Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ich+Ich, 23. SSW am 11.05.2010, 6:29 Uhr

Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Guten morgen zusammen.

Gestern hatte ich wieder VU, mein Mann war das erste mal dabei.
In den bisherigen Untersuchungen wurde ich wie üblich von der Arzthelferin gewogen, welche mein Gewicht immer wortlos in den Mutterpass einträgt.
Meine Frauenärztin hat bisher noch kein einziges Wort über das Gewicht verloren, KEIN WORT dazu.
Bis zum gestrigen Tag.
Mein Mann und ich sind beide stark gebaut, das bedeutet, wir haben beide ein bisschen mehr Kilo drauf, sind aber nicht dick, ich würde sagen wir sind beide mopsig.
Nun war die FÄ gestern das erste mal sehr unfreundlich, sie begrüßte meinen Mann so gut wie garnicht, obwohl sie mir immer die Hand gibt.
Sie wirkte im allgemeinen genervt und grantig.
Als der Ultraschall beendet war, sagte sie dann:
"MIT DEM GEWICHT MÜSSEN WIR AUFPASSEN, JETZT HABEN SIE SCHON GENUG ZUGENOMMEN, AM BESTEN SIE NEHMEN NICHTS MEHR ZU!!!"

Meine Gewichtszunahme in dieser Schwangerschaft beträgt zum heutigen Tage: 4 KG. (VIER KILOGRAMM)
Ich bin nun in der 23.SSW und habe seit Beginn 4KG zugenommen.

Ich war total baff, wusste zuerst garnicht ob sie das jetzt ernst meint, habe mich kurz verteidigt mit "Das kann aber nicht sein.....?", woraufhin sie meinte, ihre Waage draußen ist geeicht usw.
Gut, ich bin ohnehin ein Bummelchen, nicht fett, aber stark gebaut.
Ich fühle mich von ihr absolut bloßgestellt.
Hätte mich gerne noch mehr verteidigt, war aber leider in diesem Moment so perplex, habe mich beleidigt gefühlt.

Was denkt ihr dazu????

 
16 Antworten:

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von perlchen, 37. SSW am 11.05.2010, 7:19 Uhr

Guten morgen,

ich bin auch nicht die leichteste und war es auch noch nie!

Habe in meiner ersten Schwangerschaft insgesamt 14,5 kg zugenommen und mein FA hat nie etwas gesagt, in dieser SS habe ich genau das gegenteil erzielt, das liegt allerdings auch daran, das man bei mir eine SS-Diabetes festgestellt hat und ich mich anders ernähren muss, als in der ersten SS! Das heißt ich bin zur Zeit in der 37. SSW und hatte 2,5 kg zugenommen und habe nun insgesamt bis vor eineinhalb Wochen 6 kg abgenommen!

Kann deine FA nicht verstehen, vielleicht hat sie ja nur schlechte laune was man natürlich nicht an seinen Patienten auslassen darf! Sprich Sie doch einfach beim nächsten mal drauf an, was an dem Tag los war!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Marcela84 am 11.05.2010, 7:26 Uhr

Ein Wechsle des FA ist jederzeit möglich, falls dich das etwas tröstet.

und noch was

ich enbinde nächste woche undh abe auch schon 20 KG zugenommen. Somit bist du wirklich gut im Soll. Lass dir da nichts böses einreden. Meine Hebamme meinte, dass eine Gewichtszunahme bei etwas stärkeren Frauen von bis zu 12kg völlig ok sei. Was nicht heißen soll, dass es schlimm ist, wenn es mehr wird.
Bei mir sind es zb. bereits 20 kg. Sicherlich auch etwas angefuttert aber ich habe extrem viel Wasser weshalb ich zur Akupunktur muss. Denke das verliert sich auch flott.

