Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelgeflüster76, 23. SSW am 15.08.2011, 7:23 Uhr

Frage an Mamas mit freiwilligen Kaiserschnitt.

Hallo liebe Mamas

ich hätte da bezüglich dem Kaiserschnitt einige Fragen.

Wie ist es mit dem freiwilligen KS, also ohne Medizinische notwendigkeit,
habt ihr das vorher mit eurem Frauenarzt besprochen oder habt ihr direkt im KH nachgefragt, hattet ihr Probleme einen freiwilligen Kaiserschnitt zu bekommen, braucht man da eine Begründung für, würdet ihr es immer wieder tun, oder hattet ihr danach starke Probleme hinterher.? Wie lange wart ihr im KH?
Wann spätestens mußtet ihr euch im KH dafür anmelden?

Ich bin für jede Antwort dankbar:-)

LG

 
6 Antworten:

Re: Frage an Mamas mit freiwilligen Kaiserschnitt.

Antwort von AllisonCameron, 38. SSW am 15.08.2011, 9:34 Uhr

Ich hatte damals einen Termin mit dem KH vereinbart, allerdings wollte mein Sohn so lange nicht warten. Ich kam dann mit einem Blasensprung ins KH und lag 4 Stunden in den Wehen, in denen ich mich dann für einen KS entschieden habe. Es gab keine Probleme, lag 6 Tage im KH, bin am nächsten Tag schon wieder aufgestanden. Klar hat man Schmerzen, es ist eine OP, aber wenn man von vornherein auf einen KS eingestellt ist, geht man auch ganz anders damit um.

Falls Du noch Fragen hast, gerne per PN, denn ich denke Du wirst hier gleich zerfleischt bei dem Thema ;o)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit freiwilligen Kaiserschnitt.

Antwort von Lilly1806 am 15.08.2011, 9:38 Uhr

Also ich kann dir deine frage nicht 100%ig beantworten, aber ich hatte zwei KS. der erste war notwendig da die herztöne meiner tochter dramatisch abgefallen sind.

bei meinem sohn hab ich mir den KS dann gewünscht, da gab es keine probleme. also sie haben es ohne weiteres gemacht.

nach dem KS hatte ich immer starke schmerzen, aber nach 5 tagen sind sie zu ertragen. dennoch denke ich das jede frau das anders empfindet. ich kenne frauen die nach 2 wochen immernoch vor schmerzen geweint haben oder eben auch welche die nach drei tagen wieder fit waren.

ich mußte jeweils 4 tage im krankenhaus bleiben (ohne komplikationen)...und angemeldet hab ich mich genauso wie jede andere schwangere auch. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit freiwilligen Kaiserschnitt.

Antwort von engelgeflüster76, 23. SSW am 15.08.2011, 10:56 Uhr

Ich danke euch erstaml für die Antworten:)

Jeder hat sein Recht das KInd auf die Welt zubringen so wie er es möchte, klar gibt es viele die strikt dagegen sind und der Meinung sind, Kinder machen aber nicht mit Schmerzen auf die Welt bringen, dass wäre fürs Kind nicht gut etc.
Aber keiner weiß warum ich mich eventuell dafür entscheide, keiner kennt meine Vorgeschichte.
Ich wollte nur wissen wie es so abläuft, dass heißt noch nicht dass ich mich dafür schon zu 100% entschieden habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag einen kleinen Tipp anbringen

Antwort von huehnchen69 am 15.08.2011, 11:06 Uhr

auch wenn ich selbst keinen WKS hatte:
Für das Kind ist es enorm vorteilhaft, wenn man den KS nach Einsetzen der Wehen durchführt. Denn das ist das Zeichen dafür, dass es reif und bereit ist, und es bekommt auch durch die Hormone bei Geburtsbeginn einen "Startschuss", so dass es nicht völlig unvorbereitet ans Licht gebracht wird. Die Gefahr für Anpassungsstörungen wird dadurch minimiert.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist (auch wenn FAs spätestens dann kompromissbereit sind, wenn man damit droht, seinen KS dann eben in einer anderen Klinik machen zu lassen), dann sollte man den Termin mindestens so nahe wie möglich am ET machen lassen (und nicht, wie mitunter noch üblich, 2 Wochen vor ET). Manche KHs legen dann auch noch kurz vor dem KS einen Wehentropf, damit wenigstens die künstlichen Wehen das Baby vorbereiten.

Ich wünsche dir alles Gute, dass du Menschen findest, die dir helfen, die Geburt nach deinen Wünschen zu gestalten.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit freiwilligen Kaiserschnitt.

Antwort von Susi0103 am 15.08.2011, 15:48 Uhr

Ich hatte einen "freiwilligen Kaiserschnitt" bei der zweiten Geburt, nachdem die erste Geburt nach 21 Std Wehen in einem Kaiserschnitt endete.

Ich hab es direkt mit dem KH besprochen, nicht mit meiner FÄ.
Ich war das erste Mal 4 Wochen vor ET dort im KH.
Ich habe länger mit der Oberärztin geredet, ihr gesagt, was meine Ängste sind und mir ihre Empfehlung (natürliche Geburt probieren) angehört.

Ich hab dann einen weiteren Termin 8 Tage vor dem ET bekommen, um meine Entscheidung mitzuteilen und mich für einen primären KS entschieden und der wurde dann 4 Tage nach dem 2. Termin durchgeführt.

Es war alles ok, mein Kind gesund (anders als meine erste Tochter nach der Geburt) und sofort fit und deshalb hab ich es absolut nicht bereut und würde es jederzeit wieder genauso machen. Ich hatte selbst auch hinterher keine Probleme, im Gegensatz zu dem überraschenden KS beim ersten Mal, da hab ich fast 2 Jahre dran zu knabbern gehabt (psychisch).

Ich war bei beiden KS (primär und sekundär) je 4 Nächte im KH.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit freiwilligen Kaiserschnitt.

Antwort von Vanny22, 10. SSW am 15.08.2011, 15:58 Uhr

Bei Kind 1 hatte ich einen Not-KS. Nach 56h Wehen ohne das der Mumu auch nur 1cm aufging. Ja ich habe 3 Einleitungen gehabt in der Zeit und war knapp 14 Tage übern Termin. Es war die Hölle.

Bei Kind 2 wollte ich den KS. Hab mit meiner Wunschklinik einen Termin gemacht. Die Ärztin hat mir dann auch gleich gesagt das sie in meinem Fall wohl auch einen KS haben wollte. Keiner hat gelacht oder mich weggeschickt. Meine Kleine wurde 14 Tage vor Termin geholt weil meine Nieren und Narbe nicht gut aussahen. Zwischen den beiden Geburten liegen genau 18 Monate.

Ich war bei KS 1 ganze 5 Tage im KH. Bei KS 2 haben mir 48h gereicht dann hab ich mich entlassen. Hatte daheim aber rundum Betruung und werd diesmal sicher länger bleiben. Ohne Schmerzmittel ist die erste Zeit wirklich fies.

So schlimm die Schmerzen hinterher sind...nach einem Monat ist alles vergessen. Die ersten 2 Wochen musst du von ausgehen das es sein kann(!) das du dich nicht um dein Kind kümmern kannst. Viel liegen musst und viell. länger im KH bleiben. Aber du kannst auch nach ein paar Tagen völlig fit sein.

Angemeldet habe ich mich 6-8Wochen vor Geburt.

LG und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.