Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von favourite am 15.09.2007, 14:08 Uhr

Angst vor Fehlgeburt

Hallo,

Monzag habe ich einen Ultraschalltermin, dann werde ich sehen, ob man schon mehr außer einer Fruchthöhle erkennen kann.

Mich lässt aber diese Unsicherheit nicht los, dass das alles nicht klappen könnte. Ich habe so viel gelesen über Fehlgeburten. Man hat ja ein Risiko über 30%!

Ich weiß, dass es mir rein gar nichts bringt, mir darüber Gedanken zu machen. Aber wenn ich mir vorstelle, wie enttäuscht dann alle sind (mein Freund, meine Familie und natürlich ich!)
Das wär so traurig!!

Wem geht es ähnlich? Ich schaffe es kaum, mich abzulenken. Würde die SS gerne genießen können, denn ich habe sie sehnlichst erwartet. Und nun das!

Liebe Grüße,
Steffi

 
7 Antworten:

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Mary jay, 14+6. SSW am 15.09.2007, 14:33 Uhr

Hallo!!!
Das gefühl kenne ich auch...Ich hatte letztes jahr ein FG,nun bin ich schwanger in 4 monate!Trotzdem ist die angst da...Ich bete jeden tag,das alles in ordnung ist.
Dies angst macht einen wahnsinnig!Ich hoffe alles ist schnell vorbei und ich kann mein würmchen dann gesund und munter in den armen schließen!
Dir wünsche ich das selbe!
Versuch aber positiv zu denken...Auch wen es dir schwer fehlt,und lies nicht soviel diese schwangerschaft zeitschriften,die machen einen auch verrückt!!!
LG
Priscilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von luna7322 am 15.09.2007, 14:34 Uhr

Hallo,
dir geht es so wie mir. Ich habe Mittwoch Termin, um zu sehen ob die Fruchthöhle da ist. Seit wann weißt du, dass du schwanger bist?
Merkst du irgendwelche Anzeichen? Ich bin nur sehr kaputt und merke immer so ein Bauchziehen. Und ab und zu is mir etwas "flau".
Gruß Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme?

Antwort von huehnchen69 am 15.09.2007, 14:49 Uhr

Liebe Steffi,

Ich kann gut verstehen, dass Du sehr unsicher bist im Moment. So geht es bestimmt jeder Schwangeren, die sehnsuechtig auf ein Baby wartet!
Ich fand dafuer die Betreuung durch eine Hebamme sehr gut. Bei FAs ist es oft eine sehr technische Betreuung, die besonders am Anfang der SchwSch, wo sie eh nichts machen koennen, mehr verunsichert als beruhigt: "Oh, noch kein Herzschlag, kommen Sie mal in einer Woche wieder" - "Hmm, das ist ja weniger gewachsen als gedacht, kommen Sie mal in einer Woche wieder", etc. Eine Hebamme geht neben den medizinischen Aspekten bei der Vorsorge doch deutlich mehr auch auf die psychologische Seite ein. Vielleicht wuerde Dir das helfen?

Beste Gruesse, und herzlichen Glueckwunsch!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von georgydog, 27+5. SSW am 15.09.2007, 16:17 Uhr

Hallo,

ich kann dich auch voll und ganz verstehen, dies ist meine erste Schwangerschaft und ich dachte jedesmal wenn ich wieder Termin beim FA habe sagt er das was nicht stimmt aber mittlerweile bin ich ja schon im 7. Monat die Angst hört auch nie richtig auf man liebt ja schließlich seinen Bauchzwerg ab der ersten Minute an wenn man es weiß.
Kannst mir gerne auch Mailen

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von biestle2101, 34. SSW am 15.09.2007, 19:15 Uhr

Hallo Steffi,

kann dich sehr gut verstehen. Ich war letztes Jahr schwanger nachdem ich schon kurz davor war einen Hormonbelastungstest zu machen. Es hat nämlich 1 1/2 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde. Dann hat es endlich geklappt und wir waren überglücklich. Ende der 5. Woche hatte ich dann eine Fehlgeburt. Das war echt schrecklich. Der Arzt bei dem ich war war aber echt klasse und er meinte dann, dass diese Schwangerschaft falsch angelegt war und sich nicht hätte entwickeln können. Der Körper stößt diese so genannten Fehlentwicklungen dann sehr früh ab. Dagegen kann man einfach nichts machen.

