Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chughes593, 20. SSW am 24.05.2023, 15:04 Uhr

Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir jetzt hier extra angemeldet um evtl Erfahrungsberichte von anderen Mami‘s zu bekommen.

Wir haben in der 16+ Woche erfahren das mein Fruchtwasser zu wenig war. Ich wurde zu mehreren Ärzten geschickt und es konnten keine Nieren gefunden werden. Ab der 17+ Woche hatte ich überhaupt kein Fruchtwasser mehr, was die Ärzte eigentlich schon behaupten hat. Unser Sohn liegt im Trockenen. Das heißt das die Lunge des Babys sich nicht entwickeln kann und als Stille Geburt auf die Welt kommen würde. Dazu noch keine vorhanden Nieren.
Ich habe mehrere Meinung eingeholt und wollten auch 100% sicher sein das er keine Chance auf Leben hat.

Jetzt hatten wir die Entscheidung ein Schwangerschaftsabbruch zu machen oder das Kind auszutragen und zu wissen das es nach der Geburt „ersticken“ würde.

Wir haben uns für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden. So bald wie möglich, so dass das Kind beim normalen Geburtsgang von uns gehen würde und nicht noch „getötet“ werden muss. Das würde ich nie ertragen und könnte ich nie akzeptieren.

Die Entscheidung ist uns überhaupt nicht leicht gefallen. Aber in dem momentan musste ich an mich denken. Weil das Kind hätte so oder so keine Lebenschance. Wie mache ich es für mich , so dass es einiger Maßen „ertragbar“ ist. Egal wie es mache wird es nicht ertragbar sein.
Ich sitze gerade hier im Krankenhaus um ein erst Gespräch zu führen und bin immer noch im Zwiespalt. Aber ich glaube es ist besser so.

Haben Mami‘s da draußen auch solche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 
18 Antworten:

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Saphira91, 19. SSW am 24.05.2023, 15:29 Uhr

Hi hi

Das klingt echt schrecklich aber gibt es keine Alternative das baby auf Die Welt zu holen und es künstlich zu Beamten? Und ist sich dein FA zu 100% sicher das er keine Lungen hat und so wenig Fruchtwasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Saphira91, 19. SSW am 24.05.2023, 15:34 Uhr

Normalerweise (also so wie ich es weiß) entwickelt sich die Lunge erst in 28ssw?


Kein Grund zur Panik
Trotz der beschriebenen möglichen Gefahren besteht für Schwangere mit zu wenig Fruchtwasser in der Regel kein Grund zur Sorge. Häufig reicht eine Infusion mit einer dem Fruchtwasser ähnlichen Lösung in die Fruchtblase. Ist die Schwangerschaft bereits fortgeschritten oder der Geburtstermin überschritten, kann die medizinisch kontrollierte Einleitung der Geburt – notfalls über einen Kaiserschnitt – in Betracht gezogen werden.

Das Fazit lautet also: Zu wenig Fruchtwasser birgt zwar gewisse Gefahren, die moderne Medizin kann mittlerweile jedoch viel leisten, um Schäden von Mutter und Kind abzuwenden.

Das hab ich jetzt nach gelesen kann man das bei dir auch machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Okiravomblumenkamp am 24.05.2023, 15:52 Uhr

Naja das klingt aber nach einer festen Diagnose von mehreren Ärzten. Es ist ja nicht so, dass es nur um das wenige Fruchtwasser geht.

Da ist jetzt guter Rat teuer.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es für die Threaderstellerin einen Weg gibt mit dem sie Leben kann und den sie aktzeptiert.
Ich wünsche ihr nur das aller beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Schneeglöcken am 24.05.2023, 16:03 Uhr

Ich würde dir empfehlen, dich an eine Hebamme zu wenden mit expliziter Erfahrung im Bereich Sternenkinder/Begleitung bei stillen Geburten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kind hat anscheinend keine Nieren!!!

Antwort von misses-cat am 24.05.2023, 17:33 Uhr

Das bedeutet alleine schon nicht lebensfähig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Jungsmami1984 am 24.05.2023, 19:09 Uhr

Welch schreckliche Diagnose! Meine Freundin Ella hat dies leider auch erleben müssen. Sie hat über ihre Erfahrung dazu in einem Podcast gesprochen.

