Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lueblue96, 15. SSW am 11.03.2021, 9:24 Uhr

Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Guten morgen.

Und zwar bade ich leidenschaftlich gerne.
Grad weil ich in der Schwangerschaft oft Probleme mit den Darm habe, bade ich jeden zweiten Tag und es ist Entspannung pur. Nun habe ich die Temperatur mal mit einen Fieberthermometer gemessen und da wurde angezeigt das das Wasser 38,5 Grad beträgt. Da war ich aber schon etwas länger in der Wanne und ich habe auch bestimmt schon öfters viel wärmer gebadet. Kann ich damit meinen Kind geschadet haben? Zudem bade ich ja auch mindestens immer eine halbe Stunde bis Stunde. Mache mir grad echt Gedanken..

15ssw

 
9 Antworten:

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von currylove am 11.03.2021, 9:54 Uhr

Ich habe in meiner Schwangerschaft einmal sehr heiß gebadet locker 39 grad, ich wusste da noch nicht, dass das nicht so gut sein soll. Mein Baby ist putzmunter und gesund auf die Welt gekommen ;)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.03.2021, 10:01 Uhr

Nein, dem Baby schadet du damit nicht. Nur dein Kreislauf könnte durch das heiße Bad belastet werden, muss aber nicht. Daher besser nicht heiß baden, wenn du allein zu Hause bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von Minimäuschen, 30. SSW am 11.03.2021, 10:09 Uhr

Heißes Baden in der Schwangerschaft erweitert die Gefäße, was zu Kreislaufproblemen und Krampfadern führen kann. Krampfadern sehen nicht schön aus, sind jetzt aber auch nicht unmittelbar tödlich
Kreislaufprobleme hättest du mitbekommen. Gefahr besteht, wenn dir beim Baden schwarz vor Augen wird oder du beim Aussteigen umkippst. Das scheint aber auch nicht passiert zu sein.
Zusätzlich wird das Risiko für vorzeitige Wehen und entsprechend für Frühgeburten erhöht. Aber auch hier gilt: Wenn du nichts bemerkt hast, ist auch nichts passiert.

Ich würde mir deshalb keinen Kopf machen. Du solltest in Zukunft aber trotzdem etwas mehr auf die Temperatur achten, da dein Körper mit fortschreitender Schwangerschaft empfindlicher darauf reagiert. Dass bisher nichts passiert ist, heißt schließlich nicht, dass in Zukunft auch nichts passieren wird.
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von Grinsekatze90, 16. SSW am 11.03.2021, 10:33 Uhr

Sagt man aber nicht auch, dass das Baby die eigene Körpertemperatur nicht regeln kann und sich durch langes heißes Baden das Fruchtwasser und dementsprechend die Körpertemperatur des Babys erhöht?
Ich meine das gelesen zu haben.

Ich würde da an deiner Stelle mal mit dem Arzt oder der Hebamme drüber reden und weniger heiß baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von Minimäuschen, 30. SSW am 11.03.2021, 11:26 Uhr

Das stimmt. Ein heißes Bad wird aber erstmal nur die äußeren Schichten des Körpers (die Haut) erwärmen. Um deine Kerntemperatur gravierend zu ändern, braucht es schon ein wenig mehr als ein Bad, dessen Temperatur etwa zwei Grad von der Körpertemperatur abweicht. Sonst würde Schwimmen im Freibad (bei etwa 25° (12° Unterschied!)) direkt zur Unterkühlung führen.

Die Körperkerntempertur wird vom Hypothalamus fortlaufend kontrolliert und geregelt. Weicht die Ist-Temperatur zu stark von der Soll-Temperatur ab, fühlt man sich automatisch unwohl - ähnlich wie an einem heißen Sommertag, am dem Schwitzen nicht mehr ausreicht um die Hitze loszuwerden. Auch das hätte man gemerkt und das Baden direkt beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von Detektiv007 am 11.03.2021, 14:50 Uhr

Deinem Kind schadet es nicht, aber es kann sein, daß dein Kreislauf schlapp macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von Lueblue96 am 11.03.2021, 14:57 Uhr

Danke für eure Antworten! Das hat mich echt beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von Fairy2021 am 11.03.2021, 19:37 Uhr

Ich bade auch gerne sehr heiß, Hauptsache es ist jemand in der Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Antwort von sneram am 13.03.2021, 19:21 Uhr

Ich war sogar in der Sauna-Hebamme/Arzt haben ihr OK.
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, wenn du dich gut fühlst, ist es auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.