Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bumbinchen , 30. SSW am 14.09.2007, 20:50 Uhr

Hab ein wenig Angst kann mir einer helfen?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ss Diabetes muss aber nicht spritzen. Ernährungsumstellung reicht. Jetzt war ich gestern bei meiner FA zum 3. Screening und die hat unser Baby auf 2100 gramm und 41 cm geschätzt. Jetzt hab ich vergleichswerte gelesen und da waren die die Babys in der 30. ssw alle so 1500 gramm. Sie hat mich auch von 29+5 auf 31+0 korrigiert. Aber kann das nicht sein, dass mein Baby jetzt wegen der ss Diabetes so gross ist? Sie hat mich schon am Anfang der SS eine Woche vorkorrigiert, aber drei Wochen unterschied kann eigentlich sein. Also hat es mit der SS Diabetes zu tuen? Hab was Angst.

lg
Bumbinchen

 
5 Antworten:

Re: Hab ein wenig Angst kann mir einer helfen?

Antwort von sissi77, 29. SSW am 14.09.2007, 21:12 Uhr

Lasst euch nicht alle verrückt machen. Wie vorhin schon, die Masse sind nie genau beim US und ausserdem gibts halt auch grosse Kinder!
Meiner kam damals mit 56 cm und 4250 g und da hatte ich keine Diabetes!
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein wenig Angst kann mir einer helfen?

Antwort von LillyK am 14.09.2007, 21:13 Uhr

Helfen kann ich Dir nicht wirklich, aber ich kann Dir sagen das ich von diesen Schätzwerten überhaupt nix halte.
Oft genug liegen sie sehr weit weg von dem was zum Schluss bei rauskommt*lach*

Und Deine Ärztin wird Dich und Dein baby schon wegen der SS-Diabetis genau im Auge behalten. Wenn da was im argen wäre würde sie Dich nicht korrigieren sondern weitere Untersuchungen veranlassen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrekturen am ET...

Antwort von huehnchen69 am 14.09.2007, 23:46 Uhr

...nach der 12. SSW sind eigentlich ueberhaupt nicht angesagt. Eben weil Babys so unterschiedlich wachsen.
Ich persoenlich wuerde mich da nicht drauf einlassen, und mich vor allen Dingen dann nicht bei "nach-ET-Zeit" nach dem korrigierten Termin zu einer Einleitung draengeln lassen (wenn sonst alles OK ist).

SchwSch-Diabetes kann schon dazu fuehren, dass die Babys groesser werden. mW passiert das aber nur, wenn der Zucker nicht gut eingestellt ist. Wenn sich bei Dir mit Ernaehrungsumstellung alles im Rahmen bewegt, wuerde ich damit nicht rechnen. Aber damit kenne ich mich nicht so aus - hoffentlich kann Dir Deine Aerztin weiterhelfen.

Darueberhinaus schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an: Gewichtsschaetzungen nach US kann man mMn in den Wind schreiben. Die sind dermassen ungenau. Mein Grosser wurde 3 Tage vor der Geburt auf 3300g geschaetzt, er kam mit 4380g zur Welt. Mal eben ein schlappes Kilo daneben...

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrekturen am ET...

Antwort von Dana2712, 38. SSW am 15.09.2007, 0:32 Uhr

Hallo,

ich habe selbst insulinpflichtige Gestationsdiabetes, bei mir wurde am Anfang der SS der Termin 14 Tage zurück korrigiert, obwohl ich beim Termin sehr sicher bin. Aber wenn Korrekturen, dann immer in der Frühschwangerschaft.
Bei meiner ersten Tochter hat man sich beim US extrem verkalkuliert, deshalb kann ich mich da nur meinen Vorgängern hier anschließen, darauf würde ich nichts geben. Sie sollte damals 1 Woche vor Termin auf ca. 2400g geschätzt, man sagte mir ,sie wird nicht mehr als 2500 g wiegen und der Kopf war im Vergleich zum Rest immer 3 Wochen "kleiner" eingeschätzt worden. Ich hatte Panik, das was nicht o.k. war. Letztendlich wog sie 4050 g und hat einen KU von 39 cm gehabt, das ganze spontan!
Und diesmal bin ich relativ gut eingestellt( Damals wurde die Diabetes erst nach der Entbindung festgestellt), trotzdem wird sie jetzt schon auf ca. 4 kg geschätzt, und es wird diesmal bestimmt noch mehr als bei meiner ersten! Mein Bauch explodiert, es wird auch eine Sectio in 3 Tagen.
Es kommt auch darauf an, ob ggf. dein Partner oder/ und du recht groß seid. Also keine Panik! Und immer alles hinterfragen und am Ball bleiben, wenn dir was Sorgen macht.
Alles gute, S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein wenig Angst kann mir einer helfen?

Antwort von IngeA, 20. SSW am 15.09.2007, 8:19 Uhr

Hallo,

ich versteh auch diese ET-Korrekturen nicht. Bevor das Kind auf der Welt ist heißt es: das Kind ist weiter/zurück, sobald das Kind auf der Welt ist heißt es: das Kind ist groß/klein für sein Alter. Auch ungeborene Kinder sind groß oder klein aber nicht weiter oder zurück, warum sollte man bei einem großen, schweren Kind den Termin ändern, das Kind ist doch deswegen nicht älter.
Übrigens die "normale" Größe bei der Geburt liegt zwischen 45 und 55 cm, das "normale" Gewicht zwischen 2500 und 4500g. Das sind 10 cm Größenunterschied und 2 kg Gewichtsunterschied. Das sind die Werte zwischen der 3. und 97. Perzentile. Und wenn das Kind aus den Perzentilenkurven raus fällt, dann gehört es eben zu den je 3 % die größer oder kleiner sind.
Wenn dein SS-Diabetes eingestellt ist, bekommst du deswegen auch kein großes Kind. Bei SS-Diabetes werden die Kinder ja deswegen zu schwer, weil sie halt mit Glucose überversorgt werden, das lagert sich halt dann als Fettpölsterchen ab. Wenn die Diabetes eingestellt ist hast du keine höheren Glucosewerte und dein Kind wird davon auch nicht schwer.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.