Zu hören hier:
https://youtu.be/CQU8KVBUGNw

Alles Gute Dir und viel Kraft. Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Soie am 24.05.2023, 19:14 Uhr

Im Unterformum "Kleine Engel" stand Ende April eine Frau auch vor dieser Entscheidung.

Dort wurde der Tipp gegeben, sich an den Verein Weitertragen zu wenden. Vielleicht magst Du da mal reinlesen.

https://www.rund-ums-baby.de/kleine_engel/Nicht-lebensfaehig_74050.htm

Dort geht es, soweit ich das gelesen habe, auch nicht nur drum das Kind bis zum Ende auszutragen, sondern vor allen Dingen um Erfahrungsaustausch vion betroffenen die eine Diagnose wie Du erhalten haben..

Viel Kraft ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt Ihr nicht lesen ??

Antwort von Pebbie am 24.05.2023, 19:14 Uhr

Das Kind hat keine Nieren, was von mehreren Ärzten bestätigt wurde !!
Und es hat kein Fruchrwasser mehr.

Liebe TE: bitte entschuldige meinen Ton gegenüber den übereifrigen Damen.
Es tut mir leid was Du und Dein Partner im Moment durchmachen müsst.
Vielleicht schaust Du mal im Kleine Engel Forum ob Du dort Mütter mit ähnlichen Schicksalen findest.
Alles Liebe für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Mamtobe2023 am 24.05.2023, 19:21 Uhr

Ich werde für euch beten
Und bitte such dir ganz ganz dringend Hilfe! Sehr wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Julie1302 am 25.05.2023, 6:44 Uhr

Hey es tut mir sehr leid für euch das ihr diese schwere Entscheidung treffen müsst, bitte lass dich in der Entscheidung nicht verunsichern, ein Kind ohne Nieren ist nicht Überlebensfähig und ohne Fruchtwasser kann sich die Lunge nicht entwickeln, es wäre nur unter schwersten Bedingungen beatmungsfähig, ich spreche aus 14 Jahren Neonatologischer Berufserfahrung lvl. 1
In den Klinken gibt es Seelsorger, die sich im Normalfall Kontakt zu Therapeuten und Selbsthilfe Gruppen, außerdem Sternenfotografen, die wunderschöne Erinnerungengotos machen, das bringt dir im ersten Moment nichts, aber später für die Verarbeitung, eventuell wäre Wasseraufbewahrung auch etwas für euch um länger Abschied nehmen zu kommen.

Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit und ganz liebe Menschen an euer Seite, die eure Entscheidung unterstützen und euch halt geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal bitte richtig, bevor du sowas schreibst !!

Antwort von TanteMine am 25.05.2023, 10:54 Uhr

Das Ungeborene hat auch KEINE Nieren.

Also behalt sowas bitte für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von TanteMine am 25.05.2023, 11:00 Uhr

Man weiß gar nicht was man dazu schreiben soll/darf..

auf jeden Fall wünsche ich euch, dass ihr den für EUCH richtigen Weg geht und ihr Hilfe bekommt.

Eine Bekannte hat ihren sohn in der 25. SSW "gehen" lassen, er hatte Anencephalie.Wäre nicht lebensfähig gewesen. Manche überleben ein paar Minuten, andere ein paar Tage, aber sie werden sterben. Es fiel ihnen nicht leicht, aber sie entschied sich für die "Abtreibung". Hier finde ich dieses Wort allerdings unpassend, aber du weißt was ich meine.

Sie bekam auch von allen Seiten Vorwürfe, wieso sie es ihrem Sohn nicht GÖNNT, bis zu Ende der Schwangerschaft leben zu dürfen.
Es hat keiner darüber zu urteilen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von God-bless-u am 25.05.2023, 11:33 Uhr

Ich musste diesen Weg auch gehen, ebenfalls in der 21. Woche.