Als ich dann im Februar dieses Jahr wieder schwanger wurde haben mich natürlich Ängste geplagt und ich habe mir immer wieder gesagt "alles wird gut". Als der FA dann in der 11. SSW sagte ich muss mir keine Gedanken mehr machen, weil der Mumu voll geschlossen ist, war ich sehr erleichtert und konnte die Schwangerschaft dann auch beruhigt genießen!

Ich kann dir jetzt nicht wirklich einen Tip geben aber versuch "einfach" positiv zu denken!

Wünsch dir alles Gute und drück die Daumen!

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 15.09.2007, 21:02 Uhr

hy,

mach dir nicht so viele sorgen.

ich bin nach 2 jahren endlich schwanger geworden, in der 10 woche hatte ich eine fg, dann nach einem jahr noch eine,
bei der 3ten schwangerschafz hatte ich immer angst,
aber unbegründet,
unser sonnenschein ist nun 19 wochen.

tue mir einen gefallen und lies nichts mehr über fg´s und freu dich das du schwanger bist.

wünsch dir alles gute.

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!!

Antwort von favourite am 15.09.2007, 21:17 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte. Aber leider gibt es nicht allzu gute Neuigkeiten von mir.

Mir ging es heute Abend ganz schlecht, konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Hab auch noch private Probleme, und es gibt einen Todesfall aber das ist eine andere Geschichte. Aber ich denke, das war alles zuviel für mich. Jedenfalls bemerkte ich die Stresshormone, mein Herz klopfte und ich beschloss vorsichtshalber in eine Klinik zu gehen direkt in meiner Nähe, da ich mich total hineinsteigerte, dem Krümel zu schaden. Ich hoffte, dass man vielleicht schon embryonales Gewebe sehen könnte.

Ich schilderte dem Gynäkologen meine Ängste und dass ich wie unter Strom stehe und mich kaum beruhigen kann auch durch den Todesfall. Er versuchte mich zunächst zu beruhigen.

Dann machte er einen Ultraschall, zunächst von der Bauchdecke aus, aber da sah er nichts. Er meinte, das könnte durchaus sein, dass man da schwer was sehen kann in der Frühschwangerschaft. Deshalb machte er vaginal noch einen.

Man sah nur eine Fruchthöhle, genau wie letzten Montag. Der Arzt meinte, manchmal "hinkt" der Embryo noch etwas hinterher und ich müsse halt noch ein wenig Geduld haben.

Ich habe schon gezittert vor Aufregung. Bin von Natur aus schon ein Mensch, der sich schnell Gedanken macht und sich so aufregt. Aber nun habe ich schon fast die Hoffnung verloren.

Der Arzt nahm mir noch Blut ab, am Montag kann man dann den Verlauf des HCG- Wertes sehen. Wenn dieser kaum gestiegen ist, dann muss ich zur Ausschabung!!!

Kann es nun echt nicht mehr aushalten bis Montag, diese Warterei ist so schlimm. Obwohl ich ja eh kaum noch Hoffnung habe. Mein Freund versucht moch schon zu beruhigen, aber ich kann kaum an was anderes denken und mich kaum ablenken.

Naja, Montag weiß ich mehr. Werde euch auf dem Laufendem halten.

Ui, ist etwas lang geworden, aber nun trotzdem nochmal zu euch:

@ Maryjay: In welcher Woche hattest du denn deine FG?

