Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina0792, 23. SSW am 11.09.2023, 15:50 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Hallo zusammen,

Ich habe viel zu Gebärmutterhalsverkürzungen gelesen, aber kann meinen persönlichen Fall, der etwas anders ist, nicht ganz einordnen.

Nachdem ich letzte Woche (SSW23) wegen Unterleibsschmerzen bei längerem Gehen und Sitzen und einem Brennen auf dem Schambein links in Richtung Leiste ausserplanmässig bei meiner FA war, hat sie meinen Gebärmutterhals gemessen: 39mm - also eigentlich ok. Wichtig ist ja aber der Ausgangswert und mein GMH lag in den Wochen davor immer bei 51mm. Wehen konnten keine festgestellt werden, auch keine Trichterbildung.
woher genau die Schmerzen kommen, konnte sie nicht genau sagen.

Sie hat mich dann 2 Wochen krank geschrieben und Ruhe verordnet, weil es beobachtet werden muss. Viel ausruhen, aber nicht nur liegen.
Dabei war sie aber relativ entspannt. Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich 2 Wochen echt lange finde. Natürlich sind knapp 4cm gut, aber es sind eben 1cm weniger, als zweieinhalb Wochen vorher. Was, wenn es so schnell weitergeht?

Die Verkürzung so früh muss doch einen Grund haben, oder? Viel Stress hatte ich nicht- bis auf den normalen Büroalltag.

Kommt es vor, dass so eine Verkürzung quasi einmalig so früh vorkommt und der GMH danach aber stabil bleibt? Oder heißt es dann eher, dass es so weiter geht...? Sollten wir bei dem Befund Sex vermeiden? Speziell ausgesprochen hat sie kein Sexverbot, hab aber gelesen, dass man es lassen soll. Frage mich nur, ob das auch bei meinem Befund schon relevant ist.

Weil: 4cm sind noch viel und gut, aber er ist 1cm verkürzt und das ja nicht einfach so?

Ich bin total verunsichert.

Vielen Dank für Eure Antwort!

NINA, morgen SSW24

 
2 Antworten:

Re: "Verkürzter" Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Antwort von snean, 36. SSW am 11.09.2023, 17:13 Uhr

Liebe Nina

Bei mir hat sich der Gebärmutterhals innerhalb einer Woche (von ssw27 auf 28) um 0.8cm verkürzt. (zuvor 3.8, danach 3.0).
Mein Arzt meinte auch, etwas mehr Ruhe, zwischendurch Pausen einlegen und es mit dem Sex nicht übertreiben...

Seither ist mein Gebärmutterhals ziemlich konstant (inzwischen bei 2.8). Allerdings hat er uns auch empfohlen, möglich aif Sex zu verzichten. (Naja, so alle 2 Wochen haben wir es dann doch nicht ausgehalten )

Ich würde mir noch keine all zu grossen Sorgen machen. Ich war Anfangs auch ziemlich geschockt ab der schnellen Abnahme, aber wie gesagt, war einmalig ...

Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verkürzter" Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Antwort von Schmetterling_12345 am 11.09.2023, 17:21 Uhr

Meine FA hat auch sehr frühzeitig mit einer Woche Krankschreibung interveniert. Bei mir war er da bei 3,5 Zentimeter. Ich sollte allerdings liegen. Nach der Woche war er wieder auf über 4cm. Allerdings dann 1-2 Wochen später auf 3cm, ohne dass man dafür einen Grund finden konnte. Nochmal 10 Tage später auf 0,8cm - auch hier ohne auffindbaren Grund und ohne dass ich spürbare Wehen hatte. Und nochmal eine Woche später auf 0mm.

Meine Erkenntnis der letzten Wochen: schön, dass das kontrolliert wird. Und sicherlich ist das Frühgeburtsrisiko dann höher. Und ja, man sollte intervenieren, wenn er zu kurz wird. ABER nur das Risiko steigt. Bedeuten tut das noch gar nichts. Mein Gebärmutterhals ist seit über 1,5 Monaten auf 0mm und es hat sich rein gar nichts getan.

