Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 12.07.2023, 10:16 Uhr

Angststörung und schwanger!

Hallo,

du bist vielleicht ein bisschen auf das Märchen reingefallen, dass eine Schwangerschaft etwas ist, worüber man sich ununterbrochen freut und das totales Glück für 24 Stunden am Tag auslöst. Aber das ist natürlich nicht so. Denn Mutter zu werden ist der tiefste und größte Einschnitt des gesamten bisherigen Lebens. Es ändert absolut alles, nichts bleibt, wie es war. Wäre es da nicht seltsam, überhaupt keine Ängste zu haben?

Natürlich gibt es immer wieder auch Glücksmomente, so geht es dir ja auch. Aber Unsicherheit, Angst, bei einem ungeplanten Kind auch etwas Panik, Überforderung, Überrolltwerden von Gefühlen - all das ist ganz normal.

Die gute Nachricht ist: Man gewöhnt sich daran. Irgendwann ist es nicht mehr neu, schwanger zu sein. Die Monate gehen ins Land, und man wechselt langsam die Seiten: von der Frau hin zur Mutter. Das ist ein Prozess, für den man zum Glück neun Monate Zeit hat, und diese neun Monate braucht man seelisch auch, und zwar so was von.

Die Schwangerschaftshormone können vorhandene seelische Probleme allerdings tatsächlich etwas verstärken. Denn Hormone sind Neurotransmitter, sie wirken immer auch aufs Gehirn. Es ist deshalb eine prima Idee, sich während der Schwangerschaft ruhig nochmal bzw. weiterhin therapeutisch begleiten zu lassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage an alle Mamas - bin verwirrt bei der Zählung der Schwangerschaftswochen

Hallo, ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft. Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 ...

von Blömschen, 11. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle Mami‘s die nach einen KS wieder Schwanger waren

Hallo Ihr Lieben, Bin jetzt nach einen Kaiserschnitt des zweite mal in der 6 Woche schwanger. In der ersten Schwangerschaft hab ich die Mutterbänder schon gemerkt aber nicht so doll. Jetzt in der 2 Schwangerschaft merk ich sie ganz extrem, dass die Schmerzen teils bis ...

von Stephie94 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung: Schwangerschaft nach Spirale /Nachzügler

Huhu Ich gehöre hier eig noch nicht her, würde mich aber über eure Erfahrungsberichte freuen. Meine Kupferspirale kommt nach 4,5 Jahren raus und dann wird wieder gehibbelt Meine zwei sind 4 und 6 Was für Erfahrungen habt ihr mit so einem Altersunterschied? Und wie ...

von anna21 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Hallo ihr Lieben vielleicht geht es einigen von euch ähnlich... Wir haben einen längeren Weg hinter uns u.a. mit zwei FG, Op's etc. Jetzt sieht es zum ersten Mal richtig gut aus, sind schon in der 17. ssw angekommen und alles gesund ...

von Liax90, 17. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsübelkeit nicht mehr auszuhalten!

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 2 Wochen einen positiven Test aber erst kommenden Mittwoch einen Termin beim FA. Mein Arzt ist leider verstorben und seine Vertretung hat mich jetzt zwischengeschoben. Rein rechnerisch müsste ich jetzt 5+5 sein, bei meiner Tochter hatte ich bis ...

von Vanny329, 5. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger angst vor sex

Hay, ich bin aktuell in der 9ssw ( 8+4) gestern beim Frauenarzt alles bestens. Ich hatte zwar ab und zu schmierblutungen aber sonst bin ich Beschwerdenfrei. ich nehme auch Famenita 200(2xAm abend). Die Frauenärztin sagte ich darf alles machen was ich so in Alltag Täglich mache, ...

von Eleynia, 9. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Blutung

Hallo, Ich hatte vor vor 3 Wochen etwas mit einem Mann der nicht in mich eingedrungen ist, aber an meine scheide gestoßen ist. Sein penis war danach nass er sagt es war von mir er wäre nicht gekommen. Ich denke an Lusttropfen... Ich hab 5 Tage danach meine Tage bekommen, ...

von Murmel-Anton 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, brauche Rat und Unterstützung

Hallo liebe Community, ich wende mich heute mit einem dringenden Hilferuf an euch. Mein Name ist Sophie, ich bin 19 Jahre alt und ich befinde mich im 3. Monat meiner Schwangerschaft und stehe derzeit vor einer schwierigen Situation. Vorgestern habe ich erfahren, dass ich ...

von Sophie09u, 9. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht?

Hallo ihr Lieben, Entschuldige mich jetzt schonmal für den langen Text und hoffe mir kann jemand helfen. Mein Partner und ich wünschen uns schon länger ein Kind und versuchen jetzt ungefähr 2 Jahre schwanger zu werden. Erstmal haben wir es so versucht, doch mein Zyklus ist ...

von Pusteblumexyz 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Negativtest Schwanger?

Hallo ihr Lieben, vllt kann mir wer von euch ein bisschen helfen. Also da es etwas komplexer ist, hoffe ich es verständlich rüber zu bringen. Ich bin heute den 6. Tag überfällig, ich hatte meinen letzten GV aber am 20.05. meine Periode kommt (eig) immer zum Ende eines Monats ...

von Lou31 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.