Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christina848 am 23.07.2011, 21:23 Uhr

Was ist eine abgeknickte gebärmutter?

kann meine fehlgeburt in der 5 ssw daran liegen?

 
5 Antworten:

Re: Was ist eine abgeknickte gebärmutter?

Antwort von Ostfriesenmama am 23.07.2011, 22:58 Uhr

Unter einer Retroflexio uteri versteht man die Rückwärtsneigung (Retroflexion) der Gebärmutter (Uterus).

Eine Retroflexio uteri liegt vor, wenn der Winkel zwischen Corpus uteri und der Cervix uteri deutlich vergrößert ist. Banal ausgedrückt ist die Retroflexion des Uterus die Rückneigung nach hinten in Richtung des Os sacrum. Dieser Zustand ist bei etwa 10-20% aller Frauen zu beobachten.
Eine Retroflexion des Uterus kann veränderbar (Retroflexio uteri mobilis) oder fixiert sein (Retroflexio uteri fixata) - z.B. durch Verwachsungen mit Nachbarorganen oder im Rahmen einer Endometriose.
Die Retroflexio uteri ist eine in der Regel harmlose Lageanomalie und verursacht meist keine Symptome. In Einzelfällen kann sie für Kreuzschmerzen, Dysmenorrhoe, Kohabitationsschmerzen oder Infertilität verantwortlich sein.

Eine Retroflexio uteri mobilis kann manuell aufgerichtet werden - in der Schwangerschaft geschieht dies häufig auch von selbst. Die Retroflexio uteri fixata wird bei deutlichen Beschwerden operativ korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine abgeknickte gebärmutter?

Antwort von Itzy, 31. SSW am 24.07.2011, 10:03 Uhr

ob das daran bei dir liegt kann ich dir nicht sagen. ich habe mit so einer diagnose 2 kinder breits gesund auf die welt gebracht und bin mit nr.3 in der 31 ssw ohne probleme.
nie wurde bei mir über aufrichten gesprochen.
ich hatte auch zusätzlich 2 fg in der 9ssw. aber die hatten keine ursachen, den bisdahi wuchs der embryo völlig normal.
meine reihnefolge ist fg, tochter, fg, tochter, jetzt 31 ssw. von daher denke ich nicht das es mit der geknicken gebärmutter was zutun hat.
alles gute
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt als Variante der Norm und hat nix mit FFs zu tun!

Antwort von Mijou am 24.07.2011, 12:49 Uhr

Hallo,

sehr viele Frauen haben eine nach vorn oder nach hinten abgeknickte Gebärmutter, ich selbst auch. Dies ist so häufig, dass es medizinisch nicht als Fehler, sondern als Variante der Norm gilt, also als etwas Normales. Durch eine abgeknickte Gebärmutter erhöht sich das FG-Risiko NICHT. Fehlgeburten sind leider einfach so häufig, dass jede zweite Frau mit Kindern auch schon eine frühe FG erlebt hat.

In sehr seltenen Fällen macht eine Knick-Gebärmutter Ärger in der Schwangerschaft, wenn sie nämlich mit ihrer Umgebung an manchen Stellen verwachsen ist. Dann hilft der Arzt ihr künstlich dabei nach, sich während der ersten SS-Monate aufzurichten. Dies ist aber meist nicht nötig, die Gebärmutter richtet sich von selbst auf (war auch bei mir so).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine abgeknickte gebärmutter?

Antwort von edina am 24.07.2011, 16:37 Uhr

Das haben viele Frauen - ist einfach eine Normvariante. Nein, das ist keine Ursache für eine Fehlgeburt. Da müssten andere Fehlbildungen der Gebärmutter vorhanden sein.
Tut mir sehr leid, dass du dein Kind verloren hast.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eine abgeknickte gebärmutter?

Antwort von christina848 am 24.07.2011, 18:22 Uhr

Danke jetzt bin ich etwas entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer war schwanger trotz flacher Gebärmutterschleimhaut?