Gerne kannst du mich Privat anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Chughes593 am 25.05.2023, 14:33 Uhr

Hallo,

Also es ist so wenn keine Nieren da sind, kann das Kind auch kein Fruchtwasser produzieren. Bis zur 16 Woche wird das Fruchtwasser noch von der Mutter selber produziert danach müsste es das Kind machen. Bei uns war es eben nicht so. Es ist eine Fehlbildung die auch nicht selten ist. Na ja ist schon hart so eine Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Chughes593 am 25.05.2023, 14:42 Uhr

Das erste was ich meiner Chefärztin gefragt habe war „was wäre wenn wir es jede Woche mein Fruchtwasser auffüllen würden dann hätten wir das Problem mit der Lunge nicht.“ Sie meinte das es eine Möglichkeit wäre aber sie hatte schon oft die Erfahrung das es genau so fatal ist. Wenn wir es jedoch trotzdem durchgezogen hätten, hätten wir trotzdem das Problem mit der Niere. Er hat keine. Das bedeutet das er nicht lebensfähig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Chughes593 am 25.05.2023, 14:44 Uhr

Danke für deine Rat, den habe ich sofort umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst dich nicht rechtfertigen

Antwort von misses-cat am 25.05.2023, 17:57 Uhr

Nur weil Menschen Sachen überlesen oder keine Ahnung haben oder einfach den moralappostel spielen müssen brauchst du dich nicht rechtfertigen.
Ein so kleines Wesen kann nicht an die Dialyse und es gibt auch keine so kleinen spenderorgane.....
Es ist einfach unendlich traurig, aber ich bin mir sicher das du dein kind einfach beschützen willst. Den Weg den du gehen musst ist der schwerste überhaupt unddu tust in aus grenzenloser Liebe zu deinem Sohn, ich bin mir sicher er spürt diese Liebe umd wird für immer ein Teil von dir sein.
Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte ist die Seite deinsternenkind.de, das sind ehrenamtliche Fotografen die ehrenamtlich und völlig unentgeltlich Fotos von eurem Baby und auch mit euch machen, diese Bilder sind unfassbar schön und voller Würde.
Sie fotografieren nicht den Tod, sie fotografieren sehnlichst erwartetes Leben

Ich wünsche dir und dem Partner das ihr immer Menschen an eurer Seite habt die euch auffangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsabbruch in der 20/21 SSW

Antwort von Pip2 am 26.05.2023, 12:58 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu schon zu spät ist, aber vielleicht könne die dir weiterhelfen: https://bfvek.de/. Dort gibt es ähnliche Geschichten, z.B. von Paul, bei dem wurde das Fruchtwasser während der Schwangerschaft aufgefüllt und er hat überlebt. Vielleicht kannst du dich an den Verein wenden und anfragen? Die begleiten dich auch auf dem Weg der stillen Geburt.

Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsabbruch

Hallo alles Zusammen, Ich bin 33 habe bereits 3 Kinder 14, 10 und 6 Jahre. Ich habe seit 3 Jahren einen neuen Partner, mit dem ich bereits ein kleines Sternchen hab ( missed abortion in der 12 Woche). Da ich seit meiner Kindheit schon sehr mit meiner Psyche am kämpfen ...

von Lesiemha, 7. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsabbruch Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage zur Bereitschaft eines Schwangerschaftsabbruchs bei der pränatalen Diagn

Liebe werdende Mütter und Väter, wir studieren an der Universität Leipzig Lehramt für Förderschulen und möchten im Rahmen unserer Abschlussarbeit eine Befragung durchführen. Es soll in der Arbeit um Begründungszusammenhänge bezüglich eines eventuellen Schwangerschaftsabbruchs ...

von pusteblume88 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsabbruch Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsabbruch???

Hallo zusammen, erst mal bisschen was über meine Vergangenheit. Ich (29) habe schon einen Sohn von fast 6 Jahren. Mit seinem Vater bin ich nicht mehr zusammen denn als mein SOhn 1 Jahr wurde kam er für 3 Jahre in den KNast. Seit einem Jahr habe ich nun einen neuen Freund. ...

von mama2307 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsabbruch Forum: Schwanger - wer noch?

Kummer nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo ihr alle, ich schreibe normalerweise unter einem anderen Namen hier, möchte aber heute anonym bleiben.... Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht, meine Gedanken drehen sich und ich glaube es tut mir gut, das mal alles runterzuschreiben in der Hoffnung das es jemanden ...

von Bachlerche 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsabbruch Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Hallo meine Lieben, ich habe mich soeben für dieses Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich bin 36 Jahre alt und wohne in Österreich. Ich hatte am 19. Mai 2015 eine Missed abortion in der 8. Woche. Ich hatte keine Ausschabung sondern habe mich für die ...

von Weiss 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsabbruch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.