Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frederike1989 am 08.06.2020, 23:09 Uhr

Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Hi zusammen,
Ich mache eine Weiterbildung und habe 1x pro Woche Unterricht für 3 Stunden.
Hier müssen wir mns Masken tragen.
Hat jemand Infos darüber ob das ok ist ?

Lg

 
12 Antworten:

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von Regenbogen Baby 2020, 14. SSW am 08.06.2020, 23:18 Uhr

Hsllo also bie mor geht das momentan garnicht in Geschäfte für 30 miniten muss ich meine maske minimal 5-6 maö runterziehen da ich kein luft bekomme und das sehr schädlich fürs baby sein soll ich mache Abstand zu den leute. Und ziehe die runter und ost mir echt egal wer was
Sagt
Die straffe muss och bezahlen falls ich erwischt werde ,obwohle ich denke jeder hat Verständnis für ein Schwangere frau... mein Tipp zieh die öffters runte damit deine Lunge genug Frische Luft bekommt .... alles gute weiterhin ind ich hoffe Du schaffst es ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von PlohajaKisa4ka, 37. SSW am 08.06.2020, 23:20 Uhr

Ich denke, dass es die gleichen Auswirkungen haben könnte, wie bei einer Frau, die gerade nicht schwanger ist. Dazu gibt’s ja mittlerweile genug Theorien.

Ich glaube jedoch, dass wir Schwangeren schon mehr Sauerstoff benötigen, und das es so für uns schnell anstrengender werden kann.

Ich würde selber ausprobieren, wie das so klappt.
Hätte ich die ganze Zeit eine Maske bei der Arbeit tragen müssen, hätte ich es nicht ausgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von misses-cat am 09.06.2020, 6:08 Uhr

Was soll daran schädlich fürs Baby sein? Sorry das ist Blödsinn!!! In den meisten Ländern der Welt arbeiten zb Krankenschwestern bis zum Mutterschutz und tragen dabei zum Teil mehrere Stunden täglich Mundschutz? Die Kinder kommen alle gesund zur Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von ChaosMistress am 09.06.2020, 6:15 Uhr

Wow, was für Unsinn hier geschrieben wird. Faszinierend. Im Expertenforum wurde diese Frage auch mal beantwortet. Es ist in keinster Weise schädlich. Du hast ja keine Plastiktüte über dem Mund. Du bekommst sehr wohl genug Sauerstoff und du findest nirgendwo ernst zu nehmende Quellen, die für Schwangere etwas anderes behaupten.
Das einzige, was sein könnte, ist, dass dir vielleicht schneller übel wird. Damit habe ich zu kämpfen. (Da hilft Kaugummi kauen) Trotzdem konnte ich die letzten Tage wunderbar auch 4h im Bus oder 3h in der Bahn sitzen und es ist nichts passiert.
Die Natur hat alles so eingerichtet, dass immer zuerst dein Baby versorgt wird. Bevor du also keine ernsthaften Probleme beim Atmen hast (und nein, mal eben schwer atmen oder tief durchatmen sind KEINE Atembeschwerden) ist bei deinem Kind garantiert alles ok.
Es ist halt nur ungewohnt und wir Menschen sind von Natur aus faul und unser Körper gewöhnt sich nicht gerne um, darum empfindet er es als störend. Ist es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von noah220819, 31. SSW am 09.06.2020, 7:09 Uhr

Da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Grade viele Ärzte hier im Krankenhaus, wo ich mich grade befinde, sehen es auch so, dass die Rückatmung nicht gut ist! Und schon garnicht für Schwangere!
Wenn die Maske eng an liegt, also so wie sie eigentlich muss, dann kann das CO2 nicht vollständig entweichen.

