Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flugmango, 11. SSW am 22.10.2020, 15:40 Uhr

Angst mein Kind verloren zu haben

Hallo

Ich bin aktuell etwas verzweifelt und völlig mit den Nerven am Ende.
Ich bin aktuell in der 10+2 SSW und war gestern zur Routineuntersuchung.
Bereits vor 2 Wochen hatte ich einen Ultraschall und wurde zu dem Zeitpunkt auf 7+6 geschätzt, da die FA aber noch keinen Herzschlag sehen konnte und es noch kleiner war als es sein sollte sagte sie bereits, sie müsse ggf. die Wochenanzahl nach hinten korrigieren da es noch ganz klein sei.
Gestern dann kam der Schock für mich. Die Vertretung meiner FA konnte wohl auf dem Ultraschall nichts sehen und auch keinen Herzschlag feststellen.
Ich hatte weder Blutungen, noch sonst welche Beschwerden.
Man wollte mir direkt einen Termin zur Ausschabung in der Klinik machen, aber ich soll nächste Woche nochmals kommen zum Ultraschall. Mit diesem Sätzen hat man mich dann erstmal alleine im Arztzimmer sitzen lassen. Blut zur ßHCG Kontrolle wurde mir erst gar nicht abgenommen.
Ich bin nun völlig verzweifelt ob ich nun noch hoffen kann das es sich einfach nur versteckt hat oder nun meine schlimmste Angst wahr wird.
Für mich hat gestern die bisher schlimmste Woche meines Lebens angefangen

Ich habe höllische Angst meinen Krümmel verloren zu haben

Hat schon einmal jemand so etwas erlebt oder einen Rat für mich?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von Bashra, 5. SSW am 22.10.2020, 15:45 Uhr

Also als erstes einmal tief durchatmen auch wenn das schwer ist.

Ich habe bisher selten erlebt das ein FA noch so ein gefühlt "uraltes US Gerät hat" Auf denen lässt es sich ja immer schwerer irgendwie sehen. Bzw. wie hoch oder niedrig das Gerät eingestellt ist.
Selbst wenn du zu dem Termin zu AS geschickt wirst, wird zuvor ein US gemacht und nochmal nach geschaut. Kein Arzt wird auf blauen Dunst und nur weil es auf einen Zettel steht eine AS machen!

Dann würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Das der Arzt dann kein Blutabgenommen hatte wundert mich. Gerade wenn die Entwicklung angeblich verzögert sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von Märzkeks, 6. SSW am 22.10.2020, 16:03 Uhr

Bashra hat recht - es wird in jedem Fall nochmal ein Ultraschall gemacht vor einem solchen Eingriff! Auch ich finde es seltsam, dass dir kein Blut mehr abgenommen wurde.

Hole dir von einem weiteren Gynäkologen eine Zweitmeinung ein, bevor du in die Klinik gehst!

Rein theoretisch kann es zwar sein, dass sich das Kleine nicht weiterentwickelt hat (selbst erlebt, in der 9. Woche) - aber das heißt noch lange nicht dass es bei dir so ist! Vielleicht hat es sich einfach nur gut versteckt!? Gib die Hoffnung nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von Assen08 am 22.10.2020, 17:56 Uhr

Hallo.
Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen leider nicht anschließen und bin ehrlich, auch wenn es eventuell weh tut:
In der 11. SSW kann man eine SS nicht übersehen. Der Embryo ist da schon um die 3-4 cm groß. Auch, wenn du, wie zurückgerechnet in der 8. SSW bist, erkennt man dort schon deutlich einen Embryo, auch mit „Uraltgerät“.

Bleibe trotzdem Hoffnungsvoll. Vor einer Ausschabung wird immer nochmal ein US gemacht. Da brauchst du keine Angst haben, dass das „einfach so“ durchgeführt wird.

Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von großerbruder 2009 am 22.10.2020, 18:04 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, warst du gestern bei 10+1 und vor 2 Wochen wurdest du auf 7+6 geschätzt (heißt gestern wärst du auch schon mit der Zurücksetzung bei 9+6)
Es tut mir wirklich leid, aber da sieht man definitiv etwas vom Embryo. Wenn der Arzt nichts gesehen hat, sieht es leider nach einem MA aus.
Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass nächste Woche alles gut wird, aber versuche auch das schlimme im Hinterkopf zu behalten, damit du Kraft für nächste Woche hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von LauraMarie2 am 22.10.2020, 18:26 Uhr

Ein MA ist es nicht.
Es wurde noch gar kein Embryo mit Herzschlag festgestellt, also geht man in dem Fall davon aus, dass es nie einen gegeben hat.
Höchstwahrscheinlich hat sich die befruchtete Eizelle einfach nicht weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von Jani14091982 am 22.10.2020, 19:12 Uhr

Tut mir leid aber das klingt sehr nach nicht weiter entwickelt. Deine Ärztin hätte beim ersten US, aber spätestens jetzt, etwas sehen müssen. Ich hatte das auch schon. Man sah Fruchthöhle und Dottersack und etwas was aussah wie Embryo aber fast nicht auszumachen in der 8 ssw. In der 11 ssw sah man gar nichts mehr. Es ist dann quasi in sich verkümmert/abgestorben da es sich eben nicht weiter entwickelt hat.Ich hatte auch keine Blutungen. Bei der AS haben sie nur noch die winzige Plazentaanlage gefunden die man nicht mal auf dem US richtig sehen konnte. Das passiert oft. Die Natur weiß schon warum sie so etwas aufhält. Dann war es nicht lebensfähig. Die Zellteilung ist extrem komplex und wenn da nur ein gravierender Fehler passiert sortiert die Natur aus und das ist auch gut so. Kein Trost für dich aber meist klappt es beim nächsten Mal super. Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von Schnuffinchen, 8. SSW am 22.10.2020, 21:00 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe dasselbe gerade. Ich war bei 5+0 beim Arzt - Fruchthöhle zeitgerecht entwickelt. Dann bei 7+0 Embryo mit Herzschlag und ich sollte eine Woche zurückdatiert werden, weil der Embryo der Größe 6+0 entspricht. Dann hatte ich bräunlichen (wirklich sehr sehr wenig) Ausfluss und war gestern beim Arzt. Das Herzchen schlägt leider nicht mehr. Mein Frauenarzt hat mir allerdings Blut zwecks HCG-Bestimmung abgenommen und nächste Woche muss ich dann nochmal hin zur Blutabnahme zwecks vergleichen der Werte. Ich kann dir nur sagen ruf eine Freundin an/ sprich mit deinem Partner darüber, das hilft schon sehr. Fehlgeburten sind in den ersten zwölf Wochen leider häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von Aftab89 am 22.10.2020, 22:24 Uhr

Da muss ich dir widersprechen Laura Marie,
es kann sich sehr wohl um einen MA handeln.Eine verhaltene Fehlgeburt ohne Blutung oder jegliche Symptome.
Für einen MA muss vorher kein Herzschlag da gewesen sein oder Ähnliches.
Manchmal erkennt man erst bei der Ausschabung embryonale Anlagen und die abgestorbene Leibesfrucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von NaduNadu am 23.10.2020, 4:49 Uhr

Auch wenn sich die Eizelle nicht weiterentwickelt hat kannst du auf eine natürliche Fehlgeburt warten...

Ich frag mich warum die Ärzte so gerne zur Ausschabung schicken... in anderen Ländern ist das nicht der Fall.

Klar wenn es notwendig ist... Aber in dein Fall kannst du auch abwarten.

Wenn dir das zu lange dauert ( würde trotzdem nochmal eine 2. Meinung einholen)
Kannst du den Vorgang auch mit Tabletten beschleunigen.

Falls Reste verbleiben kann man HCG und Entzündungswerte abnehmen.
Wenn die OK sind , wartet man bis zur nächsten Mens und die Reste werden in der Regel mit ausgeschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst mein Kind verloren zu haben

Antwort von Jani14091982 am 23.10.2020, 7:15 Uhr

Doch ist es. Es heißt trotzdem MA. Nur weil der Embryo nicht zu sehen ist, ist es nichts anderes. Wie bezeichnest du das dann? MA heißt ja FG ohne Blutungen. Und eine FG ist es auch ohne Embryo sobald es als Schwangerschaft festgestellt wird. Manche dind hier wieder nur am Klugscheißen obwohl sie keine Ahnung haben von nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Geburt-2. Kind früher/einfacher?

