Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RosemarySophie am 25.10.2021, 19:23 Uhr

3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Hallo ihr Lieben,

Ich mache schon seit 2 Jahren so gut wie jeden Tag 3 Stunden Sport. Mein Sport-Programm sich zusammen aus 1 Stunde laufen in der Früh, 1 Stunde Hola Hoop und 30 Minuten turnen sowie 30 Minuten Yoga. Ich habe jetzt mit einer Freundin darüber geredet und sie meint, dass das schädlich fürs Baby sei. Könnte das wirklich dem Baby schaden? Ich seh schließlich zu, dass ich genug Kalorien bekomme und trinke auch 3 Liter am Tag. Laut Frauenarzt wächst mein Baby gut. Trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorge über ihre Worte. Wie seht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von Mirojn am 25.10.2021, 19:32 Uhr

Hey also ich möchte mich nicht festnageln, aber ich hatte es gerade heute mit meiner FÄ darüber und sie sagte man soll das machen was einem gut tut!
Und wenn du das vor der Schwangerschaft schon gemacht hast , ist dein Körper das ja gewohnt, deshalb denke ich, dass es dann kein Problem sein wird wenn du dich fit genug fühlst.
Bei mir ist leider gerade garnicht an Sport zu denken:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von Lene211, 34. SSW am 25.10.2021, 19:45 Uhr

Ich frage mich gerade, in welcher SSW ich mich wohl zuletzt getraut hätte, mir diesen schweren Reifen um Hüften und Bauch kreisen zu lassen
Bei Laufen, Turnen und Yoga könnte ich mir schon vorstellen, dass es noch recht lang geht, so lange du reduzierst, sobald dein Körper dir Signale sendet, dass es zu viel ist.
Bei mir hat irgendwann eine Symphysenlockerung sämtlichen Sport von der Liste gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von klaudi1402 am 25.10.2021, 19:47 Uhr

Hallo! Also Sport in der Schwangerschaft ist sogar sehr gut. Im ersten Trimester soll man sich ein bisschen schonen aber du muss nicht auf Sport verzichten. Laufen und Yoga kannst du auf jeden Fall weitermachen, Hola Hoop würde ich lassen weil du dann die Bauchmuskeln trainierst und das sollte man in der Schwangerschaft vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von angi159 am 25.10.2021, 20:06 Uhr

Ich würde Hoola Hoop weg lassen und das Turnen, wegen der Verletzungsgefahr. Vielleicht kannst du das ja ersetzen mit was anderem schönen oder du machst länger Yoga.
Es geht gar nicht so sehr um das Baby, sondern um deinen Körper, der nicht mehr so stark ist und langanhaltend schaden nehmen kann, wenn du zu doll machst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von Amari, 38. SSW am 26.10.2021, 6:57 Uhr

Ich bewundere und beneide dich!
Ich hab zuerst aufgrund der massiven Übelkeit und Müdigkeit mein Sportprogramm komplett runtergefahren. Dann gab's ein paar Wochen wo ich zwar körperlich besser drauf war, aber die Zeit einfach gefehlt hat und im 3. Trim. Ist an laufen usw nicht mehr zu denken (Kurzatmigkeit, plötzlich mehr Gewicht, Bauchweh beim Laufen, Wassereinlagerungen...).... Das Lauftraining und das Wandern fehlt mir schon.... Ich hoffe, dass ich nach der Geburt rasch wieder reinfinde und der Beckenboden mitmacht.

Also gefährlich find ich das alles nicht. Intuitiv hätte ich auch das hoola hoop Training reduziert oder gestrichen. Und alles was die Bauchmuskeln zu sehr beansprucht sollte man ja auch meiden (wegen rektusdiastase)... Aber gegen den Rest spricht ja nix.... Hauptsache DU fühlst dich gut dabei! Hör auf deinen Körper und dein Bauchgefühl. Und nimm's locker, wenn irgendwas irgendwann nimmer so leicht fällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von Ruto am 26.10.2021, 7:45 Uhr

Ich war noch im 6. Monat joggen, die Hebamme vom Rückbildungskurs fand das pauschal schlecht. Nun ja, weder Baby noch Beckenboden hatte es geschadet.

