Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nyx_Mama, 18. SSW am 30.12.2023, 12:32 Uhr

Angst vor Fehlgeburt

Ich weiß, irgendwie ist es unlogisch, aber ich habe panische Angst mein Baby zu verlieren.

Man muss dazu sagen, dass wir es 5 Jahre so versucht haben.
Nach 9 Versuchen (IVF) haben wir jetzt einen 2,5 Jahre alten Sohn.
Und hatten im Juni eine Fehlgeburt.

Damit war ich eigentlich durch mit dem Thema.

Nun bin ich plötzlich einfach so schwanger geworden.

Ich bin in der 18ssw - bisher ist alles super und im Normalbereich.

Mein Problem ist jedoch, dass ich bei der letzten FG von Anfang an ein ungutes Gefühl hatte - das sich ja auch bestätigte...

Und nun ist es wieder so.
Ich hab dauernd Panik.
Vor den Untersuchungen und danach gleich wieder.
Ich hab dauernd nur Alpträume.
Ab und zu schnurrt es mir die Luft ab vor Panik.

Ich hab zB ein Schwangerschaftsbuch und trau mich nicht reinzuschreiben, aus Angst das es wieder "umsonst" war ...

Und naja es sind ja auch nicht gerade wenig Totgeburten... Wir kennen persönlich auch zwei Paare, die dies auch getroffen hat...

Hat irgendjemand Tipps oder Ideen für mich?
Wie man damit umgehen kann?

Dies wird meine letzte Schwangerschaft sein und ich hoffe so das diese Panik irgendwie verschwindet und ich Sie doch etwas genießen kann...

 
5 Antworten:

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Phila83 am 30.12.2023, 15:46 Uhr

Ich kann deine Angst nachempfinden. Ich hatte 2008+2010 zwei frühe Fehlgeburten kurz vor der 8.SSW.
2017 dann einen Spätabbruch im 4.Monat. Meine Tochter hatte Fehlbildungen, die mit dem Leben nicht vereinbar waren.
2018 habe ich einen gesunden Jungen geboren.
2020 eine Tochter, bei der mit 2,5J nach langer Suche und Auffälligkeiten, ein Gendefekt festgestellt wurde.

Du bist mit der 18.SSW ja schon recht weit. Und gegebene Untersuchungen schon hinter dir.

Weißt du, man hat es nicht in der Hand. Das ganze Leben nicht.
Aber man kann das Leben ja nicht ausblenden, weil man Angst vor Verletzungen hat.
Jetzt richtig blöder Spruch: Du würdest doch nicht die Fotos und Sachen von deinem 2,5jährigen verbrennen und ihn aus der Erinnerung streichen, wenn er morgen tödlich verunglückt?!
Ich kann deinen Schutzmechanismusgedanken absolut verstehen. Aber er hilft dir nicht.
Fang an das Tagebuch zu schreiben. Und sei da ehrlich. Schreib Sachen wie: Mein Schatz, ich habe große Angst, dass wir uns nie kennenlernen dürfen. Aber was immer auch ist: ich bin deine Mama und bin für dich da.
In dem Tagebuch kannst du dich sehr nachhaltig mit deiner Angst auseinandersetzen.
Es hilft sehr, diese Ängste auszuformulieren. Dann sind es nicht mehr nur hämmernde Gedanken im Kopf.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Ninikuss, 25. SSW am 31.12.2023, 18:32 Uhr

Ich kann deine Angst nachvollziehen, auch wenn deine Geschichte um einiges krasser ist als meine. Ich glaube es gibt wenig, was du gegen diese Angst tun kannst. Ich kann dir noch so viele Statistiken zeigen, wie unwahrscheinlich jetzt noch eine Fehlgeburt ist (extrem unwahrscheinlich!) aber mit Vernunft kommt man bei Ängsten meist nicht weit.
Vielleicht kannst du, statt was „gegen“ die angst zu tun, „mit“ der Angst leben: stell dir die Angst als ein von dir unabhängiges Ding vor und sag der Angst: ok, ich sehe, du bist wieder da. Ich verstehe, dass es dich gibt, bei unserer Vorgeschichte. Ich lasse dir auch den Raum, den du brauchst. Aber du wirst nicht mein ganzes Leben bestimmen. Lass uns gut miteinander auskommen. Ich werde dich nicht verdrängen, aber du musst mir auch den Raum geben, auch andere Gefühle zuzulassen. Ist das ein Kompromiss?

