. SO steht zum Beispiel in unserer Wohnstube der Bollerwagen, wo auch schon eine Matratze und auch schon Bettzeug drin ist. Unsere Katze findet es anscheinen mega bequem darin und immer wenn ich mal weggucke liegt sie drin. Nun weiß ich nich genau was ich machen soll... mein Schatz nimmt sie dann immer gleich raus und setzt sie auf ihren Baum oder auf den Boden oder so... nun hab ich gelesen wenn man das macht dann merkt sie das sie unerwünscht ist und da ja dann das Baby darin liegt und nicht rausgeworfen wird, sieht die Katze das Baby als Feind an! Was soll ich denn nun machen? Sunny weiter im Bollerwagen liegen lassen und sie dann immer rausnehmen wenn das Baby srin ist... weil wenn Babylein da ist will ich absolut nich das sie darin liegt, wegen den Haaren usw. Andererseits möchte ich nich das Sunny das Baby als Feind ansieht .. das wäre ja auch voll mist! Was soll ich machen? Hat da jemand Erfahrungen mit oder Tipps...
Wäre euch echt super dankbar!

Liebe Grüße von der verzweifelten Sandra!

 
12 Antworten:

Re: Baby und Katze ... brauch mal dringend eure Hilfe!!!!

Antwort von Hamunaptra, 31. SSW am 18.07.2003, 15:04 Uhr

Ähm, Bollerwagen wegschließen, bis das Baby da ist??? Ich habe auch das zukünftige Kinderzimmer abgeschlossen.

LG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze ... brauch mal dringend eure Hilfe!!!!

Antwort von *elfe*, 35. SSW am 18.07.2003, 15:05 Uhr

Hi Sandra,
also wir haben auch einen Kater, und der hat von Anfang an nichts an "Babyartikeln" zu suchen gehabt.

Ich würde konsequent die Katze aus dem Wagen schmeißen. Die haare wären ja eine Sache, aber manche Katzen können auch bei Mißgefallen die betroffenen Stellen markieren, und das ist in meinen Augen einfach nur eine riesen Sauerei.

Spann doch jetzt noch ein Tuch um den Wagen, sodass sie sich auf keinen Fall hereinlegen kann.

Du kannst zwar, wenn das Baby da ist, versuchen, Baby und katze näher zu bringen, aber ich garantiere dir, die Miez nimmt reis aus, da das Kind zu laut ist.

Im Krabbelalter wird die Katz meistens noch mehr drangsaliert, und erst so ab 2,5 Jahren habe ich solch eine Art kameradschaft zwischen Kind und Katze entdeckt, ohne das die katze links gemacht wurde.

Viele Grüße

Elfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hamunaptra

Antwort von mami18, 29. SSW am 18.07.2003, 15:10 Uhr

Leider kann ich ihn nicht wegschließen da ich in einer 2-Raum-Wohnung wohne... aber ich denke mal mit immer wieder rausschmeißen schnallts die Katze auch, hoffe ich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze ... brauch mal dringend eure Hilfe!!!!

Antwort von cindy30, nix. SSW am 18.07.2003, 15:10 Uhr

Hallo Sandra!

Wir hatten damals auch so einen Bollerwagen, der bei uns im Wohnzimmer stand. Meine Katze fand den natürlich auch ganz toll, aber ich wollte schon VOR der Geburt unseres Sohnes nicht, dass sie sich da drinnen breit macht, einmal wegen der Haare und zweitens auch wegen der Eifersuchtsgefahr. Meinst Du nicht auch, dass die Eifersucht nicht evtl. viel stärker sein wird, wenn Eure Mieze erst immer in den Bollerwagen rein durfte, aber dann, wenn plötzlich das Baby da ist, nicht mehr?!

Wie auch immer. Ich habe jedenfalls einfach ein Moskitonetz über den Bollerwagen gehängt. Unsere Katze hat genau noch einmal versucht, in den Bollerwagen zu springen und sich ziemlich verheddert. Danach war das Thema durch!

Vielleicht hilft das bei Eurer Mieze ja auch! Musst nur ein bisschen aufpassen, dass sie sich nicht total verheddert und in Panik gerät.

Liebe Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze ... brauch mal dringend eure Hilfe!!!!

Antwort von cindy30, nix. SSW am 18.07.2003, 15:20 Uhr

Hallo Sandra!

