Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natik, 22. SSW am 23.09.2010, 13:02 Uhr

22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Hallo Mädels!
Hab da eine Frage bzgl. Gewichts in der Schwangerschaft. Bin momentan in der 22SSW und habe bis jetzt sehr wenig zugenommen (3-4 kg) schwankt zw. Morgens und abends. Ich hatte auch neulich meinen FA-Termin und er sagt mir „Naja freuen sie sich doch! Man sollte idealerweise nur 7-12 kg zunehmen, aber das schafft fast keine Frau!“ Und ich soll mir keine Sorgen machen weil das Kind sich schon holt was er braucht und dass die schnelle Gewichtszunahme bei mir noch kommt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich vergleiche mich mit den anderen Schwangeren, die in der gleichen SSW Wochen sind, die haben mehr zugenommen und ihre Bäuche sind schon viel größer als meins. Ich mach mir schon Sorgen ob mein Kind groß genug wird. Wie viel habt ihr schon zugenommen, besonders diejenigen, die fast oder in der gleichen SSW sind?

 
14 Antworten:

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Schnitte78 am 23.09.2010, 13:10 Uhr

ich hatte beim ersten Kind 14 kg, beim 2. nur 10 kg.
In der 20 SSW hatte ich auch so 3-4 kg, das geht noch steil hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von bifi, 35. SSW am 23.09.2010, 13:11 Uhr

Also ich hab auch erst 5 kg zugenommen und ich achte auf nix.esse alles was mir gefällt.Fleisch mögen wir net deswegen bevorzugen wir gemüse;-))
vieleicht liegts ja daran das ich nicht so viel zugenommen hab;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Bina111 am 23.09.2010, 13:12 Uhr

ich hab beim ersten kind "nur" 9 kilo zugenommen. Mal schauen wieviel es diesmal werden g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Bananenmama, 25. SSW am 23.09.2010, 13:21 Uhr

1.Kind 10kg
2.Kind 11kg
seit ein paar Tagen bin ich jetzt bei +3kg
hab aber im normal Zustand schon eher zuviel drauf

ich glaubmich zu erinnern, dass am Ende der ss Kind, Plazenta, Fruchtwasser, erhöhtes Blutvolumen etwa 7kg ausmachen. Dazu kommt oft noch Wasser, alles was sonst mehr drauf ist sind die Pfunde die danach auch nur schwerr weggehen, also denk ich mal, dass bei dir alles vollkommen normal, eher gut ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Mami-Franzi19, 28. SSW am 23.09.2010, 13:23 Uhr

Keine angst :)
Hier mal meine Gewichtsdaten bisher:
Vor SS: ca. 56 kg
13 SSW.: 53kg
19 SSW.: 54kg
23 SSW.: 60 kg
27 SSW.: 65kg
(Daten sind immer vom späten Nachmittag ausser von vor der SS, sprich ist es eig meist immer noch ca. 1 kg weniger allg., da ich bis zum späten Nachmittag schon vieeeeel gegessen hab lach)

Und meine kleine entwickelt sich bestens! Mein FA ist sehr sehr zufrieden.
Hab mich in der SS kein einziges mal übergeben, sprich die anfängliche Gewichtsabnahme kommt nicht daher, sondern einfach so.
Und ich bin auch nuuuuuuuuur am essen. Mittlerweile lacht mich mein FA schon aus weils mittlerweile soviel ist, anfangs hatte ich auch noch totale angst wegen dem Gewicht.

