Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieunbekannte, 10. SSW am 11.03.2021, 13:39 Uhr

Akute Schwangerschaftübelkeit (10. SSW)

Hallo Ihr Lieben!

dies ist meine erste Schwangerschaft und somit bin ich noch sehr unerfahren. Seit ca. einem Monat plagen mich Übelkeit und Erbrechen den ganzen Tag über. Es fängt morgens um 4Uhr an und hält den ganzen Tag über. Ich habe schon alles mögliche probiert von Tee und Zwieback am Morgen vor dem Aufstehen bis zum Medikament, die mir meine FÄ verschrieben hat. Doch es ist kein Ende im Sicht. Ich habe in den letzten vier Wochen 5,4 Kg abgenommen, weil selbst das Zwieback oder der Tee innerhalb weniger Minuten wieder rauskommen. In verschiedenen Foren habe ich über Akupressur/Akupunktur gelesen, doch um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, das sogenannte "Sea bands" gegen meine grausame Übelkeit helfen können.

Was ist Eure Erfahrung und wie seid Ihr mit der Übelkeit ausgekommen?

Herzliche Grüße

 
4 Antworten:

Re: Akute Schwangerschaftübelkeit (10. SSW)

Antwort von Maroulein am 11.03.2021, 15:29 Uhr

Ich habe die Bänder in der Schwangerschaft noch nicht benutzt,aber meine Große leider unter arger Reiseübelkeit und ihr hilft es

Ich selber hab nicht gegessen was angeblich gut sein soll,sondern das wo ich gedacht habe es könnte drin bleiben,bei der Mittleren war mit bis zur Geburt schlecht,am besten vertragen habe ich bittere Sachen wie Grapefruit,ist zwar keine optimale Ernährung,aber wenn ich zu den Mahlzeiten Grapefruitschorle getrunken habe blieb es wenigstens meistens drin,und die Frucht selber könnte ich immer essen

Klar wird das nicht Deine Lösung sein,aber vielleicht höchst du Mal in dich hinein und versuchst es mit dem was du meinst essen zu können?

Bei ganz schweren Fällen hilft aber manchmal nur noch das Krankenhaus,was sagt denn Dein Arzt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Schwangerschaftübelkeit (10. SSW)

Antwort von Moonmoth, 13. SSW am 11.03.2021, 16:00 Uhr

Hi,
Ich habe diesmal auch extreme Übelkeit mit Erbrechen.
Seabands und Vomex helfen nicht.
Ich hab immer ne Schale mit diesen Knabbersalzbrezeln rumstehen und schaue, dass mein Magen nie zu leer oder zu voll wird. Manchmal geht es mir auch erst besser nachdem einmal komplett alles raus ist.
Ansonsten konnte ich in der letzten sowie in dieser Schwangerschaft am besten Eistee trinken, Wasser mit Zitronensaft und Cola (mag ich sonst gar nicht aber mein Magen derzeit schon ).
Wassereis lutschen geht auch ganz gut.
Morgens mag mein Magen am liebsten Müsli mit Joghurt, das hat die besten Chancen drin zu bleiben. Und Grapefruits! Man sagt ja leicht bittere Kost soll gut sein. manchmal knabbere ich auch roh Salatblätter (Romana) die muss man aber gut kauen, sonst bleiben die hinten hängen, wenn die wieder hoch kommen (sorry for detail ).
Das sind so meine Tipps mit denen ich mich über Wasser halte.
Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Schwangerschaftübelkeit (10. SSW)

Antwort von Salo87, 23. SSW am 11.03.2021, 16:10 Uhr

Huhu,

Ohje, das tut mir sehr leid für dich, das Erbrechen macht das Ganze noch viel schlimmer ich hatte auch bis zur 16./17. SSW durchgehend mit der Hyperemesis zu kämpfen und musste zwischendurch ins KH, da gab es dann mal etwas Flüssigkeit über Tropf. Jetzt ist es zum Großteil überstanden. Kopf hoch, es wird irgendwann besser! Fühl dich gedrückt!

Am Ende bleibt echt nur ausprobieren, was bei dir funktioniert. Und im Zweifel immer ärztlichen Rat einholen. Ich habe dann ab dem KH Aufenthalt in der 12. SSW Cariban verschrieben bekommen, das hat mir zum Glück geholfen und ich musste mich nur noch wenig übergeben.

Bei Getränken ist bei mir stark verdünnter, lauwarmer Fencheltee unten geblieben und eine Zeitlang Mandarine. Auch pürierte Suppen in kleinen Mengen hat geholfen. Habe dann immer mal so zwei, drei Löffel zu mir genommen und das über den Tag verteilt. Das ging bei mir ganz gut. Auch Zitronenduft hat geholfen und allgemein sonst starke Gerüche meiden. Spazieren gehen und frische Luft hilft auch, ich bin aber wegen des Kreislauf nie alleine gegangen. Abgenommen hat man dann schon, bei mir waren es 6kg, aber für meine Statur war das laut FA absolut in Ordnung. Und wie schon gesagt wurde, das essen, worauf du Lust hast, auch wenn es "ungesund" ist. Mein FA hat gesagt, essen was unten bleibt, egal was (mal von schädlichen Sachen wir rohes Fleisch abgesehen natürlich).

Andere Hilfsmittel wie Akupressur habe ich nicht ausprobiert.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, und eine baldige Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akute Schwangerschaftübelkeit (10. SSW)

Antwort von NaduNadu am 11.03.2021, 23:18 Uhr

Habe morgens und abends eine Tasse Pfefferminz tee getrunken. Hat etwas in geholfen.

Und immer wie ne Maus ne Kleinigkeit essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.