Lass dir die Schwangerschaft nicht schlecht machen, nur weil die gute Dame schon lange nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Dieechtecleo, 36. SSW am 11.05.2010, 7:47 Uhr

Genau wegen solcher Aussage, die gerade in der SS sehr weh tut, hab ich in meiner 2. SS den FA gewechselt.
4 kg in der 23 SSW ist echt wenig, laß dich nicht verunsichern und such dir am besten nen anderen FA!!!!!!

GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Tiffy1212, 21. SSW am 11.05.2010, 8:04 Uhr

Laß Dich nur nicht verunsichern.
Bei meiner vorletzten Untersuchung hatte ich insgesamt eine Gewichtszunahme von 2,5 kg (in der 17. SSW) und wurde von meiner Ärztin übeltst zur Schnecke gemacht.
Gestern nun, bei meiner bisher letzten Untersuchung hatte ich insgesamt eine Zunahme von 4kg - und sie war absolut zufrieden, und hat mich sogar gelobt.
Ich glaube, die wissen manchmal selbst nicht, was sie da sagen.
Klar sollte es nicht ZU viel werden, weil das Risiko für Gestosen und SS-Diabetes etc. steigt. UND weil Du halt hinterher mehr Probleme hast, die ganzen Pfunde wieder los zu werden.
Aber an Deinen 4kg kann ich jetzt auch absolut nix Schlimmes entdecken. Und: Dass Du am Besten gar nicht mehr zunehmen sollst würde ja bedeuten, Du sollst Diät halten. Dein Baby wird ja schließlich in den nächsten Wochen und Monaten auch noch Gewicht zulegen, alleine davon wird Dein Gewicht ja höher. Vom Fruchtwasser etc. rede ich jetzt mal gar nicht erst.
Versuche, Dich nicht so sehr über die Laune Deiner Ärztin zu ärgern, und pass halt ein wenig auf, was und wie viel Du isst.
Aber bitte jetzt nicht anfangen zu hungern, gell? ;-)

Ich muss da wirklich den Kopf schütteln. So eine...

Alles wird gut!

LG,
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von baphomet, 28. SSW am 11.05.2010, 8:18 Uhr

Hallo!

Mein FA fragte letzten in der 26. SSW wieviel ich zugenommen hätte. Ich sagte 8 kg. Er sagte ist i. O. wenns sprunghaft ansteigen sollte bitte melden.

Also meinem paßts. Dürfte Dein Gewicht also auch im Rahmen sein. Wobei manche Ärzte sehr knausrig sein dürften

Ärgere dich nicht. Hatte in der letzten SS (Kind kam in 37. SSW) 26 kg mehr oben und war jetzt vor dieser SS ein halbes Kilo leichter als vor der Letzten (nicht ohne Disziplin beim Essen aber immerhin).

lg romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Meusschen, 23. SSW am 11.05.2010, 8:33 Uhr

HI

Mein Frauenarzt hat auch nichts gesagt er meinte nur das ich schon bisschen zunehmen muss da sonst das kind kein platz hat, aber sonst.
Ich habe sogar 5gk zugenommen bis jetzt (alo auch nicht viel im normalen bereich) das war in der 20ssw jetzt dürften es warscheinlich bissl mehr sein bin jetzt 23 ssw aber auch nicht viel mehr denk ich.

Ja die Ärzte algemein sind manchmal bissl komisch und Sprunghaft
naja beachte daseinfach nicht solange du dich wohlfühlst.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Ich+Ich, 23. SSW am 11.05.2010, 8:46 Uhr

Naja, zu der gestrigen Aussage kommt auch, dass sie ein bisschen nachlässig ist und man ihr sowieso sonst alles aus der Nase ziehen muss.
Sie spricht fast garnichts und macht einen auch nicht auf mögliche Zusatzuntersuchungen aufmerksam, was andere FÄ schon tun.