Ob du auf Sex verzichten solltest oder nicht, das musst du dann vermutlich selbst entscheiden. 3,5cm ist noch ein super Wert. Aber natürlich kann es sich jederzeit unbemerkt verschlechtern. Ich glaub die Frage ist eher, ob du dem Sex „die Schuld“ geben und dir Vorwürfe machen würdest, falls sich die Werte verschlechtern. Insbesondere weil man häufig eben keine konkreten Ursachen für eine Verkürzung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Bin mittlerweile in der 32. SSW. Mein Gebärmutterhals war nie der längste und schwankte die SS über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. Ich habe seit der 26. SSW mit Übungswehen zu tun, aber die konnten dem Gebärmutterhals bis dato nichts ...

von Tata-Box123, 32. SSW 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge , 21. ssw mit Zwillinge

Ich hatte einen Frauenarzttermin, ich wurde untersucht und es wurde die Gebärmutterhalslänge gemessen. Ich habe erst später mal in meinem Mutterpass geschaut und gesehen, dass bis jetzt immer drin stand größer als 4 (ich erinnere mich das letzte mal sagte die Ärztin 4,07 und ...

von Lima26, 21. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt & bauchweh

Hallo ihr lieben Ich hab schon seit paar Wochen verkürzten Gebärmutterhals, erstmal war’s 32 mm zwei Wochen später 28mm und plötzlich letzte Woche 17mm .. Gestern Abend hab ich ca gegen 22 Uhr Bauchweh bekommen, es hat weh getan und ...

von Martynatina24, 33. SSW 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Hallo, Ich habe eine Woche Krankenhausaufenthalt hinter mir nachdem mir der Frauenarzt mitteilte, das mein Gebärmutterhals drastisch verkürzt ist. Bin letzte Woche mit 18 mm zervixlänge und Trichterbildung im Krankenhaus geblieben. Abstriche wurden gemacht und haben ewig ...

von Polly0712, 28. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals zu kurz und was sollte ich jetzt tun?

Hallo, ich bin gerne ein Mensch der sich Mal reinsteigert und deshalb wahrscheinlich so viel auf der Plattform hier schreib ist aber meine erste Schwangerschaft und weiß nicht was normal ist und was nicht. Also seid Freitag hatte ich ein Druck nach unten gefühl Sa und So war ...

von Kkblume, 19. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Zusammen, ich bin jetzt in der 36+1, 49cm knapp 2900gramm. Meine FA stellte am Dienstag fest, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist, auf dem KH Überweisungsschein steht vorzeitige Wehen. Seit gestern Abend habe ich ein ziehen im Unterleib strahlend in Rücken und ...

von Mariellakre, 37. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Hallo ihr lieben Ich war gestern zu 3. und letzten großen Ultraschall.. mit dem kleinen ist alles super, er ist zu 100% gesund und alles gut entwickelt, gibts nichts aufmerksames. Nur die Gebärmutterhals ist zu kurz , und der kleine drückt drauf.. 37mm und wenn mal auf dem ...

von Martynatina24, 29. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Selbstentlassen nach Nierenstau / Gebärmutterhals verkürzt - Folgen ?

Hey ihr lieben. Ich bin am Samstag letzter Woche ins Krankenhaus wegen Flankenschmerzen linke Seite. Diagnose erfolgte schnell - Nierenstau. Baby gehts aber gut. Sie nahmen mich stationär auf. Ich bekam Infusionen 4x am Tag (Paracetamol, Buscopan, Antibotika, Glucose und ...

von Mamtobe2023, 30. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckungen am Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, Ich hab seit heut morgen immer wieder so ein komisches Zucken am Gebärmutterhals? Fühlt sich jedenfalls so an.. ich bin mir nicht sicher ob es an den Tritten liegt denn der kleine Bube ist sehr aktiv. Letzte Woche in der feindiagnostik wurde gesagt das der ...

von Lisa.lmb, 23. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals 2,5cm und kleine Trichterbildung 31SSW

Hallo, kennt das wer von euch? Ich war letzte Woche im KH weil ich schmerzen hatte, da wurde der Gebärmutterhals auf 2,8cm gemessen. Heute hatte ich einen Termin beim Frauenarzt und er ist nur noch 2,4-2,5cm und sie sagt es bildet sich wohl ein kleiner Trichter. Sie sagt es ...

von Stella3105, 31. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.