Ich meine mich an die Grundregel zu erinnern, dass jeder Sport in Ordnung ist, den der Körper schon von vor der Schwangerschaft gewohnt ist. War jemand vorher unsportlich, sollte er also nicht 3x die Woche Hochleistungssport machen. Aber da du es gewohnt bist Ich würde es so lange beibehalten wie es dir gut tut.
Achja, mein Joggingtraining eingestellt habe ich dann als ich gemerkt habe, dass es unangenehm auf die Blase drückt (also, schmerzhaft). Hab dann auf lange Spaziergänge umgestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von Schmetterfink am 26.10.2021, 8:10 Uhr

Meine Gyn hat immer gesagt, was man vorher gemacht hat, kann man auch in der Schwangerschaft weitermachen, solange man das Gefühl hat, dass es einem gut tut (und keine diagnostizierten Beschwerden dagegen sprechen).
Yoga fand sie gut, gegen Turnen hätte sie vermutlich nichts gehabt (solange es nicht ne Stunde Leistungssport am Stufenbarren ist), eine Freundin ist die ganze Schwangerschaft über gelaufen (gleicher Gyn), von daher scheint sie damit offensichtlich auch kein Problem gehabt zu haben... im letzten Trimester ist meine Freundin allerdings eher gewalkt bzw. gegangen, nicht mehr gejoggt. Das war aber glaub ich eine "tut mir nicht mehr gut" Entscheidung. Hula Hoop wird sich vermutlich auf Dauer selbst erledigen - in der Frühschwangerschaft ist das vermutlich kein Problem (das Baby sitzt da ja weit unterhalb des Reifens), aber auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass das angenehm ist. Ist jetzt aber allgemein vielleicht nicht so die top Wahl während der Schwangerschaft? Auch was die Belastung der Bauchmuskulatur angeht? Vielleicht stattdessen eine halbe Stunde schwimmen oder aufs Rad? Oder einfach auf zwei Stunden Sport am Tag runterschrauben? Viele sind ja schon froh, wenn sie die in der Woche schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von Reese, 32. SSW am 26.10.2021, 9:28 Uhr

Mein Gyn hat gesagt auf eine Geburt muss man sich vorbereiten wie auf einen Marathon.
Heißt anfangs noch Sport (moderates Laufen, schwimmen, Yoga) und gegen Ende soweit es geht noch Spaziergänge.
Ich war leider vorher schon so semi sportlich was laufen angeht und beim schwimmen habe ich es dann aufgrund des Kreislaufs geschafft zusammen zu klappen im Wasser weil ich der
Meinung war ich kann im normalen Trainingsmodus schwimmen.

Huula Hoop stelle ich mir persönlich unangenehm vor, der Bauch wird ja relativ schnell druckempfindlich (spätestens beim Blähbauch wenn die Jeans zwicken) aber ein Rest würde ich moderat weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von Skylights110, 18. SSW am 26.10.2021, 11:26 Uhr

Wie hat man so viel freie Zeit für Sport? Das Laufen wirst du später irgendwann lassen müssen weil es bei größerem Gewicht von Gebärmutter und Kind auf den beackenboden drückt. Im schlimmsten Fall verkürzt sich dadurch der Gebärmutterhals. Evtl. Pinkelt du dich an

Das merkst du aber denk ich wenn es unangenehm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Stunden Sport pro Tag - gefährlich?

Antwort von RosemarySophie am 26.10.2021, 13:16 Uhr

Sport gehört zu meinem Beruf :-)

Puh, das hört sich aber nicht toll an. Und ich dachte ich könnte meinen Sport bis zum Ende weiter machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.