Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martynatina24, 29. SSW am 25.05.2023, 11:22 Uhr

Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Hallo ihr lieben

Ich war gestern zu 3. und letzten großen Ultraschall.. mit dem kleinen ist alles super, er ist zu 100% gesund und alles gut entwickelt, gibts nichts aufmerksames. Nur die Gebärmutterhals ist zu kurz , und der kleine drückt drauf.. 37mm und wenn mal auf dem Bauch bisschen Druck ausübt werden es knapp 30 mm also definitiv zu kurz.. nächste Woche hab ich Termin wo es nochmal kontrolliert wird und dann entscheiden wird ob ich in der Klinik entbinden muss.. bis dahin werden mich aber meine Gedanken auffressen..

Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Wie war’s bei euch ? Habt ihr in so einer Situation das Baby als frühen bekommen ?

Ich bin erst laut FA in der 29Ssw also hat der kleine noch Zeit, der Arzt hat ihm schon aber als eiling abgestempelt.. ich mache mich verrückt, was wenn er jetzt schon kommt ?

 
10 Antworten:

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von Rebecca85, 26. SSW am 25.05.2023, 11:34 Uhr

Also entweder hast Du Dich vertippt oder aber irgendwas stimmt nicht. Oder meine Gyn hat doch echt keine Ahnung von ihrem Job.

Ich war in der 25ssw ganz normal zum Termin.

Der wurde aber untenrum gemacht. Also auf dem GynSTUHL.

Meine Gyn sagte,das mein Gebärmutterhals bei KNAPP 4cm ist. Und das es vollkommen normal ist.

Da macht man sich schon Gedanken

Bekommt man nicht notfalls so einen "Ring" um den Muttermund damit das da unten ZU bleibt?

Liebe Grüße und alles alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso zu kurz?

Antwort von mareen283 am 25.05.2023, 12:37 Uhr

3cm ist doch nicht so arg wenig. Zwischen 3 und 5 cm ist doch völlig in Ordnung.
Mein Tipp:
Entspannung, Pause machen und bis zum nächsten Termin öfter mal ne Runde Liegen - dazu ein bisschen Magnesium.
Je mehr Panik Du schiebst, desto schlechter. Also, versuch Dir ein chilliges Pfingstwochenende zu machen, hardcore couching und Verwöhnprogramm vom Partner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von Mannislinchen am 25.05.2023, 13:59 Uhr

Also ich hatte in der ssw 24 schon nur noch 2,5cm gmh. Meine gyn hatte da gar keine Schmerzen. Ich sollte mich schonen. Aufgrund vorzeitiger wehen bin ich Dann aber im Krankenhaus gelandet. Weil zu dem. Kurzen gmh noch eine Trichterbildung dazukam habe ich eine cerclage bekommen.

Meine Tochter kam im Januar bei ssw 32+3 gesund zur Welt weil mir die Fruchtblase gesprungen ist. Der gmh inkl cerclage saß bombenfest.

Alles was über 2,5 cm ist ist gut. Du bist schon in ssw 29, das ist auch gut.
Ich kann dir nur raten, dich zu schonen und dir nicht so nen Kopf zu machen. 37mm sind richtig gut. Und außerdem kann die Länge total variieren. Das kann schon sein, dass du vorher irgendwie blöd gesessen hast und der kleine da anders draufdrückt als sonst. Und kommende Woche bist du auf einmal wieder bei über 4cm.
Lass dich bloß nicht verrückt machen. Das ist meist nur ne Momentaufnahme. In meinem Bus hier im forum war eine Frau die noch viel weniger gmh lange hatte und die ist meine ich sogar über Termin gegangen (mit cerclage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von Mamamal4 am 25.05.2023, 14:13 Uhr

Eigentlich hat eine Messung allein kaum Aussagekraft,ein Gebärmutterhals ist kein Normteil welches bei jeder Frau gleich ist,wenn also kein Vergleichswert da ist kann es also durchaus sein dass das einfach nur deine Länge ist und Punkt

