Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana, 27. SSW am 15.05.2009, 10:42 Uhr

Antikoerper in meinem Blut - was bedeutet das? Koennt ihr helfen?

Hallo,

Ich bin gerade etwas verwirrt und leicht aufgeregt. Komme grade vom FA, der mir berichtet hat, dass sich Antikoerper in meinem Blut befinden und ich in der naechsten Sitzung, die Mittwoch sein wird, eine Spritze bekommen werde (hilfe – ich hab Angst vor Spritzen…). Er wuerde dann meinen Wert auch nochmal testen (ganzen Rest der Schwangerschaft jetzt) und wenn der wieder positiv sei, muesse man mal schauen, ob ein Feinultraschall gemacht werden muss um zu gucken, ob alles mit dem Kind in Ordnung ist…

Ich konnte ihn garnicht fragen, was das genau ist mit den Antikoerpern, er musste dann in eine OP. Jetzt bin ich total beunruhigt, erstmal hab ich sowieso staendig leichte Wehen (aber Muttermund zu, ich fuehle mich nur nicht so doll), und dann natuerlich die Angst, dass irgendwas mit dem Kind sein koennte und ich auch garnicht kapiert habe, was das mit den Antikoerpern auf sich hat?

Kann mir das jemand erklaeren? Woher kommt das, was ist das, warum hab ich das, usw…

Achja, und er sagte noch, dass es normalerweise in dieser Schwangerschaft nicht schlimm sei, aber bei der naechsten eventuell (ich dachte, das sei dieser Rhesus-Faktor, ist DAS mit den Antikoerpern gemeint?). Und warum sagt er dann, dass etwas mit dem Kind sein koennte… *nixmehrversteh*.

Danke fuer eure Hilfe.

Liebe Gruesse,

Mandana

 
5 Antworten:

Re: Antikoerper in meinem Blut - was bedeutet das? Koennt ihr helfen?

Antwort von MamavonLucas am 15.05.2009, 10:48 Uhr

Das hatte eine die am gleichen Tag wie ich entbunden hat auch.Sie hat nach der Geburt dann auch noch eine Spritze bekommen für weitere Schwangerschaften.
Das ist notwendig damit dein Körper das Baby nicht abstößt.Die Ärzte wissen da schon was sie tun.Und es ist sehr wichtig.Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MamavonLucas am 15.05.2009, 10:50 Uhr

Glaube jedenfalls das er das meint.Ansonsten frag doch am besten beim Arzt nach.Hab gerade erst gesehen das du ja schon 27 Ssw bist.Dachte das stellt man schon eher fest.Frag doch mal Dr.Bluni.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikoerper in meinem Blut - was bedeutet das? Koennt ihr helfen?

Antwort von Dorsa, 37. SSW am 15.05.2009, 10:51 Uhr

Also genauer wirst du schon den Arzt fragen müssen.
Aber für mich hört sich das schon so an, als wäre das eben wegen der Blutgruppe. (Rhesus-Faktor). Da baut der Körper Antikörper gegen die andere Blutgruppe auf (sozusagen). Lass es dir vom Arzt genauer erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikoerper in meinem Blut - was bedeutet das? Koennt ihr helfen?

Antwort von susafi am 15.05.2009, 11:51 Uhr

Dein Rhesusfaktor ist negativ ? Denn wenn es so ist, dann bekommt man um die um die 21/22. SSW eine Spritze, damit keine Antikörper gebildet werden... wenn du jetzt schon Antikörper entwickelt hast, dann muss ich dir ganz ehrlich sagen, das dein Arzt sehr schlampig gearbeitet hat... er muss doch wissen, das bei Negativen Rhesusfaktor um eine gewissen SSW diese Spritze notwendig ist ?

Diese SS wird wahrscheinlich ohne Komplikationen ausgehen... Nur würde bei einer nächsten SS die Antikörper in deinem Körper das Blut des Ungeborenen zerstören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikoerper in meinem Blut - was bedeutet das? Koennt ihr helfen?

Antwort von Maria_80, 32. SSW am 15.05.2009, 13:10 Uhr

wirklich komisch, ich kenn mich aucn nicht so genau damit aus, obwohl ich Resus negativ bin, ich hab in der 6SSW eine Spritze bekommen, weil ich Blutungen hatte, dann wieder in der 28.SSW ungefähr.

Das Ungeborene in der nächsten SS zerstören klingt ja ziemlich schrecklich...ih weiß nicht ob es so ist, da kann man sicher was dran machen an Deinen Antikörpern (könnte ich mir vorstellen). Aber das wäre auch nur ein Problem, wenn Dein Kind Resus positiv ist...also nicht zwingend.
Befrag da am Besten mal deinen Arzt!

Gruß
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.