Ok der so ähnlich. Klingt albern. Aber funktioniert. Die Angst bist nicht du! Sie ist ein Teil von dir aber du bestimmst, wie viel Raum sie einnehmen darf.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Mips am 01.01.2024, 23:45 Uhr

Zu Beginn meiner SS suchte ich den Rat einer Psychologin. Der einfache Satz „stellen Sie sich vor, wie Sie den Kinderwagen schieben oder mit dem Kleinen spielen“ half und „wenn die Sorgen kommen, stehen Sie aus Ihrem Kinosaal auf und gehen in einen andern Saal mit dem Film, den Sie sich wünschen, denn die Gedanken haben ungeheure Kraft.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen „ungutem Gefühl“

Antwort von Bonnie am 03.01.2024, 9:18 Uhr

Es sind schon viele gute Dinge gesagt worden. Ich wollte noch etwas zu dem „unguten Gefühl“ sagen. Weißt du, das ist keine Vorahnung oder so etwas. Sondern das ungute Gefühl ist einfach ein Ausdruck von unbewussten Ängsten. Und wenn sich so eine Angst dann durch eine FG zufällig bewahrheitet, dann glaubt man, man hätte irgendetwas vorhergesehen oder eine Vorahnung gehabt. Aber das ist nicht so.

Denn sehr viele Menschen haben bei Dingen ein ungutes Gefühl, und trotzdem verläuft alles prima. Dann vergessen sie dieses Gefühl natürlich hinterher komplett. Wenn etwas aber tatsächlich schief läuft, fühlt man sich bestätigt, selbst wenn das der seltenere Fall ist. Es ist also ein zufälliges Zusammentreffen ohne echten Zusammenhang.

Psychologen kennen dieses Phänomen übrigens gut. Wenn zehn Leute Angst vor etwas haben, und die Angst sich bei nur einem einzigen bewahrheitet, dann erzählt der natürlich überall, er hätte eine „Vorahnung“ gehabt, und die hätte gestimmt. Dass sie bei den neun anderen nicht gestimmt hat, interessiert keinen mehr.

Das heißt: Ein ungutes Gefühl ist Ausdruck psychologischer Ängste, wie sie in der Früh-Schwangerschaft normal und häufig sind, und zwar auch, wenn alles gut geht. Du darfst solche Gefühle haben, sie sind natürlich - vor allem, wenn schonmal etwas schiefgegangen ist. (Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schonmal eine FG. Ich selbst auch, das ist leider etwas Häufiges und Alltägliches). Erlaube dir die Angst.

Denn wenn du gegenhältst und sie wegmachen willst, wird sie stärker. Druck erzeugt Gegendruck. Wenn du dir die Angst aber erlaubst, wird sie sich abschwächen. Das ist das übliche psychologische Paradox: Gefühle, die wir wegdrücken möchten, werden verstärkt. Gefühle, die wir uns gelassen erlauben, werden schwächer. Probiere es aus. Die Angst muss ja nicht ganz weggehen, alle Schwangeren haben Ängste. Aber wenn du die Angst gestattest, kommen von selbst auch wieder die schönen Gefühle von Vorfreude und Glück auf. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen „ungutem Gefühl“

Antwort von Gracia Penelope, 36. SSW am 09.01.2024, 18:42 Uhr

Aus eigener Erfahrung möchte ich das noch bestärken:
Dein ungutes Gefühl hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts mit Deiner jetzigen Schwangerschaft zu tun, sondern Dich holt die letzte Fehlgeburt ein.
Und das ist doch nur zu verständlich!

