Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni-30, 9. SSW am 14.02.2023, 8:23 Uhr

9 SSW mit TSH 3,05 - Schilddrüsenhormone nehmen?

Hallo zusammen,

bei meiner ersten Blutuntersuchung während dieser Schwangerschaft wurde ein erhöhter TSH Wert von 3,05 festgestellt. Seit Freitag nehme ich L-Thyroxin 25 und habe etwa 10 Stunden nach Einnahme starke Kopfschmerzen, Schweißattacken und eine verstärkte Übelkeit. An einem Tag kamen sogar Sehstörungen hinzu. Kurz gesagt: Mir geht's damit richtig mies.
Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin soll ich nun die Tabletten absetzen und dann werden zum Ende dieser Woche meine Werte nochmals kontrolliert. Hier möchte ich auf jeden Fall, dass auch die anderen Schilddrüsenwerte mit kontrolliert werden. Aber wie aussagekräftig sind die, wenn ich jetzt schon ein paar Tage L-Thyroxin genommen habe? Ich weiß wie wichtig es ist, dass die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft gut eingestellt sind und möchte natürlich dem kleinen Menschen nicht schaden.

Wie sind eure Erfahrungen mit L-Thyroxin in der Schwangerschaft?

 
7 Antworten:

Re: 9 SSW mit TSH 3,05 - Schilddrüsenhormone nehmen?

Antwort von NaduNaduNadu am 14.02.2023, 10:20 Uhr

Es KANN zu Beginn Nebenwirkung machen...

oft hilft schon ein Firmen Wechsel.

Mit ein zu hohen Tsh ist die Fehlgeburtsrate höher.

Der richtige Ansprechpartner dazu ist ein Endokrinologe.
Gyn kennen sich leider nicht sehr gut mit demThema aus.

In der Schwangerschaft sollte der TSH bestenfalls 1,0 betragen.

Ideal; 0,300-1,000 maximal 1,500

Zu Milchprodukten und weiteren Medikamenten solltest du bei der Einnahme auch 2 Std Zeitabstand einhalten.

Daher kannst du auch mal die zur nacht Einnahme ausprobieren. (2 Std vorher keine Medikamente oder Milchprodukte einnehmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 SSW mit TSH 3,05 - Schilddrüsenhormone nehmen?

Antwort von NaduNaduNadu am 14.02.2023, 10:22 Uhr

Die Schilddrüsenwerte stellen sich nur sehr langsam um... Daher sind sie aussagekräftig trotz der Einnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 SSW mit TSH 3,05 - Schilddrüsenhormone nehmen?

Antwort von Anni-30 am 14.02.2023, 11:54 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sich nochmal eine Zweitmeinung von einem Endokrinologen zu holen ist ein guter Hinweis.

Die angegebenen Ideal-TSH Werte kommen mir jedoch sehr niedrig vor. Im Internet hatte ich solche Werte zwar im Zusammenhang mit einer Kiwu Behandlung gelesen, bzw als Zielwert wenn man auf L-Thyroxin eingestellt wird, aber nicht, dass der TSH Wert generell in der Schwangerschaft bei max 1,5 liegen darf. Wobei ansonsten die Aussagen wo der Wert denn liegen sollte, irgendwie auch unterschiedlich waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 SSW mit TSH 3,05 - Schilddrüsenhormone nehmen?

Antwort von 89_Amy, 10. SSW am 14.02.2023, 12:01 Uhr

Hallo Anny

Ich würde mir da nicht all zu grosse Sorgen machen. Bei einem TSH-Wert von 2,5 bis 4,2 wir zwar eine Behandlung empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig!

Wenn mit der Einnahme von Thyroxin angefangen wird, kommt es gerne mal zu Nebenwirkungen (Kann aber wie schon erwähnt wurde auch am Produkt liegen). War bei mir auch so. Ich nehme schon seit Jahren Schilddrüsentabletten wegen Hashimoto.

Ich würde die Kontrolle Ende der Woche abwarten. Wichtig sind übrigens auch die Werte fT3 und fT4. Wenn der TSH-Wert Ende Woche noch zu hoch ist, kannst du eventuell auch mit einer halben Tablette anfangen um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Und bitte achte unbedingt auf die richtige Einnahme!!
Morgens, auf nüchternen Magen nur mit Wasser (nicht mit dem Morgenkaffe einnehmen). Danach mind. eine halbe Stunde nichts essen oder trinken, ausser Wasser.

Ich habe dir das Bild von Referenzwerten der Schilddrüsen-Hormone während der Schwangerschaft mitgeschickt (TSH, fT3 und fT4). Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Wünsche dir bei deiner Schwangerschaft alles Gute!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 SSW mit TSH 3,05 - Schilddrüsenhormone nehmen?

Antwort von Anni-30 am 14.02.2023, 14:23 Uhr

Danke. Die Tabelle ist wirklich hilfreich. Ich sollte die Werte am Freitag schon erhalten. Bin gespannt, wie die anderen Werte ausfallen. Ich hoffe, dass die in Ordnung sind
Aber ist es denn normal, dass die Nebenwirkungen so extrem ausfallen. Ich kann dann nichts anderes machen als im Bett zu liegen... Ich bin weder arbeitsfähig noch kann ich mich dann um meiner Tochter kümmern. Und wie lange würden die Nebenwirkungen bei weiternahme andauern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 SSW mit TSH 3,05 - Schilddrüsenhormone nehmen?

Antwort von Ruto am 14.02.2023, 16:22 Uhr

Wegen fast vollständig durchgelaufener Hashimoto (hab fast keine Schilddrüse mehr) hab ich da leider viel Erfahrung mit Thyroxin Anpassungen. Gerade bei der Ersteinstellung spürt man häufig die meisten Nebenwirkungen. Soll deshalb wohl Ärzte geben, die nicht direkt mit 25er Schritten loslegen, sondern mit einer noch niedrigeren Dosis anfangen und nach ein paar Tagen hochsteigern. Aber wie viele meinten: Such dir da besser einen Facharzt, wenn dir das zu unheimlich ist.

Bei mir war es so, dass die Nebenwirkungen (mein Mann hat mich da mit ADHSlern verglichen) nach ein paar Tagen eingesetzt haben und der Körper dann ca fünf (?) Tage gebraucht hat bis er wieder zur Ruhe kam. Dafür gings mir dann jedes Mal so viel besser als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 SSW mit TSH 3,05 - Schilddrüsenhormone nehmen?

Antwort von Anni-30 am 17.02.2023, 14:15 Uhr

So, nochmal ein kleines Update hier. Hatte die Tabletten für einige Tage abgesetzt und die Beschwerden sind verschwunden.

Heute habe ich die neuen Laborwerte bekommen:
TSH 1,2
fT3 2,4
fT4 1,2

In 4 Wochen kontrollieren wir nochmal die Werte. Aber so ist es doch erstmal unauffällig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.