Ja und in anderen Ländern. Wie sagte Muttern immer „Andere interessieren mich nicht!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von Minztee, 33. SSW am 09.06.2020, 7:28 Uhr

Das wird unterschiedlich gehandhabt, ob in solchen Unterrichtsräumen Masken zu tragen sind oder nicht. Es ist jedenfalls zu Deinem besten, denn die Aerosole beim Sprechen oder Singen in geschlossenen Räumen sind ein wesentlicher Übertragungsweg.
Siehe für eine gute Zusammenfassung: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-warum-steigen-die-fallzahlen-trotz-der-lockerungen-nicht-a-869e1f82-3a10-415c-a01a-4173d8435773?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ich kann die Probleme als kurzatmige Schwangere mit Maske vor der Nase natürlich völlig nachvollziehen, aber wie ich auch immer sage: Dem Virus ist egal, ob Du schwanger bist. Wenn alle Maske tragen, sind auch alle besser geschützt und auch wir sollten da unser Möglichstes tun. Versuch halt unterschiedliche Modelle, diese grünen Einwegdinger sind recht atmungsaktiv, viele selbstgenähte saugen sich stärker an und ersticken einen latent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von Meike789, 12. SSW am 09.06.2020, 7:36 Uhr

Ich bin schwanger und habe allergische Asthma und musste die Maske auch schon abnehmen, weil es nicht mehr ging.

Muss sie zum Glück nur beim Einkaufen und so tragen. Das haut meistens hin.

Hol dir am besten ein Attest von der Frauenärztin, dass du aus gesundheitlichen Gründen von der Maskenpflicht befreit bist. Dann hast du was in der Hand, wenn im Laden was gesagt wird oder ein Bußgeld droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von Meyla, 14. SSW am 09.06.2020, 8:05 Uhr

Woher beziehst du diese Informationen?

Warum haben dsnn nicht alle pfleger, Metzger, Nageltanten und Co massive Lungenschäden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von Meyla, 14. SSW am 09.06.2020, 8:08 Uhr

Ich finde es auch unangenehm. Aber jede Messung mit Oxymeter ergab: chemisch nichts nachweisbar. Alle Werte im grünen Bereich.

Es ist für den Körper anstrengender, Sauerstoff aus co² angereicherter Luft zu ziehen. Aber es schadet nicht. Dann müssten ja sämtliche Berufsgruppen einen Risikosufschlag erhalten und am Ende ihrer berufszeit unter schlimmen folgen leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von Pebbie am 09.06.2020, 9:51 Uhr

Mein Gedanke ist, sich ganz hinten hin zu setzten oder nahe an einem Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von Christiana, 37. SSW am 09.06.2020, 12:39 Uhr

Also ich bin Anästhesieschwester und habe 2/3 der Schwangerschaft noch ganz normal im OP-Bereich gearbeitet und am Tag minimum 8 Stunden eine Maske getragen. Mein Baby ist bestens entwickelt und kommt hoffentlich bald auf Die Welt. :) Ich halte es für ziemlichen Unsinn, dass die Atmung unter der Maske tatsächlich relevant beeinträchtigt sein soll. Sonst wären meine Kollegen im OP und ich ja schon lange eine aussterbende Art. ;)

Ich empfehle einfach, wenn man schlecht Luft bekommt, nicht irgendwelche Stoffmasken zu benutzen, sondern eben medizinische zu kaufen. Darunter bekommt man viel besser Luft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemschutzmaske in der schwangerschaft

Antwort von JenniBee am 09.06.2020, 19:38 Uhr

Ich kann die Frage Gut nachvollziehen.
Erstmal, ich habe sehr Angst vor dem unsichtbaren Feind (corona), daher meide ich wo es nur geht soziale Kontakte und trage brav eine Maske.

Bei uns ist es auf Arbeit so geregelt (ich glaube das ist ein erweiterter mutterschutz vom betrieb), das jede schwangere keine arbeiten verrichten soll, bei der man eine Maske tragen muss (zB op-bereich).

Ich selbst habe nun schon 2x mit maske echt kreislaufprobleme bekommen. Normalerweise habe ich einen sehr sehr stabilen Kreislauf und kenne das garnicht. Bei mir tauchte es beim längerem sitzen und reden mit Maske auf. Daher stelle ich mich jetzt hin oder gehe, dabei hatte ich noch nie Probleme.