Du kommst ja nun in die Phase, wo Du Dein Baby bald spürst. Das wird Dich sicher beruhigen. Sollte es noch etwas dauern, dann scheu Dich nicht, etwas häufiger als normal bei Deinem FA vorstellig zu werden. Die haben dafür Verständnis.

Ansonsten habe ich mich mit diesem Rechner die ganze Zeit zu beruhigen versucht:
https://datayze.com/miscarriage-reassurer
Hinzu kommt: wenn bisher keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, dann dürfte der Rechner für Dich noch zu pessimistisch sein. ;-)

Ich wünsche Dir gute Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alter/Fehlgeburt/Angst

Hallo, ihr macht mir ein wenig Mut. Ich habe in 12/19 mit 36 einen gesunden Jungen geboren. Damals haben wir etwa 1,5 Jahre mit clomifen benötigt. Letztlich hat es ohne Hilfe in einem Zyklus geklappt in dem wir es nicht aktiv probiert haben. Nach der Geburt haben wir ...

von Hopeful_nessa 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, Ich bin 36 Jahre alt und hatte im Februar eine FG in der 12SSW Leider hat es seitdem nicht mehr geklappt,habe jetzt die Angst dass ich nicht mehr schwanger werde. Eine gute Bekannte hatte vor Jahren ...

von Chris36 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Vorfreude auf\'s Wunschkind getrübt durch Angst vor erneuter Fehlgeburt

Halli Hallo. Ich bin neu hier, 39 Jahre alt und mit meinem dritten Kind schwanger. Ich befinde mich heute aktuell in SSW 8+5. Letzte Woche Donnerstag hatte ich US bei meiner Frauenärztin und sie meinte zu mir der kleine Krümel wäre "Mops fidel" und zeitgerecht entwickelt. Das ...

von julibluete, 8. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

41Jahre,schwanger nach Fehlgeburt und mega Angst....

Hallo zusammen, ich bin gerade 41Jahre alt geworden und habe an meinem Geburtstag erfahren, daß ich wieder schwanger bin-heute 5+2. Letztes Jahr im November hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 7.SSW.Danach war ich natürlich am Boden zerstört, aber ich wollte ...

von Stückchen76, 6. SSW 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich bin heute in der 6. SSW. Lt. FA war die 1. Untersuchung (vag. Ultraschall) i.O. Habe den nächsten Termin erst wieder in der 9. SSW. Wenn man so viel über Fehlgeburten liest, bekommt man schon ein wenig Angst, zumal ich auch nicht mehr die jüngste bin. Ich ...

von Tine0304, 6. SSW 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Hallo, ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen... zu psychisch angegriffen um hier irgendwie was zu schreiben, am besten geht es mir, wenn ich den Alltag einfach lebe und nicht ständig an die SS erinnert werde... Inzwischen muss ich auch vor Verzweiflung nicht ...

von luystella, 9. SSW 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Neu hier und Angst vor Fehlgeburt - wie geht Ihr damit um?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich auch mal aktiv werden. Ich bin 40, zum ersten Mal schwanger und in der siebten Woche (6+3). Meine Frage steht schon im Betreff. Unterschwellig habe ich schon seit dem SST Angst, dass ich mein Kind ...

von Joaninha 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

immer noch Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich muss mich jetzt einmal mitteilen, denn vielleicht geht es ja noch jemandem so wie mir. Ich bin ja nach einer ICSI mit Zwillingen schwanger. Ich bin bereits in der 14. SSW aber ich habe immer noch schreckliche Angst vor einer Fehlgeburt. Letzte Woche war ich beim FA ...

von mami9, 14. SSW 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, der schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich bin jetzt in der 7. Woche. Mein FA-Termin ist aber erst nächste Woche. Bisher hatte ich immer starke Brustschmerzen, ansonsten ging es mit gut. ...

von JoannaS 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich besuche jetzt mal das "Schwangeren"-Forum, obwohl ich (noch) nicht (wieder) schwanger bin. Ich bin 39 und es hatte nach einem Jahr üben geklappt mit dem Schwangerwerden, leider aber MA 6. SSW im August 2013. Nun möchte ich es sehr gerne wieder ...

von sternchen74 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.