Auf einmal kamen so viele Antworten, da muss ich noch mal einen Nachtrag machen. Ich hatte vor der Geburt große Angst, dass meine Katze sehr eifersüchtig auf unseren Kleinen sein würde, weil sie immer sehr fixiert auf mich war. Deswegen habe ich nach der Geburt darauf geachtet, dass sie alles durfte, was sie sonst auch immer durfte. Natürlich hatte ich weniger Zeit für sie als vorher, und es war mehr Krach in der Wohnung (übrigens damals auch eine 2-Zi-Wohnung), aber ansonsten hatte sie ihr gewohntes Leben. Ich habe sie auch nicht gedrängt, sich mit unserem Kleinen anzufreunden. Hab sie immer von selbst kommen und schnüffeln lassen. Zunächst war sie sehr skeptisch und beleidigt, aber schon bald hat sie sich immer zu mir gelegt, wenn ich gestillt habe. Mittlerweile ist unser Kleiner 1,5 Jahre und liebt seine "Mau" über alles. Sie muss natürlich ab und an einiges von ihm aushalten, ist aber TOTAL lieb mit ihm. Begrüßt ihn immer, passt regelrecht auf ihn auf (kommt sofort an, wenn er einen Mucks von sich gibt), im Garten läuft sie ihm immer hinterher und sie sagt mir Bescheid, wenn er wach ist und ich das noch nicht gehört habe ... Also, mach Dir nicht zuviele Sorgen. Und lass es erstmal auf Dich zukommen! Katzen und Kleinkinder / Babies muss nicht immer gleich Problem bedeuten!

Alles Gute für Euch, Baby und Mieze!
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze ... brauch mal dringend eure Hilfe!!!!

Antwort von mami18, 29. SSW am 18.07.2003, 16:03 Uhr

Danke .. du hast mir irgendwie total mut gemacht. Ich hab so oft gesagt bekommen das es eh nich klappt mit Katze und Baby aber wenn du das so schreibst dann hoffe ich das unsere Katze auch so ist. Sie war bis jetzt auch immer lieb zu allen .. auch zu 4 Monate alten Babys. Hat mal kurz geschnüffelt und sich dann woanders hingesetzt und immermal hingeguckt was die Kleine macht. Ich will sie auch auf keinen Fall drängen das sie sich mit dem Baby "anfreundet", ich habe halt nur Angst gehabt das sie irgendwie böse wird wegen dem Kleinen!!!
Danke für deine aufmunterten Worte und dir bzw euch alles alles Gute!!!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Katze ... brauch mal dringend eure Hilfe!!!!

Antwort von claudia07, 26. SSW am 18.07.2003, 18:16 Uhr

Hallo, unsere Katze interessiert sich glücklichrweise für nichts, was für´s baby ist. Weder Kinderwagen noch Stubenwagen. Aber es ist ja noch Sommer und so ist sie mehr draußen. Aber was bestimmt hilft, sind Zitronen oder Orangen in den Bollerwagen legen. Wenn möglich, vielleicht ein paar offene Schalen reinlegen. Unsere rennt da meilenweit weg. Wär mal nen Versuch wert. Alles gute weiterhin, claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben unsere 2 Katzen gnaldenlos

Antwort von uli22, 22. SSW am 18.07.2003, 18:21 Uhr

aus dem Korb geschmissen, einmal gab es was mit der Zeitung hinten drauf (es wurde am Wagen gekratzt). Als Mika auf der Welt war haben wir die Katzen schnuppern lassen. Wir hatten nie Probleme, im Gegenteil, Bagira unser Riesenkater war wie ein Wachhund. Heute schmusen die beiden was das Zeug hält. Unsere Katze hat eh einen hau, die läßt sich nicht anfassen, wer weiß was man mit der mal gemacht hat, aber frech geworden ist sie auch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns brach das Chaos aus

Antwort von Fledermaus, 8. SSW am 18.07.2003, 19:15 Uhr

Mein Perserkater ist 8 Jahre alt und nicht kastriert. Er wollte nix von den Frauen und stubenrein war er auch bis auf ein paar Ausnahmen. Seit die Kleine unterwegs war wollte er in ihrem Zimmer seine Duftmarke setzen. Wir haben ihn ausgesperrt. Seit die Kleine da ist nutzt er jede freie Minute irgendetwas von ihr zu markieren. Ich bin nur am aufpassen oder am waschen und putzen. Wir waren schon beim Tierarzt. Es gab Glückshormone für die Katze, daß er sich nicht vernachlässigt fühlt. Half nur wenig. kastrieren würde jetzt nichts mehr bringen, da er es vorsetzlich aus Eifersucht macht. Ich mach das eben so, daß ich aufpasse, daß er nicht in ihr Zimmer kann oder ich hab die Arbeit hinterher. An die Kleine geht er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katze und Baby

