Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette, 16. SSW am 15.08.2011, 13:07 Uhr

Papierkram, Anträge, Elterngeld...Was genau alles???

Hallo ihr Lieben

bin gerade dabei, meinen ganzen Papierkram zu sortieren und wollte schon mal grob wissen, was genau denn da noch wg. Elterngeld, Kindergeld etc. auf mich zukommt...

2007 (letztes Kind) erscheint mir ewig her und ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, was genau da anstand, oder hab alles verdrängt:-)))

Was ich allerdings noch weiß, ist, daß es Sinn macht, ganz zeitig noch vor der Geburt alles fertig und abschick-bereit zu haben, daß man sein Geld auch ratzfatz kriegt...

Wer kann mir Tipps geben???

DAnke und lg, chris

 
3 Antworten:

Re: Papierkram, Anträge, Elterngeld...Was genau alles???

Antwort von sonnenschein03 am 15.08.2011, 13:16 Uhr

Den Elterngeld Antrag habe ich auch als erstes vor Geburt ausgefüllt, weil der am meisten Seiten hat.
Beim Kindergeld kannst du auf der Familienkasse anrufen und die schicken dir einen Antrag. Dort mußt du nur noch den Namen und das Geburtsdatum des Babys eintragen. Wenn du schon ein Kind hast, hast du dort auch schon eine Nummer.
Für das Mutterschaftsgeld reicht die Geburtsurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Anträge, Elterngeld...Was genau alles???

Antwort von Princess01 am 15.08.2011, 13:19 Uhr

Beim Kindergeld gibts im Internet nen Antrag wo man einfach nur das 2. Kind hinzufügen braucht(und eben Urkunde).
Elterngeld auch Internet oder direkt einen da holen. Brauchst halt die Lohnzettel von den letzten 12 Monaten(oder so eine Auflistung vom Arbeitsamt je nachdem) und den Zettel vom Mutterschutzgeld was genau Du bekommst etc. sowie Geburtsurkunde.
Nicht vergessen dem Arbeitgeber Bescheid zu sagen und auch eine schriftliche Bestätigung einholen.
Eventuell auch schon wegen KiGa Platz schauen, grad wenn man nur 1 Jahr macht.
Kindergeld kannst Du so hinschicken, beim Elterngeld würde ich hingehen falls was fehlt.
Bei der KK nach der Geburt vorbei fahren und die Geburtsurkunde abgeben damit eine Krankenkarte beantragt werden kann etc und auch dem Vermieter Bescheid geben bzw wenn Haus, dann beim Müll berücksichtigen da sich event. Grundgebühr und Leerintervalle ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Anträge, Elterngeld...Was genau alles???

Antwort von sternenfee75, 23. SSW am 15.08.2011, 13:37 Uhr

Elterngeld und Kindergeldantrag kann man schon fast fertig machen, dann nur noch das Geburtsdatum dazu.
Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber.
Beim Standesamt/Einwohnermeldeamt vorbeifahren, falls das KH das nicht macht.
Beim Finanzamt noch vorbeifahren wegen des Kinderfreibetrages.
Ausser der KK evtl noch Versicherungen informieren, bei uns wäre das die Riesterversicherung und wir haben noch eine Krankenzusatzversicherung für die Grosse, die bekommt das Zweite auch.
Und wir müssen noch zum Konsulat wegen dopp. Staatsangehörigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.