Manche nehmen einfach mehr zu und manche nicht so viel, manche nehmen anfangs auch ab/wenig zu und dann ist es plötzlich doch ganz viel (wie bei mir )

LG und eine schöne Schwangerschaft, Franzi :)

P.S. Ich bin froh wenn das Gewicht so bleibt und nicht noch höher geht. Wird allerdings bestimmt schwer Zumal ich nur am essen bin xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Odigo am 23.09.2010, 13:35 Uhr

ich hab insgesamt 10 kilo zugenommen, sah aber aus als hätte ich locker 25 kilo mehr drauf. in der 22 ssw hat man mir auch nich viel angesehen, das kam dann erst später. mach dir kein kopf, der fa würde dir sagen wenn etwas nicht stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Klapperstorch, 21. SSW am 23.09.2010, 13:40 Uhr

Bin jetzt am Samstag auch in der 22SSW und habe auch 3 Kilo zu genommen bin darauf voll stolz
ps: ist auch meine erste SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Kathleen2611, 25. SSW am 23.09.2010, 13:47 Uhr

hatte in der 23.ssw 2.5kg mehr als das ausgangsgewicht,lieg also noch unter dir von daher mach ich mir das keine gedanken.bei meiner grossen tochter hatte ich am ende der ss 7-8kilo zugenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Alina05, 26. SSW am 23.09.2010, 14:10 Uhr

Hab in Schwangerschaft 1 und 2 auch nur insgesamt 12kg zugenommen.
Jetzt bin ich in der 26.SSW und hab auch nur 2kg zugenommen.
Ich achte aber auch drauf, nicht alles unnötig in mich reinzustopfen...
Kenne genug von meinen Bekannten die insgesamt 20kg oder mehr zugenommen haben weil sie für 2 gegessen haben =) und das muss ja irgendwo nicht sein ^^

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Josylany am 23.09.2010, 14:21 Uhr

Hab in der ersten SS 15 kilo mehr gehabt und in der 2ten 30-35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Puschi83 am 23.09.2010, 16:59 Uhr

Hey, ich bin auch 22.ssw und habe 4 kilo zugenommen, es kommt auch wirklich auf dein Anfangsgewicht an, umso weniger vorher umso mehr nehmen viele zu und andersrum, wenn einer schon 100 kilo wiegt, ist es ja auch nicht ratsam 20 kilo zu zu nehmen´......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von natik, 22. SSW am 24.09.2010, 12:56 Uhr

Danke Allen! Ein wenig hat mich das jetzt beruhigt. Mein Ausgangsgewicht war 52-53kg (bei 1,6m) jetzt bin ich bei 57. Irgendwie freue ich mich über jedes Gramm, denn dann sehe ich dass da auch was wächst. An manchen Tagen hab ich sogar gedacht ich bin gar nicht schwanger weil die Wochen vergehen und ich nichts zunehme. Da musste ich mir mein Mutterpass rausholen und anschauen, erst dann hab ich´s wieder geglaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von marinschen, 36. SSW am 01.03.2013, 13:58 Uhr

nicht verrückt machen!! jede schwangerschaft ist ganz anders.. manche nehmen auch erst am ende der schwangerschaft erst wirklich zu. So lange die Ärztin sagt es ist alles okay, dann kein stress.. dünnen frauen kann mehr gewicht auch nicht schaden, später beim stillen verbraucht der körper enorm an energie und das bei einen neugeborenen wo schlafmangel und einiges dazu kommt..

manche frauen haben große gewichtzunahme, das bedeutet nicht gleich das die auch ein großes kind hat. Die einen haben wassereinlagerungen zusätzlich und manchen bleibt es ersparrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22SSW wie viel kg Gewichtszunahme ist i.O.?

Antwort von Elli33, 22. SSW am 25.11.2013, 10:13 Uhr

Hallo!

Darüber macht sich wahrscheinlich jede körperbewusste Schwangere Gedanken: Wieviel darf/muss/soll ich zunehmen?
Ich denke dass letztendlich Jede in sich hineinhorchen und schauen sollte was der Körper einem "sagt". Nun bin ich in der 22. Woche und habe ca. 6 kg zugenommen. Und ich fühle mich gut damit. Meine Hebamme meinte dass ich ca. 16kg zunehmen werde. Mein Startgewicht lag bei 67 kg bei einer Körpergr. von 175 cm. Ich mache es so, dass ich ein Ernährungstagebuch führe, wo ich täglich aufschreibe was ich gegessen habe. So behalte ich im Blick, ob ich auch ausgewogen esse, ob ich es mit Süßkram übertrieben habe und wie es mit Obst/ Gemüse etc. aussieht. So kann ich (ganz in Ruhe und ohne Druck!) alles etwas im Auge behalten und ggf. etwas ändern falls ich es mal mit der Torte übertrieben habe. Man darf es nur nicht übertreiben- egal in welcher Hinsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme trotz voll stillen...