Huhu, ich habe eine zermürbende Zeit hinter mir. Letzten Sonntag leicht positiv getestet. Dann kam eine Blutung am nächsten Tag und diese dauerte auch 4 Tage. Habe also mit einem Abort gerechnet. Jedoch wurden die Tests immer stärker. Auch der HCG Wert im Blut verdreifachte sich ...

von Labe07, 4. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

Bakterielle Vaginose 21. SSW vorzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, Ich schreibe wirklich aus tiefster Verzweiflung und Angst. Ich liege seit 3 Tagen im Krankenhaus. Am Montag war ich beim FA weil ich Schmerzen hatte. Verkürzter Gebärmutterhals (2,2cm), Trichterbildung und Verdacht auf vorzeitige Wehen. Sofort KH! Hier ...

von FrauHapunkt, 21. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich suche Frauen die Erfahrung damit haben oder gerade vielleicht Ähnliches erleben. Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert mit einem GBMH Wert von 28 mm und Trichterbildung. Trichter war am nächsten morgen wieder weg und GBMH nach ca einer Woche wieder bei knapp 4 ...

von LisaMarieBella, 24. SSW 24.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

Gebärmutterhalsabstrich pap 2p

Hallo ihr lieben Vor ein wenigen Monaten hatte ich einen Anruf von meiner FÄ bekommen und man teilte mir mit dass ich pap 2p bin und es erstmal nicht so schlimm sei.. da ich aber jetzt schwanger bin mache ich mir schon sorgen ob sich da noch was verändern könnte.. hat jemand ...

von Mava23 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

„Lockere“ Gebärmutter?

Hallo ihr Lieben, ich war gestern bei der Hebamme. Alles super, nur eine Sache meinte sie: ich hätte, evtl durch die vorherigen Schwangerschaften, eine etwas „lockere“ Gebärmutter. Sie hat mir empfohlen, dass wir das beobachten und ich eventuell so ein Stützband (? Weiß nicht ...

von Ninikuss, 18. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo! Bin heute in der 23+4ssw und hatte meine monatliche Kontrolle. Es wurde eine GMH-Verkürzung festgestellt (vom 3cm auf 2,5cm). Muttermund ist aber geschlossen (auch bei ausgeübtem Druck). Die Ärztin macht sich keine Sorgen, hat mir auch keine Bettruhe oder sonstiges ...

von Sunshine111, 24. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

Verkürzter Gebärmutterhals 22+4🥹

Hallo Leute!! Ich bin jetzt 22+4 mein Gebärmutterhals ist nur mehr 1cm...also stark verkürzt vor ein paar Tagen war er noch auf 23mm wurde vom Krankenhaus entlassen jetzt nur mehr 10mmvon einer cerlage wird mir nicht besonders geraten.. weil dieses Krankenhaus das nicht so oft ...

von Lalala23, 23. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

Blutung wegen Wachsen von Gebärmutter und Baby - kennst sich jemand aus?

Hallo zusammen! Wie hier manche mitbekommen haben, ist meine jetzige Schwangerschaft nicht ohne. Ich habe Schmierblutungen, die irgendwie erstmal aufhören und dann wieder kommen. Meinem Knirps gehts soweit gut und es alles zeitgemäß. Ich hatte seit Dienstag wieder nichts - ...

von natalie_92, 9. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

Spüren von Gebärmutterwachstum?

Hi zusammen. Ich bin etwas verwirrt. Es ist jetzt meine fünfte Schwangerschaft, aber irgendwie sind die vorherigen in Vergessenheit geraten. Ich bin heute bei 7+5. Steuselchen war am Montag bei 1,34 cm - alles top. Das normale Ziehen der Mutterbänder ist Alltag, nicht der ...

von Racoon, 8. SSW 30.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus

"Verkürzter" Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Hallo zusammen, Ich habe viel zu Gebärmutterhalsverkürzungen gelesen, aber kann meinen persönlichen Fall, der etwas anders ist, nicht ganz einordnen. Nachdem ich letzte Woche (SSW23) wegen Unterleibsschmerzen bei längerem Gehen und Sitzen und einem Brennen auf dem ...

von Nina0792, 23. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.