Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flosmum, 26. SSW am 15.05.2009, 9:47 Uhr

verzweifelt wegen Gewichtsschätzung und FL Ergebnis

Hallo zusammen,

am Dienstag hatte ich wieder ein FA-Termin (24+4 SSW) dort wurde ein Gewicht von 728 g ermittelt und der FL beträgt 4,02. Nun habe ich das mal mit der Durchschnittstabelle verglichen die es hier auf der Seite gibt. Und ich finde die Daten weichen schon ziemlich ab. Was meint ihr? Bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit evt. Abweichungen von der Norm? Montag habe ich wieder ein Termin bei meiner FA da könnte ich auch nochmal fragen... aber bis dahin.... bereitet mir das sicher Kopfzerbrechen.
LG Geli 25+1

 
9 Antworten:

Re: verzweifelt wegen Gewichtsschätzung und FL Ergebnis

Antwort von käthe77, 34. SSW am 15.05.2009, 10:00 Uhr

Also ich weiß jetzt nicht, was normal in der Zeit ist, aber mein kleiner hatte in der 25.SSW 560gr. Ich habe mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, weil er immer am unteren Limit lag. Beim Vorletzten FA Besuch hatte er in 2 Wochen gerade mal 100gr zugenommen, und gestern dann nach wieder 2Wochen satte 500
Ich glaube, es stimmt tatsächlich, was alle so sagen. Die Werte sind Richtlinien und die Kinder wachsen in ihrem Tempo.Jedes legt mal nen Schub ein und jedes macht mal ne kleine Pause. Wann man da misst, kann also sehr irritierend sein. Hauptsache er wächst immer weiter.
Also, lass dein Kleines mal machen, der Arzt handelt schon, wenn es angesagt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt wegen Gewichtsschätzung und FL Ergebnis

Antwort von Vandini, 25. SSW am 15.05.2009, 10:05 Uhr

hi
bin jetzt in der 25+2 ssw und mein kleiner wiegt 513 g
was haben die ärzte zu deinem kind gesagt wegen gewicht das macht mir sorgen.
wiegt deins zu viel oder meins zu wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt wegen Gewichtsschätzung und FL Ergebnis

Antwort von emily_1, 26. SSW am 15.05.2009, 10:07 Uhr

hallo,

meine hatte bei 25+3 ssw (gestern) 720g.auch wenig aber sie wächst halt.ich mache mir auch voll den kopf und gedanken.in 2 wochen nächste mässung bei FA,allerdings habe ich dienstag termin in pränatalzentrum dann sehe ich ob veränderung.

ich verstehe deine sorgen denn ich habe sie auch.allerdings ist meine plazenta,fruchtwassermenge wie auch versorgung nabelschnur OK.mein doppler ist beschi....deshalb engmaschige kontrollen.


lg,

emily.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Kopfzerbrechen! - lang

Antwort von huehnchen69 am 15.05.2009, 10:11 Uhr

Liebe Geli,

Mach' dir darum keinen Kopf!
Ich habe jetzt nicht selbst nachgeschaut, weil ich das muessig finde. Wenn es eine krasse Abweichung waere, haette dein Arzt etwas dazu gesagt. Und fuer den Rest gibt es eine Menge Einflussfaktoren:

- der ET kann per US nur bis zur ~12. SSW bestimmt werden - und zwar, weil danach das Wachstum so individuell ist, wie Menschen eben sind. Da gibt es grosse, kleine, dicke, duenne.
- die SSW steht meistens nicht so genau fest, und selbst wenn der ES bekannt und danach berechnet ist, dann gibt es immer noch Abweichungen beim fertigen Kind
- Babys wachsen nicht linear, sondern in Schueben. Vielleicht ist deins ja gerade vor oder nach einem Schub
- die US-Messungen sind ungenau. Dein FA hat das Gewicht echt auf's Gramm genau eingetragen??? Finde ich ziemlich dreist. Bei Fehlerdiskussion hat er im Statistik- oder Physikkurs auf alle Faelle geschlafen. Wie gross die Messfehler in dieser SSW sind, kann ich dir nicht genau sagen, denn da hat man ja praktisch nie den direkten Vergleich, weil die Kinder erst Monate spaeter rauskommen. Aber zumindest kurz vor der Geburt sind Differenzen von einem halben Kilo ueblich, 1kg kommt auch oefter mal vor, und gelegentlich werden es sogar 1.5 kg. Die US-Rechenprogramme sind eben so normiert, dass im Mittel ungefaehr die Verteilung passt. Ich persoenlich wuerde aber im Einzelfall aus einer US-Gewichtsschaetzung nie einen Eingriff in den Geburtsverlauf ableiten (z.B. KS wegen "zu grossem" Kind, oder Einleitung weil "zu klein").

