Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alenaa, 19. SSW am 03.10.2019, 20:20 Uhr

Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Guten Abend an alle..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..und mir eure Erfahrungen mitteilen.

Ich war gestern beim fa und dort wurde auch die zerfix länge gemessen, diese betrug 3,9 cm
Fa meinte alles in Ordnung und gab mir einen Termin in 4 Wochen..

Jetzt las ich durch Zufall, das viele bei 3,9 schon von Verkürzung sprechen..

Dann hab ich blöderweise angefangen zu googeln und las öfter das der Gebärmutterhals in der 19 ssw in der ich grade bin mindestens über 4 cm sein soll..
Und das viele Ärzte bei unter 4 schon schonung und Magnesium verordnen,
Meine Ärztin hat nix dergleichen gesagt, und gesagt es wäre in Ordnung so..
Leider ist das auch das erste mal gemessen worden gestern, bzw denke ixh das, hatte vorher kein wert bekommen und im mutterpass steht auch vorher noch nix, daher weis ich nicht ob der wert schon von Anfang an da war oder sich das schon verkürzt hat ..

Ich hab auch öfter mal am Tag so ein ziehen im unterbauch, wie bei der Periode, nur nicht so stark..

Dachte immer das wäre normal ..
Auch der arzt sagte bei einer früheren Untersuchung das wäre nicht ungewöhnlich..

Dennoch mache ich mir große sorgen, mag mich kaum bewegen ..

Wie sind eure Erfahrungen, was für werte hattet ihr..

Würde mich sehr über antworten freuen

Lg alenaa

 
18 Antworten:

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Nadineh87 am 03.10.2019, 21:10 Uhr

Guten Abend.
Ich verstehe das du verunsichert bist ABER du musst wirklich lernen deinem Arzt zu vertrauen! Wer von den Laien hier soll Dir groß helfen? Dein Wert liegt bei 0,1cm unter Normalwert. Das kann auch sein weil nicht genau gemessen wurde. Ich würde dir echt den Tipp geben nicht wegen jeder kleinen Abweichung zu googlen.
Wenn ich nur einmal Google genutzt hätte wäre ich wohl schon in der Klapsmühle^^

Die Unterleibschmerzen haben mit dem Gebärmutterhals nichts zu tun, die sind ganz normal weil sich alles dehnt, die Gebärmutter wächst etc.

Ich wünsche dir alles gute und versuche die Zeit mehr zu genießen als dich verrückt zu machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Franz_mama am 03.10.2019, 21:15 Uhr

Mach Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung. Hat Dein Gyn ja auch gesagt. 3.9cm sind völlig im Rahmen und kein Grund zur Beunruhigung. Das Ziehen wird wahrscheinlich durch Übungswehen verursacht, was auch völlig normal ist.

Tabellen bzw Werte aus dem Internet sind auch immer nur grobe Angaben und beim Ausmessen kann Dein Arzt auch einfach n paar mm daneben gelegen haben, so genau sind Ultraschall-Geräte nunmal nicht.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Mitsuha, 27. SSW am 03.10.2019, 21:24 Uhr

Wir sind hier alle nur Laien, ich würde, wie meine Vorrednerinnen auch schon gesagt haben, der Meinung eines Arztes mehr vertrauen. Und ganz ehrlich, ob 3,9 oder 4 cm macht aus meiner Sicht jetzt wirklich keinen Unterschied.

Und noch ein Rat meiner Hebamme: "Don't google with a "Kugel".".
Für eine entspannte Schwangerschaft auf jeden Fall ein guter Rat, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von BuTeSaDe, 29. SSW am 03.10.2019, 21:57 Uhr

Hallöchen,

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, versuch dich zu entspannen!

Ich hatte in der 18. SSW vorzeitige Wehen und da sagte mir meine Frauenärztin, dass ich mir erst ab 2cm langsam Sorgen machen sollte.

Außerdem sind die Ultraschallgeräte wirklich nicht ganz genau. Wir haben letztes mal versucht die Größe des Babys anhand des Oberschenkelknochens zu ermitteln. Was soll ich sagen.. 3mal gemessen, 3 Ergebnisse

Das Googlen hab ich mir auch abgewöhnt. Hatte am Anfang total Angst vor einer MA und hab mich selbst verrückt gemacht.

Denk positiv und freu dich auf deinen kleinen Bauchbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Alenaa am 03.10.2019, 22:23 Uhr

Ich danke euch, für diese beruhigenden worte, und ja ihr habt recht, ich sollte das googeln echt lassen,
Und mache mir immer zu viele sorgen, dennoch tut es sehr gut sowas von euch zu lesen, das hilft sehr, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Gustavina, 39. SSW am 03.10.2019, 22:27 Uhr

Vielleicht noch ergänzend:

Meine Gyn meinte zu dem Thema auch mal, dass fast keine Frau da ihren Referenzwert kennt, also die Länge des GMH vor der Schwangerschaft.

Vielleicht war dein GMH immer nur 3,9cm lang und hat sich somit kein bisschen verkürzt.