Ich bin jetzt so weit, dass ich überlege, den Frauenarzt zu wechseln.
Nur ob das Sinn hat?
Ob der nächste dann besser ist?!
Ich finde ihre Aussage einfach nur seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ich+Ich, 23. SSW am 11.05.2010, 8:52 Uhr

Nachtrag:

Selbst wenn ich etwas beleibter bin, finde ich allein die Aussage: "Am besten Sie nehmen nichts mehr zu" eine Frechheit.
Bei bisherigen 4KG mehr, was eine völlig normale Zunahme in diesem Stadium ist!!!
Würde ich bis Ende nochmal 4KG zunehmen, wären das dann 8KG.
Das ist doch normal für eine Schwangerschaft........

Finde das echt eine Frechheit von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Dinchen16012009 am 11.05.2010, 9:07 Uhr

Ganz ehrlich???
Ich würde den Arzt wechseln und noch nen schönen saftigen Brief schreiben!
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen und da hat keiner was gesagt und bei der zweiten dann 5 Kilo und bin auch etwas mopsig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Dreikindmama am 11.05.2010, 9:25 Uhr

Wenn ich das so lese, muss ich an meine erste Schwangerschaft vor 16 Jahren denken. Da habe ich bis zur 30. ssw 16 kg zugenommen und zwar wie folgt:

bis zur 21. ssw waren es 4 kg
von 21. ssw bis 25. ssw waren es 3 kg
von 25. ssw bis 29. ssw waren es 6 kg
von 29. ssw bis 30. ssw waren es 3 kg

In der 29. ssw hatte mich dann mein Frauenarzt buchstäblich zusammengebügelt, ich solle gefälligst nich so viel essen, dabei hatte ich bereits so viel Wasser, dass ich kaum noch in meine Schuhe kam oder die Hände zur Faust machen konnte und ich ihn auch darauf hingewiesen habe. Dies wollte er jedoch nicht hören. Ich hatte zu der Zeit auch bereits viel Eiweiß im Urin und einen hohen Blutdruck. Auch auf den Blutdruck habe ich ihn hingewiesen. Auch das wollte er nicht hören und meinte nur, ich solle eine Woche später, wenn ich in der Nähe wäre, nochmal zur Kontrolle vorbeikommen. Ich ging dann freitags nochmals hin, da war ich dann in der 30. ssw und er meinte dann nur, jetzt hätten wir die klassischen Symptome einer Gestose. Die hatten wir nur eine Woche vorher schon genauso, meiner Meinung nach. Ich kam dann sofort ins Krankenhaus und in der Nacht von Freitag auf Samstag haben dann meine Nieren versagt und meine Tochter musste per Not-Sectio geholt werden. Nach Aussage der Krankenhausärzte war es höchste Eisenbahn. Sie meinten, wenn man noch 2 Stunden länger gewartet hätte, hätte man mich und meine Tochter nicht mehr retten können.

Du siehst, die Frauenärzte haben am Gewicht immer etwas auszusetzen ohne sich darüber Gedanken zu machen. Sie sehen nur die Zahl. Bei dir ist die Zunahme im normalen Rahmen und du darfst bis zum Ende der Schwangerschaft noch im normalen Rahmen weiter zunehmen. Bei mir sah er nur das Gewicht, ohne auf die Ursachen dafür einzugehen. Damals war ich noch jung und unerfahren, heute würde ich in so einem Fall sofort den Arzt wechseln.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von storchenflug, 13. SSW am 11.05.2010, 9:43 Uhr

Auch wenn´s jetzt doof ist, mitten in der SS den Arzt zu wechseln, aber schau´Dich um! Du mußt da bis zum Ende noch ganz oft hin, und wenn Du Dich nicht wohlfühlst, ist das echt Sch....!

Frag´doch mal Deine Freundinnen und Bekannte, und geh´unverbindlich mal in den Praxen vorbei.

Auch ich habe ( nach einer FG letztes Jahr ) den Arzt gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden!

Es braucht ein bißchen Mut, aber es kann kaum schlechter werden!

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Baby2411 am 11.05.2010, 9:47 Uhr

Also echt....sowas doofes!