@Luna: Wann hast du denn von deiner SS erfahren? Ich habe letzten Samstag positiv getestet und Montag war im Ultraschall die Fruchthülle zu sehen. HCG Wert lag bei 4000.

Ich habe die gleichen Anzeichen wie du, hinzu kommt Appetitlosigkeit.

@huenchen: danke für den Tipp mit der Hebamme!! Aber wie ist das denn, bezahlt das die Krankenkasse?

@georgydog: danke! wie war das denn bei dir damals, hattest du eine Ausschabung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt

Ich weiß, irgendwie ist es unlogisch, aber ich habe panische Angst mein Baby zu verlieren. Man muss dazu sagen, dass wir es 5 Jahre so versucht haben. Nach 9 Versuchen (IVF) haben wir jetzt einen 2,5 Jahre alten Sohn. Und hatten im Juni eine Fehlgeburt. Damit war ich ...

von Nyx_Mama, 18. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Alter/Fehlgeburt/Angst

Hallo, ihr macht mir ein wenig Mut. Ich habe in 12/19 mit 36 einen gesunden Jungen geboren. Damals haben wir etwa 1,5 Jahre mit clomifen benötigt. Letztlich hat es ohne Hilfe in einem Zyklus geklappt in dem wir es nicht aktiv probiert haben. Nach der Geburt haben wir ...

von Hopeful_nessa 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, Ich bin 36 Jahre alt und hatte im Februar eine FG in der 12SSW Leider hat es seitdem nicht mehr geklappt,habe jetzt die Angst dass ich nicht mehr schwanger werde. Eine gute Bekannte hatte vor Jahren ...

von Chris36 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Vorfreude auf\'s Wunschkind getrübt durch Angst vor erneuter Fehlgeburt

Halli Hallo. Ich bin neu hier, 39 Jahre alt und mit meinem dritten Kind schwanger. Ich befinde mich heute aktuell in SSW 8+5. Letzte Woche Donnerstag hatte ich US bei meiner Frauenärztin und sie meinte zu mir der kleine Krümel wäre \"Mops fidel\" und zeitgerecht entwickelt. Das ...

von julibluete, 8. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

41Jahre,schwanger nach Fehlgeburt und mega Angst....

Hallo zusammen, ich bin gerade 41Jahre alt geworden und habe an meinem Geburtstag erfahren, daß ich wieder schwanger bin-heute 5+2. Letztes Jahr im November hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 7.SSW.Danach war ich natürlich am Boden zerstört, aber ich wollte ...

von Stückchen76, 6. SSW 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich bin heute in der 6. SSW. Lt. FA war die 1. Untersuchung (vag. Ultraschall) i.O. Habe den nächsten Termin erst wieder in der 9. SSW. Wenn man so viel über Fehlgeburten liest, bekommt man schon ein wenig Angst, zumal ich auch nicht mehr die jüngste bin. Ich ...

von Tine0304, 6. SSW 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Hallo, ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen... zu psychisch angegriffen um hier irgendwie was zu schreiben, am besten geht es mir, wenn ich den Alltag einfach lebe und nicht ständig an die SS erinnert werde... Inzwischen muss ich auch vor Verzweiflung nicht ...

von luystella, 9. SSW 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und Angst vor Fehlgeburt - wie geht Ihr damit um?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich auch mal aktiv werden. Ich bin 40, zum ersten Mal schwanger und in der siebten Woche (6+3). Meine Frage steht schon im Betreff. Unterschwellig habe ich schon seit dem SST Angst, dass ich mein Kind ...

von Joaninha 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

immer noch Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich muss mich jetzt einmal mitteilen, denn vielleicht geht es ja noch jemandem so wie mir. Ich bin ja nach einer ICSI mit Zwillingen schwanger. Ich bin bereits in der 14. SSW aber ich habe immer noch schreckliche Angst vor einer Fehlgeburt. Letzte Woche war ich beim FA ...

von mami9, 14. SSW 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.