Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli_1990 am 10.03.2021, 13:37 Uhr

Folsäure Depot vorm schwanger werden

Hallo,

Mein Freund und ich haben relativ spontan beschlossen, dass ab jetzt der richtige Zeitpunkt für Kind Nummer 2 wäre.

Ich nehme seit wenigen Tagen 800mg Folsäure Tabletten, aber mein Eisprung ist schon in wenigen Tagen.
Die Zeit reicht also nicht, um den Folsäure Speicher langsam aufzufüllen.

Was meint ihr, sollten wir lieber auf den nächsten Zyklus warten, um eine optimale versorgen mit Folsäure zu garantieren oder ist das auch so ausreichend (falls es denn überhaupt so schnell klappen sollte)...

Pille nehme ich schon lange nicht mehr, von der sagt man ja, dass sie ein Folsäure Räuber wäre. Und halbwegs gesund ernähren ich mich auch.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Ulli

 
4 Antworten:

Re: Folsäure Depot vorm schwanger werden

Antwort von KätheS. am 10.03.2021, 14:02 Uhr

Hey,

Also mein Mann und ich haben es versucht, bevor ich Folsäure genommen habe, da ich ja auch erst mal welches besorgen musste.

Ich habe von viele Frauen gelesen, die ganz ohne Folsäure gesunde Kinder zur Welt gebracht haben... es dient ja unterstützend.

Dein Körper wird sich schon die Zeit nehmen, die er braucht, um eine Schwangerschaft zuzulassen ivh würde also an deiner Stelle mit Üben anfangen, es ist ja nicht gesagt, dass es direkt in ersten Zyklus klappt. ;-)

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Depot vorm schwanger werden

Antwort von MissMieze am 10.03.2021, 15:23 Uhr

Ich glaube nicht, dass es so viel ausmacht!
Früher haben auch viele Frauen gesunde Kinder zur Welt gebracht ohne Folsäure zu nehmen.
Deswegen könnt ihr ruhig anfangen. Wenn du gleich Folsäure nimmst, kann sich dein Körper ja gleich davon holen, sobald du schwanger wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Depot vorm schwanger werden

Antwort von natalie_92, 26. SSW am 10.03.2021, 15:37 Uhr

Hallo!

Ich hätte an deiner Stelle nicht abgewartet, weil
a) es ist nicht sicher, dass du sofort schwanger wirst und
b)wie werden denn dann Frauen ohne Folsäure unerwartet schwanger und merken nichmal, dass sie schwanger sind?
Es ist zwar empfohlen 3 Monate vor der Schwangerschaft die Folsäure zu nehmen, aber es passiert in seltenen Fällen, weil so genau zu planen wann Frau schwanger wird ist unmöglich.
Ich habe angefangen schon halbes Jahr vorher, wo ich noch meine Kupferspirale hatte, weil ich wusste wann ich die ziehen werde (Termin war schon fest) und dass wir danach planen schwanger zu werden. Mein Mann hat nichts genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure Depot vorm schwanger werden

Antwort von Minimäuschen, 30. SSW am 10.03.2021, 16:04 Uhr

Der DGE schreibt in seiner Empfehlung folgendes:

"-Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollen zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung 400 g Folsäure pro Tag oder äquivalente Dosen anderer Folate in Form eines Supplements einnehmen.
-Die Einnahme soll mindestens 4 Wochen vor der Konzeption beginnen und bis zum Ende des 1. Schwangerschaftsdrittels fortgesetzt werden.
-Frauen, die die Folsäuresupplementation weniger als 4 Wochen vor der Konzeption beginnen, sollten höherdosierte Präparate verwenden.

Folat ist unter anderem wichtig für Zellteilung und Wachstumsprozesse. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass durch eine perikonzeptionelle Folsäuresupplementation von 400 µg/Tag das Risiko für Neuralrohrdefekte reduziert werden kann. Neben Folsäure besteht auch die Möglichkeit, äquivalente Dosen anderer Folate (Calcium L-Methylfolat oder 5-Methyltetrahydrofolsäure-Glucosamin) einzunehmen. Wenn die Supplementation erst kurz vor oder sogar nach der Konzeption beginnt, sollten 800 µg Folsäure/Tag supplementiert werden."


Mit 800µg täglich kurz vor der (möglichen) Empfängnis hast du dich perfekt an die Empfehlung gehalten. Mach dir wegen deines Folsäurespielgels mal keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.