Hi, hatte das zufällig auch jemand?? Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt, habe 5 1/2 Monate voll gestillt und stille nun immer noch morgens, abends und nachts. Habe während der SS nur 10kg zugenommen und habe an sich auch immer eine gute Figur. Nun hab ich aber nach ...

von Pfefferblume 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme...

Hallo ihr lieben, ich bin grad in meiner ersten Schwangerschaft und im großen und ganzen geht es mir wirklich super! Sogar bei dem Wetter hab ich keine großen Beschwerden, außer ein bisschen angeschwollene Füße Aber eins macht mir ...

von Peti10, 26. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Bloßstellung wegen Gewichtszunahme 2

Der Beitrag ist auf die andre Seite gerutscht, deshalb eröffne ich hier nochmal: Danke für die weiteren Antworten. Besonders treffend finde ich die letzten beiden, denn tatsächlich war ich mir sicher, dass sie mich vor meinem Partner bloßstellen wollte. Auch eine ...

von Ich+Ich, 23. SSW 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Guten morgen zusammen. Gestern hatte ich wieder VU, mein Mann war das erste mal dabei. In den bisherigen Untersuchungen wurde ich wie üblich von der Arzthelferin gewogen, welche mein Gewicht immer wortlos in den Mutterpass einträgt. Meine Frauenärztin hat bisher noch kein ...

von Ich+Ich, 23. SSW 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Verteilung der Gewichtszunahme

Hallo zusammen, wollte mal Fragen, wie sich bei euch die Gewichtszunahme so verteilt hat. Ich bin jetzt Mitte der 23.SSW und habe insgesamt ca. 7kg (etwas mehr oder weniger) zugenommen. In der letzten Woche hatte ich einen größeren Sprung - etwas mehr als 1 kg mehr ...

von Bri_Ko, 23. SSW 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Gewichtszunahme

Huhu :) Ich weiß, an sich ist die Frage hier schon des öfteren gestellt worden... Aber ich würde gerne wissen, ab wann eine Gewichtszunahme durch das Baby + Fruchtwasser etc erfolgt. War gestern wieder beim Arzt und an sich ist alles Bestens :) "Der Kleine" (vor zwei Wochen ...

von Jyriell, 20. SSW 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

umfrage - gewichtszunahme

hi ihr lieben erstmal möchte ich mich bei euch vorstellen- ich heiße Anja bin 29 Jahre und war schon einmal vor 3 1/2 Jahren hier und bin Mama von bisher 2 super süßen Mädels (3 und 8 ). ;) So nun zu meiner Frage- ab wann habt Ihr zugenommen in der Schwangerschaft. Ich hab ...

von kissy1981a 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme?

Huhu alle zusammen... Ich habe mal an euch alle eine kleine Rundfrage! Würde mich freuen wenn ihr auch etwas dazu schreibt! In meiner ersten SS habe ich 20Kg zugenommen,davon alleine 10Kg nur in den letzten Wochen an Wasser,und ich hatte ...

von Mia607, 7. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

starke gewichtszunahme

hallo ihr lieben, kennt das jemand von euch und weiß was dahinter steckt? ich nehme momentan pro woche ein kilo an gewicht zu und kann mir das nicht erklären. ist das normal oder mache ich mir unnötig gedanken. hatte vor der ss 62,5 kilo und nun sind es schon 71 kilo. habe ...

von jen85, 24. SSW 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme bei "Rübe 3"

Hallo, jetzt hab auch ich mal eine Frage .... ich bin jetzt in der 9. Woche und es ist meine 3. Schwangerschaft - und es scheint, als würde ich schon aus allen Nähten platzen! Ich habe schon 4 Kilo zugelegt.... und das obwohl ich erst GANZ am Anfang der Schwangerschaft bin ...

von Steinchen73 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.