Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn am 15.08.2011, 15:07 Uhr

An alle Mehrfachmamis: Ambulante Geburt oder Selbstentlassung

Hi, ich wollte beim zweiten Kind (März 2011) auch nach der Geburt nach Hause, weil es mir beim ersten Mal auch nicht so sonderlich gut gefallen hatte im KH. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden und bin geblieben. Mittlerweile ist es bei uns so, dass man routinemäßig eh nach 48 Stunden entlassen wird. Ich habe In der Nacht zum Sonntag entbunden und hätte eigentlich Dienstag morgens gehen können, bin aber wegen meiner Abholung bis Dienstag späten Nachmittag geblieben. Da ich ein schönes Zimmer und eine Freundin auf der Station hatte, war es diesmal wesentlich angenehmer. Als Mehrfachmami kann man auch bei Gängelversuchen des KH-Personals ganz anders reagieren als als Erstgebährende.
Ich hätte ambulant entbinden können, ich hätte bloß mal der Hebi einen Tipp geben müssen, ich hätte auch jederzeit auf eigenen Wunsch gehen können. Aber ganz ehrlich: ich fand es im Nachhinein schön, die 2 Tage weitegehend für mich und das neue Baby zu haben.
Die U2 hätte unsere KiÄ übernommen, aber sie wäre nicht nach Hause gekommen, sondern wir hätten in die Praxis fahren müssen. Das war sicherlich auch ein Grund weshalb ich mich gegen eine ambulante Geburt entschieden habe.
Ich würde vorschlagen, dass du die ambulante Geburt im Hinterkopf behältst und erstmal siehst, wie du dich nach der NEtbindung fühlst und vor allem, wie es deinem Baby geht. Wenn alles i.O. ist und es dir gut geht, spricht doch nichts dagegen, schnellstmöglich nach Hause zu gehen. Ich fände es nicht gut, wenn man sich auf eine ambulante Geburt versteift und dann ist irgendwas und man muss doch noch bleiben. Ich glaube, dann wäre ich selber irgendwie enttäuscht. Es ist doch eh so, dass man bei einer Geburt nicht so viele Pläne im Kopf haben sollte.
Trotzdem: die zweite Geburt war viel schöner als die erste, ein tolles Erlebnis.
Ich wünsch dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.