Hallo ihr Lieben, 2. Schwangerschaft, SSW 38, fast 39. Meine erste Tochter kam in der 40. SSW. Nun wird es ein Junge. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich habe langsam richtig Angst vor der Geburt. Meine erste Geburt war nicht schön und hat sehr lange gedauert. Kommt das ...

von LG91, 38. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Hallo Mädels ich brauche mal eure Erfahrung. Zur Zeit bin ich verheiratet aber es läuft einfach nicht mehr so gut. Seit längeren will ich mich scheiden lassen und es gibt mehrere Gründe die für mich echt bedeutsam sind, mich zu trennen bzw umgehend die Scheidung einzureichen ...

von casey, 27. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Kind ist voll krank,Angst vor Ansteckung

Hallo zusammen, jetzt habe ich gleich noch eine Frage.... meine kleine hat seit 3 Tagen hohes Fieber und erbricht ständig. Alle sagen, ich soll mich von ihr fernhalten. Aber sie verlangt ständig nach der Mama und hört nur auf zu weinen, wenn sie auf meinem Schoß liegen darf. ...

von Wurm 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Kind ist voll krank,Angst vor Ansteckung

Hallo zusammen, jetzt habe ich gleich noch eine Frage.... meine kleine hat seit 3 Tagen hohes Fieber und erbricht ständig. Alle sagen, ich soll mich von ihr fernhalten. Aber sie verlangt ständig nach der Mama und hört nur auf zu weinen, wenn sie auf meinem Schoß liegen darf. ...

von Wurm 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

angst vor tod des kindes

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage. ich bin in der 15. ssw. ich habe immer angst, dass mein kleiner mann nicht mehr lebt. hatte das in der 1. schwangerschaft nie. ich war jetzt schon sieben mal beim arzt und es war immer alles in ordnung. warum nur habe ich solche angst ...

von johannasmama07, 15. SSW 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

angst.... Bitte an Mamas mit mehreren Kindern

Hallo ihr lieben. Das ist meine 5 ss. 3 süße eigene stinker hab ich schon ich mache mir sehr große Sorgen um diese ss. In den drei ss die gut verlaufen sind War mir den ganzen tag übel bis zur 17. Ssw. Nun hab ich null übelkeit...... es ist nicht si, dass ich damals nicht ...

von drei-er-lei, 6. SSW 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Wünsch nach 2. kind.Mann hat Angst das Schicksal herauszufordern !

Hallo ihr lieben. Das gehört eigentlich nicht hier hin aber..... Ich bin 25 Jahre und habe eine wundervolle Tochter (20 monate) Nun hab ich seid 3 Monaten den starken wünsch nach einem weiterem Kind! Zur Vorgeschichte, war mit Zwillingen schwanger, habe wohl eines der beides ...

von nine88 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann und ich haben beim Sex den Kindskopf gespürt....Angst!

Hallo Mädels bin heute bei 31+6. Mein Mann und ich waren heute intim und er hat mit dem Finger den Kindskopf fühlen können. Ich habs dann auch versucht und war schockiert. Ich muss nur mit dem Finger reinfahren und am Ende des Fingers spürt man direkt den Kopf liegen. Meine FÄ ...

von Wichtelmami, 32. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Verlieren des Kindes

Hallo ihr Lieben, ich find das ziemlich verrückt. Erst ist man hibbelig und nervös bevor man schwanger ist und fragt sich ob und wann es klappt. Dann klappt es und von da an hat man Angst es zu verlieren. Bin erst in der 6ssw. Kann mich noch gar nicht freuen aus lauter Angst es ...

von Laurenzia 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich das lang ersehnte zweite Kind im Anmarsch.. und nun Angst.. @Zweitmamis

Hallo ihr Lieben... Ich bin keine aktive Schreiberin, lese normalerweise immer nur mit.. Heute würde ich gerne mal nach Rat fragen, oder mit Gleichgesinnten quatschen.. Mein Sohn wurde 2010 geboren- absolutes Wunschkind und wir total glücklich damit!!!! 2012 sollte dann ...

von ninanina, 32. SSW 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.