Wenn ein Baby arg zu klein wirkt (wuerde ich mich eher auf den Tastbefund der Hebamme verlassen), dann wuerde ich evtl. einen Doppler-US machen lassen, bei zu gross getastetem Kind auf Diabetes testen lassen, aber auf reine US-Groessenmessungen gebe ich nicht viel. Selbst wenn 2 Aerzte dasselbe messen, muss es noch nichtmal richtig sein. Das kann einfach heissen, dass das Baby vergleichsweise lange Oberschenkelknochen hat o.ae.

Ich wuensche dir ein schoenes und hoffentlich trotzdem entspanntes Wochenende.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau und..

Antwort von Maria_80, 32. SSW am 15.05.2009, 10:23 Uhr

wir sind nicht normiert sonder Natur :-) Mach Dir keine zu großen Gedanken, Dein FA wird Dir schon sagen wenn was nicht in Ordnung ist. Meine hatte auch zwischendurch mal zu wenig und bei der nächsten VU *bumbs* lag sie wieder voll in Ihrer Wachstumskurve...

Liebe Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt wegen Gewichtsschätzung und FL Ergebnis

Antwort von Flosmum, 26. SSW am 15.05.2009, 10:24 Uhr

Hi Hi,

wie ich schon gelesen habe, haben viele das Problem und die Ängste das sich der Krümel nicht Zeitgerecht entwickelt.
Ja ich würde sagen, deines wiegt zu wenig. Aber hm hängt das nicht auch immer davon ab, wie genau der FA misst Keine Ahnung ich will dir keine Angst machen. Wieviel cm beträgt bei deinen Krümel die FL?
Schau doch mal auf der Seite bei Entwicklungsdaten vom ungeborenen nach.
LG Geli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt wegen Gewichtsschätzung und FL Ergebnis

Antwort von Lafayette am 15.05.2009, 10:53 Uhr

Genau aus diesem Grund lasse ich ( bis auf die 3 US Termine ) alles bei meiner Hebamme machen. Sie hat bei jeder Vorsorge viel Zeit und alles läuft viel entspannter ab. Zuviele Messwerte verunsichern am Ende nur und wenn etwas nicht stimmt merkt das auch eine gute Hebamme.
Ich habe damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht, allerdings auch Erfahrungen mit Panikattacken bei zuvielen Messwerten beim Arzt.
Mein drittes Kind war angeblich viel zu klein, und ich wurde wahnsinnig gemacht. Mit 3920g kam die kleine zur Welt und auf einmal konnte sich keiner mehr erklären warum das Kind zu klein hätte sein sollen. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt wegen Gewichtsschätzung und FL Ergebnis

Antwort von Vandini am 15.05.2009, 11:10 Uhr

naja werden wir ja alles sehen also die fl meines kleinen beträgt 39,8 mm ist das ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt wegen Gewichtsschätzung und FL Ergebnis

Antwort von selena85 am 15.05.2009, 11:21 Uhr

Mach dir keine Sorgen.

Meine Tochter wurde in der 39 SSW. auf 2500 Gramm geschätzt....und ca. 46 cm. Das bedeutete, dass sie ca. 5-6 Wochen unterentwickelt war. Sie hat in der 34. SSW aufgehört zu wachsen und zuzunehmen.
Soviel zur Ultraschallschätzung.