Ob es gesund ist oder nicht, darüber lässt sich bestimmt streiten. Klar überleben schwangere op-schwestern auch ihre Schicht.. das bedeutet aber nicht, das es jeder gleich gut wegsteckt oder das es nicht doch iwie schadet... wenn alles so ausgeschlossen ist, warum gibt es denn solch erweiterte mutterschutzbestimmungen von betrieben?
Ich würde sagen schau, wie du damit klar kommst.. ggf. Frage ob du dich hinstellen/kurz auf und ab gehen kannst (wie gesagt, dabei ist es bei mir noch nie passiert). Trinken solltest du auch in der Nähe haben und ggf ein Fensterplatz??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen mal mehr mal weniger 7ssw

Hallo ihr lieben, Hoffe einige können mich beruhigen. Also ich bin jetzt bei ssw 7+2. Am Freitag vor 2 Tagen hatte ich einen Fa Termin, da war alles super man konnte auch das Herz schlagen sehen :). Nun war mir gestern den ganzen Tag über übel, musste nicht brechen, aber ...

von Nana96, 7. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsakne

Hat jemand zufällig auch unreinere Haut seid der Schwangerschaft bzw eben die bekannte Schwangerschaftsakne? Was kann man denn dagegen machen? Hat da jemand einen Tipp was am besten dagegen hilft oder ein Produkt vielleicht? Bei mir wird es an der Stirn langsam schlimmer. ...

von Thero23, 9. SSW 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben ! ich bin in der 13. SSW und habe seit letzten Samstag extreme Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen. Mein Hausarzt und mein Gynäkologe haben sich für eine Behandlung mit einem Antibiotikum entschieden , da der Urin eine Blasenentzündung bestätigte. Nun ...

von Eleonora123456, 13. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Nachlassende Schwangerschaftsanzeichen

Hey hey! Ich mache mir ein bisschen Sorgen und hoffe, dass jemand mir hier helfen kann. Grad bin ich in 11 ssw und seit ein paar Tagen fühle ich mich wirklich gut. Die Symptome wie Übelkeit, Ziehen oder Brustspannen sind kaum zu spüren, was mir momentan Sorgen bereitet. ...

von Molly91 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ziegenhaltung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Gibt es hier Ziegenhalter? Oder kennt sich jemand damit aus betreffend der Schwangerschaft? Mein Partner hat heute 3 Ziegen abgeholt , eine davon ist tragend. Augenscheinlich sehr gesunde Ziegen. Entwurmt +Geimpft! Dennoch habe ich Angst, dass diese ...

von Eleonora123456, 13. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Nüsse in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin ganz neue in diesem Forum und recht unerfahren, da es meine erste Schwangerschat ist. Ich mache mir extrem viel Sorgen wegen jeder Kleinigkeit. Deswegen bin ich hier, mit der Hoffnung, dass Ihr mir etwas helfen könnt. Ich habe eine Frage, ich habe ...

von Mondschein12, 18. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Amoxicillin in Schwangerschaft

Hallo , wie oben beschrieben, kann man Amoxicillin in der Schwangerschaft nehmen? Bin jetzt 13. Woche und habe dies vom Arzt verschrieben bekommen. Andere Meinungen wären mir sehr wichtig diesbezüglich! (Für mein Gewissen) Liebe Grüße ...

von Eleonora123456, 13. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Mal was Lustiges - die besten/dämlichsten Sprüche in der Schwangerschaft

Juhu ihr Lieben, Ich genieße die Schwangerschaft sehr und versuche trotz corona meinen Humor nicht zu verlieren. Daher hab ich in angefangen, lustige, blöde und unverschämte Kommentare zu sammeln. Zum Beispiel von meiner Mutter: Dein Bauch ist aber jetzt (Ende 7. Monat) ...

von Myriel9 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftswoche 5+0 oder 5+1

Hallo ihr lieben, Kurz um ich musste so früh zum Arzt wegen einen BV, arbeite in der Pflege Was meint ihr ? Was sagt ihr zu dem Ultraschallbildern ist das passend für die Woche. Hatte eine Fehlgeburt vor 2 Monaten aber sehr früh. Unten sieht man nichts weil sie mit dem ...

von Mausi164, 5. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo , kurz zu mir . Ich bin in der 12. SSW und habe jetzt am Dienstag einen sehr lang erwarteten FA-Termin. Momentan plagen mich Ziehen und Stechen ab und an mal im UB. - aber gut! Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Dies verschwand nach ...

von Eleonora123456, 12. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.