Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 11. SSW am 22.10.2020, 12:25 Uhr

Cytomegalie

Ich wurde positiv auf Cytomegalie getestet Zur Zeit wird noch überprüft ob es eine frische Infektion ist oder ob die schon ein bisschen länger her ist.
Natürlich mache ich mir jetzt auch Gedanken... Soweit ich weiß, kann man nicht wirklich was machen außer zu hoffen...
Ich frage mich gerade vor allem, ob man dann wenigstens ein paar mehr Untersuchungen bekommt um es rechtzeitig zu erkennen wenn mit dem Baby was nicht stimmt? Aber die Krankenkassen knausern ja sowieso habe ich das Gefühl. Den Test musste ich selbst bezahlen und die Überprüfung ob frisch oder alt darf ich jetzt auch nochmal bezahlen. Das finde ich echt unverschämt... Aber gut, das wichtigste ist, dass ich so schnell wie möglich hoffentlich Entwarnung bekomme...

 
5 Antworten:

Re: Cytomegalie

Antwort von NaduNadu am 22.10.2020, 13:04 Uhr

Also Herpes?

Ist das nicht "nur" zur Geburt relevant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.10.2020, 13:09 Uhr

Wenn du ein erhöhtes Risiko auf Cytomegalie hättest, dann würde die Kasse die Tests bezahlen. Bei mir hatte die Kasse die Kosten für den Test übernommen, da ich noch Kleinkinder der Kita habe/hatte.

Hast du jüngere Kinder, die noch gewickelt werden? Hast du beruflich mit Kleinkindern zu tun? Hattest du vor kurzem engen Kontakt mit Kleinkindern? Falls du alles mit nein beantworten kannst, ist das Risiko vor kurzem, während der Schwangerschaft, erkrankt zu sein, eher gering.

Ich bin übrigens auch positiv auf CMV. Muss die Infektion jedoch schon als Kind durchgemacht haben (meine Mutter hat damals in einer Krippe gearbeitet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Meyla, 34. SSW am 22.10.2020, 13:46 Uhr

Vorläufig muss man das oft zahlen, kann aber die Rechnung einreichen und erstatten.

Besprich doch mit deinem Gyn, das er dich zur Pränataldiagnostiker überweisen soll. Das wäre bei dir ja absolut indiziert. Dort können sie zumindest körperliche Fehlbildungen feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von LaMadeira, 28. SSW am 22.10.2020, 22:57 Uhr

sind die igM oder igG antikörper erhöht?
wenn igG hoch, igM negativ, dann hattest du die infektion irgendwann in deinem bisherigen leben. du hast also antikörper dagegen.
sind die igM hoch, hattest du vermutlich leider eine erstinfektion in der schwangerschaft. aber auch hier heißt es ca. 50:50 ob es das kind auch bekommen hat. es ist gut wenn es bekannt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Tanja_1989 am 23.10.2020, 8:47 Uhr

Danke für eure Antworten.
Anscheinend ist es wohl doch nicht so schlimm wie ich es erst verstanden habe. In der 24. Woche soll nochmal kontrolliert werden und das war es.
Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich schon vor langer Zeit mal infiziziert habe viel größer als das es gerade erst passiert ist. Denn ich habe bereits seit Jahren keinen engen Kontakt zu Babys oder Kleinkinder, während ich früher durch jüngere Geschwister, Babysitting und Praktika in diversen Kitas sehr viel mit kleinen Kindern zu tun hatte und auch regelmäßig gewickelt habe. Ich denke ich werde mir das da irgendwann eingefangen haben und das ist nun echt Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.