Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1984, 37. SSW am 24.12.2023, 21:46 Uhr

SSW 37 und extreme Rückenschmerzen

Hallo, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Die Schmerzen sitzen ausschließlich im unteren Rückenbereich und strahlen in die Seiten. Ein Ziehen im Schambein kommt ab und an auch dazu, ist aber auszuhalten.
Luft bekomme ich ebenfalls schlecht, auch wenn ich auf der Seite liege.

Nun bin ich unsicher was das sein kann und ob ich das ärztlich abklären lassen sollte. Vllt hat hier jemand Tipps?

Liebe Grüße und danke schon mal

 
1 Antwort:

Re: SSW 37 und extreme Rückenschmerzen

Antwort von Astrid am 25.12.2023, 12:04 Uhr

Die Schwangerschaftshormone lockern alle Wirbelverbindungen, da kann sich mal was verschieben, und das drückt auf die Nerven und tut richtig weh.

Machen und tun kann ein Arzt da rein gar nichts, du darfst ja in der Schwangerschaft keine Spritzen kriegen, zumindest weigern sich die meisten Orthopäden, da etwas zu geben. Das sagte mir zumindest mein eigener Orthopäde, als ich dasselbe hatte, und schickte mich heim.

Ich würde es mir Wärme versuchen. Wichtig ist, dich jetzt nicht zu sehr zu schonen, Liegen und zu wenig Bewegung verschlimmern Rückenbeschwerden. Moderates Spazierengehen (notfalls nur ein paar Minuten oder ein Viertelstündchen) ist dagegen gut, damit es sich nicht verschlimmert.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.