Erstens mal sind 4 kg bis zu der SSW überhaupt nicht viel und was soll das bitte heißen, du sollst nichts mehr zu nehmen.

Meint sie, man kommt mit 4 kg durch die SS!

Wenn man ein Durchschnittsgewicht eines Kindes von 3,5 kg nimmt, die Plazenta, die Gebärmutter, das Fruchtwasser, die Blutmenge, Wasser usw.....

Dann müsstest du ja abnehmen!!!!

Also die Aussage verstehe ich jetzt mal überhaupt nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Missy27, 34. SSW am 11.05.2010, 9:47 Uhr

Also wenn ich das so lese habe ich das Gefühl einige FÄ schauen ihre Patientinnen gar nicht an, sondern schauen nur auf die Daten.

Zu Beginn der SSW meinte meine FÄ sogar ich solle mehr essen obwohl ich Normalgewicht hatte. Aber mal ehrlich wer kann die ersten Wochen schon viel essen? Ansonsten habe ich bisher 11 Kilo zugenommen und es wurde auch nichts mehr gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Hebamme wechseln

Antwort von huehnchen69 am 11.05.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

Wenn du deine FA sowieso schlecht, nachlässig, und nun auch noch respektlos und unfreundlich findest - was hält dich da?

Keine Ahnung, ob dir jemand eine bessere in deiner Gegend empfehlen kann. Aber wenn du dir für die Vorsorge eine Hebamme suchst, hast du ziemlich gute Karten, eine Gute zu erwischen. Wenn dir da niemand eine empfehlen kann, kannst du unter www.hebammensuche.de eine nach gewünschter Dienstleistung (in dem Fall Vorsorge) und PLZ raussuchen, und dann mal rumtelefonieren, ob dir eine sympathisch ist.
Die haben dann normalerweise auch gute Tips für anständige FAs (denn Ultraschall machen Hebammen nicht, alles andere rund um die Vorsorge schon).

Deine Gewichtszunahme kann der FA schnurzpiepegal sein, das wird eigentlich fast nur deshalb erfasst, damit man im Fall von plötzlicher starker Wassereinlagerung mit Gestosegefahr einen weiteren Anhaltspunkt hat.
Darüberhinaus könnte es ihr mE egal sein, ob du 4 oder 14kg zugenommen hast, und das so unfreundlich im Beisein deines Freundes zu thematisieren, finde ich unpassend. Zwar gibst du natürlich schon, indem du ihn mitbringst, dein stillschweigendes Einverständnis, dass er auch persönliche Dinge mit anhören darf. Aber der Ton macht die Musik, und wenn das dann auch sachlich noch so falsch ist, ist das natürlich ärgerlich.

Dir alles Gute, und wenn es was für dich ist, dann viel Erfolg bei der Hebammensuche.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sylvia - Boah....

Antwort von huehnchen69 am 11.05.2010, 10:59 Uhr

...das ist ja wohl ein Hammer!!!

Wie ich unten ja auch schon schrieb, wird das Gewicht ja eigentlich praktisch *nur* deshalb notiert, um Fälle wie deinen nicht zu übersehen!

Und dann ignoriert dein FA diesen Indikator in dem Zusammenhang, für den er gedacht ist, und reitet auf völlig irrelevantem Schwachsinn rum? Mannomann, das ist ja echt grob fahrlässig. Ich hoffe, du gehst nicht mehr zu dem.

Gut, dass alles gutging, und wenigstens *du* die Symptome im Auge behalten hast!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloßstellung wegen Gewichtszunahme!!!... :-(

Antwort von Tiffy1212, 21. SSW am 11.05.2010, 15:26 Uhr

Was ich noch anmerken will:
Ich finde auch, dass diese respektlose Behandlung (GERADE im Beisein Deines Partners) sehr verletzend ist und war.
Man könnte ja fast meinen, die Ärztin wollte sich vor Deinem Freund "wichtig" machen.. *schiefgrins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.