Antwort von baerauseis, 37. SSW am 18.07.2003, 19:38 Uhr

Hi,
also zum einen glaube ich nicht daran, wenn Leute sagen, mit baby und Katze das haut nicht hin. Ich bin selbst mit Katzen groß geworden, habe auch noch vier kleine geschwister - also bei uns gab's eigentlich immer Babies im Haus und mit den Katzen nie ein Problem.
Wir haben auch schon seit Wochen den Stubenwagen im Wohnzimmer stehen, damit die Katzen (wir haben drei) sich daran gewöhnen. Unser Kater hat von vornherein keine Anstalten gemacht in den Wagen zu hüpfen, einmal geschnuppert, dann war das "Möbelstück" akzeptiert.
Unsere beiden Katzen haben sich total gefreut - endlich haben sie ein Bett bekommen... haben sie gedacht. Wir haben sie ganz konsequent jedesmal, wenn wir eine drin erwischt haben, am Nacken rausgenommen - nach knapp zehn Tagen haben sie es akzeptiert, seitdem steht der Wagen von den Katzen unbeachtet im Wohnzimmer - also ich denke konsequent sein hilft da sehr.
liebe Grüße
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von Lina, 20. SSW am 18.07.2003, 21:29 Uhr

Wir haben seit 5 1/2 Jahren zwei Katzen, die beiden leben seit ihrer Geburt bei uns und sind sehr auf uns fixiert. Ich hatte bei meiner ersten SS auch Angst das die beiden eifersüchtig reagieren, aber ich wurde angenehm überrascht. Ich habe die beiden alle Babysachen beschnuppern lassen und ins Kinderzimmer durften sie auch mit rein wenn mein Mann oder ich dabei waren. Der Bollerwagen im Wohnzimmer war natürlich auch sehr interessant. Ich habe ein Körbchen mit einer Decke drin daneben gestellt und immer wenn ich die Katze oder den Kater im Bollerwagen erwischt habe habe ich sie/ihn konsequent rausgehoben und ins Körbchen gelegt. Nach ein paar Wochen hatten die beiden es kapiert. Als mein Sohn dann geboren wurde haben die beiden ohne Eifersucht reagiert. Meine Katze hat den Kleinen kaum beachtet und der Kater war total vernarrt in ihn. Wenn mein Sohn Blähungen hatte und in der Seitenlage auf dem Sofa lag hat sich der Kater wie eine lebende Wärmflasche an den Bauch gelegt, wenn der Kleine krank war an die Füße. Hat der Kleine im Bollerwagen geschlafen lag der Kater im Körbchen daneben, wenn irgendjemand außer uns an den Wagen ran wollte hat er geknurrt und gefaucht, einmal ist er sogar auf meine Schwiegermutter losgegangen und hat sie übel gebissen und gekratzt (er kann die Frau einfach nicht leiden). Alles in allem hat es prima funktioniert, ich habe nur gute Erfahrungen mit Baby und Katze gemacht, mein Sohn ist inzwischen 3 Jahre alt und liebt seine Katzen und die Katzen lieben ihn. Ich finde es einfach gut und für die Entwicklung wichtig das Kinder mit Tieren aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns brach das Chaos aus

Antwort von Murml, 34. SSW am 19.07.2003, 12:31 Uhr

davor hab ich auch angst. das babybettchen, das seit 3 tagen im babyzimmer staht, wurde schon 2mal angepinkelt, und das obwohl ich eine folie drauf gelegt habe (hab sowas schon befürchtet, sie hat schon öfter protest-gepinkelt). jetz ist die tür wieder montiert und die katze ausgesperrt, aber ich hab auch schon großen bammel davor, wenn der kleine da ist, ich befürchte die katze wird alles wieder anpiseln, ich kann das baby ja auch nicht dauernd im ki-zi einsperren, soll ja auch die ersten monate bei uns schlafen. ich weiß im monent nicht so recht weiter, hab schon an bachblütentherapie gedacht, mir fehlt nur der rechte glaube daran...
lg
ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.