Bei einer echten schwäche kann man versuchen eine Ceclage zu machen damit alles zu bleibt,aber ich finde deinen Wert jetzt auch gar nicht soo kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von Cleo217 am 25.05.2023, 14:43 Uhr

Mein Gebärmutterhals war von Anfang an nur 3 cm lang, war nie ein Problem, auch in meiner ersten Schwangerschaft, das Baby kam 1 Woche nach ET, also ich denke das ist ganz individuell. Sollte er sich aber ständig verkürzen dann ist das natürlich was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von AnnaRose am 25.05.2023, 17:13 Uhr

Hey :)
Also ich bin in der 30. SSW und Montag war meiner bei der Kontrolle bei 3 Komma irgendwas.
Meine Frauenärztin meinte, dass das alles super sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von mäuschenhh, 34. SSW am 26.05.2023, 0:26 Uhr

Nach meinem Kenntnisstand gilt der GMH erst unter 3 cm als verkürzt, zumindest bis zu einer bestimmten SSW.
In der 30. Woche war meiner 2,5cm, allerdings sagte meine FÄ, dass das nicht so schlimm ist. Ich solle nur viel liegen und mich schonen. Ich hatte zudem einen kleinen Trichter. In der 33. SSW war er 1,4cm , deutlich verkürzt, innerhalb einer Woche hatte er sich halbiert. Trotzdem wurde es nicht versucht, eine Frühgeburt zu verhindern oder ähnliches, da keine regelmäßigen Wehen. Ich lag eine Nacht im KH und am nächsten Tag wurde ich entlassen.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht verrückt machen, aber dennoch schonen, falls sich dein GMH in kurzer Zeit deutlich verkürzt hat. Wie andere bereits geschrieben, bei manchen ist der GMH zu Beginn der SS 3 cm. Meiner war anfangs 6cm lang..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von Stella3105 am 26.05.2023, 6:51 Uhr

Huhu,
also ich denke du meinst 3cm?
Ich hatte gefühlt die ganze Schwangerschaft über immer 2cm und weniger.
Mir wurde immer Druck gemacht, und das er zu früh kommt uvm.
Im Endeffekt hatte ich dann ein Blasensprung am ET. Mach dir nicht so viele Gedanken .. ich hab mich leider verrückt machen lassen dadurch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von Haselnuss21 am 26.05.2023, 11:49 Uhr

Das hatte ich auch, nur mit 2,5 bzw 2,3 cm. Offiziell gilt es ab 2,5 cm als verkürzt. Ich habe mich dann drei Wochen schonen müssen und danach wieder alles normal gemacht, vom Spazieren gehen mit dem Hund bis zum Wäschekörbe tragen. Ich wurde dann 7 Tage nach ET eingeleitet weil ich einen Blasensprung hatte und der Zwerg trotzdem nicht rauswollte.
Also schon dich, lass es regelmäßig kontrollieren und versuch bis zu dem Datum zu kommen wo es offiziell keine Frühgeburt mehr ist, aber 37 mm ist eigentlich echt noch viel. Irgendwann muss sich der Gebärmutterhals auch langsam verkürzen, sonst könnte das Kind ja nicht geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Antwort von Icarus, 10. SSW am 27.05.2023, 0:09 Uhr

War bei mir sehr ähnlich um die Zeit, Baby kam ca 2 Wochen vor dem Termin
Mal schauen wies diesmal läuft.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrung mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage: und zwar musste meine Freundin jetzt fast drei Monate liegen,da ihr Gebärmutterhals zu kurz war. Man hört es ja immer mal wieder aber was mich jetzt interessieren würde, kann man dem ganzen irgendwie vorbeugen? Bzw.was waren bei euch so ...

von Hasi7, 15. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterhals, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Guten Abend an alle.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..und mir eure Erfahrungen mitteilen. Ich war gestern beim fa und dort wurde auch die zerfix länge gemessen, diese betrug 3,9 cm Fa meinte alles in Ordnung und gab mir einen Termin in 4 Wochen.. Jetzt las ich durch ...

von Alenaa, 19. SSW 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutterhals, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.