2 Tage nach dem langen Tag in der KLinik mit 6 mal US und 2 mal Doppler dazu, hat sie sich dann auf den Weg gemacht.
Und sie war tatsächlich so klein und leicht. Es gab aber KEINE organische Ursache dafür...die Ärzte konnten es sich nicht erklären (ich selber bin recht groß, mein Mann auch...).

Und heute? Nach 3 Monaten? Wiegt sie 6200 GRamm und ist 61 cm lang
Also absolut normal entwickelt

Lass es die Ärzte einfach weiter beobachten, aber in den meisten Fällen ist es halt vollkommen normal. Oder die Unltraschallmessungen sind ungenau.
Bei mir jedenfalls haben die Ärzte sehr genau gemessen und die Werte getroffen. Und trotzdem war alles in bester Ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bitte hn Erfahrungen mit harmony test Ergebnis

Hallo ihr lieben, Ich bin heute 12+6 gestern war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm ... Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die ...

von Kristina3012 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse fertalistest und Nackentransparenz

Hallo zusammen, ich bin mit 41 in der 11. SSW. Am Freitag habe ich Nackentransparenzmessung und Harmony / Praenatest der amedes fertalis heisst. Wisst Ihr wie lange man auf die Ergebnisse warten und wie schnell es mit dem Abbruch geht, wenn etwas nicht in Ordnung ist? ...

von Sonnenstern79, 12. SSW 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Hallo! seit 2 tagen dreht sich mein Kopf und ich kann den Befund nicht ganz verstehen. Ich habe im Februar bemerkt, dass ich schwanger bin. Wir haben nicht gebastelt und anfangs war es auch ein kleiner Schock, aber mittlerweile haben wir uns so über die schwangerschaft ...

von maustrid, 14. SSW 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Amniozenthese

Hallo ihr, ich hatte letzte Woche Donnerstag meine Amniozenthese. Verlief alles gut. Jetzt muß ich "nur" noch die Warterei überstehen.... Wer von euch war im Pränatalzentrum München? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Brief da war? Hoffe ja, daß es nicht 3 lange ...

von kim266 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse

Hallo, so, ich komme gerade von der NFM, das Risiko von Trisomien konnte signifikant gesenkt werden, obwohl man für eine endgültige Aussage natürlich noch die Blutwerte abwarten muss. Die Ärztin hat es hervorragend verstanden, einem die Ängste zu nehmen und so konnte ich das ...

von Nugua10, 13. SSW 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

vorläufige Ergebnisse

So, heute war mein gleichzeitig ersehnter und gefürchteter Sonotermin des Tumors. Fragt mich nicht, wie ich die letzten 10 Tage rum gekriegt habe, zwischen Hoffen und Bangen, aber jetzt sind sie ja vorbei. Die Vermutung durch die Sonographie liegen bei einem harmlosen ...

von Nugua10 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Genetik-Ergebnisse

Hi, ich schummele mich einfach mal wieder hier rein. Wir haben heute die Untersuchungsergebnisse der Genetik nach unserer 2. FG bekommen. Keine Translokationen bei mir und meinem Mann - smile. Bei mir aber der Nachweis einer ...

von bin001 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

GEN TEST ERGEBNIS

Nach laaaaangen 6 Wochen habe ich nun endlich mein Gen-Test Ergebnis erhalten. Leider fehlt mir das KIR-Gen, deswegen auch die Fehgeburten. Im nächsten Zyklus bekomme ich dann ein Medikament was dieses Gen Ersetzen soll, wir gehen mal super positiv an die Sache ran :-) Kann ...

von ES1975 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

schlechtes combined-test ergebnis

hallo, ich bin 43 jahre alt und schwanger in der 14.w. der befund des combined-test ist letzte Woche gekommen, mit einem adjustierten Ergebnis von 1:182! bin jetzt natürlich in sorge und will auf keinen fall eine fruchtwasserpunktion machen lassen. wer hat ähnliche sorgen ...

von sususrosenblätter, 14. SSW 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.