Das sind ja alles Mittelwerte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Alenaa am 03.10.2019, 22:35 Uhr

Das stimmt, kannte meinen wert davor wirklich nicht, hab nur öfter auch gelesen das viele über 5 cm haben, und das eben über 4 gut wäre.. darum die sorgen, aber ich hätte wohl wirklich gar nicht gucken sollen, und einfach das so akzeptieren sollen das meine fa sagt alles in Ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Krümel_3und4 am 03.10.2019, 23:07 Uhr

Ab 2,5 wird es engmaschig kontrolliert.
Entspann Dich... Es ist ein gutes Ergebnis!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Keksraupe am 04.10.2019, 7:52 Uhr

Guten Morgen,

es gibt Frauen, die haben (immer) einen Gebärmutterhals von nur 4cm oder weniger. Ich habe das Glück, dass meiner zum Beispiel sehr sehr lang ist (6.5cm), deutlich länger als bei anderen Frauen. Grundsätzlich sind 3-5cm normal, er sollte nicht unter 2.5cm kommen (außer natürlich unter der Geburt, da verstreicht er).

Solltest du wegen dem stechenden Schmerz Sorgen haben, sprich deinen Frauenarzt beim nächsten Mal ruhig nochmal darauf an. Ansonsten kannst du, wenn du eine Hebamme hast, auch deine Hebamme fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Maroulein am 04.10.2019, 9:00 Uhr

Ein einzelner Wert sagt gar nichts,es muss einen Vergleichswert geben ,der GBMH ist genau wie alles andere bei jedem Menschen unterschiedlich lang,es kann sein dass Deiner nie länger war,dann ist er natürlich jetzt auch nicht verkürzt.
Wichtig ist obendrein ob er noch fest steht und ob es einen oder keinen Trichter gibt,der Wert allein sagt halt nicht viel aus.

Dein Arzt hat Dich ja nicht das erste Mal untersucht,bei einer gefährlichen Veränderung hättest du entsprechende Anweisungen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Lillyfee236, 39. SSW am 04.10.2019, 9:57 Uhr

Vertraue deiner Ärztin
Es gibt ja auch nicht den Standard-GMH. Ich hatte schon ganz am Anfang “nur“ 3,9 cm und in beiden Schwangerschaften hat das meine Ärzte nicht gestört. Außerdem kann sich auch ein erfahrener Arzt mal um 1, 2 mm vermessen. Das ist sicher alles völlig in Ordnung so - sonst hättest du auch einen früheren Kontrolltermin bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Alenaa am 04.10.2019, 10:47 Uhr

Nochmal danke für auch alle weiteren antworten.. finde ich echt super, das ihr mir so viel schreibt und mich beruhigt
Sie sagte noch das der muttermund fest verschlossen ist und es kein druck nach unten gibt..
Von trichter hat sie gar nix gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Minimina88 am 04.10.2019, 12:22 Uhr

Hi, mein zervix war in beiden Schwangerschaften von Beginn bis zum Ende “nur” 3 cm lang. Ich hatte nie ein Problem, es wurde nicht mehr kontrolliert und meine Kinder kamen ET +9 und ET +3... ich habe mich nie geschont und war mit dem großen eine Woche vor der Geburt der kleinen noch im indoor Spielplatz toben. Es kommt auf die Entwicklung an... mach dir nicht so viele Gedanken und lieber nicht googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Feeli79, 25. SSW am 04.10.2019, 13:53 Uhr

Huhu,

also meiner war auch nur 3.9 cm. Alles ok. Beim letzten FA Besuch war er dann nur noch 3 cm und ich wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus überwiesen. Hab Magnesoum geschluckt und lag viel. Da es bei mir nicht das 1. sondern 6. Kind ist, geht das da alles etwas schneller.
Es hat ihn auch nicht die Länge ansich gestört, sondern die Tatsache, dass die Verkürzumg innerhalb von 4 Wochen war.

Heute war ich also zu besagter Ko im Krankenhaus. Der Arzt da meinte, es sei alles ok. Ich soll halt nicht so viel machen, vor allem nicht tragen und heben. Den Haushalt machen jetzt meine großen Mädels. Ich mach halt alles, was geht.

Die kleine Maus hat sich mit dem Po nach unten gedreht und so ist noch kein Druck auf dem Gebärmutterhals. Das entspannt die Sache ungemein.

Also mach dir keine Sorgen. Die Ärzte wissen schon, ob es ok ist oder eine Ko angeraten wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Alenaa am 04.10.2019, 15:30 Uhr

Ich hatte da heute nochmal angerufen beim fa, auch wegen dem ziehen im bauch,
Sie hat jetzt auch gesagt das ich Magnesium nehmen soll, und mich nicht überanstrengen soll, von liegen usw hat Sie aber gar nix gesagt,ich kann sogar weiter arbeiten gehen..
Weil sie ja mit der länge von 3,9 sehr zufrieden ist, soll ich auch nach wie vor erst in 4 Wochen wieder kommen..
Hoffe da verkürzt sich jetzt nicht noch weiter was, auch wenn ich jetzt nicht die ganze Zeit liege..
Bei mir liegt das babd noch quer, darum ist wohl auch kein druck nach unten da..
Kann auch gar nicht die ganze Zeit liegen, hab noch ein kind um das ich mich ja auch kümmern muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von Jani14091982 am 04.10.2019, 21:50 Uhr

Hallo. Also ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast aber erst ab einer Länge von 2,5 cm wird öfter geschaut das es sich nicht weiter verkürzt. Das aber auch nur bis 36 SSW. Danach ist auch das hinfällig. Ich bin damals ab der 20 SSW mit einem GMH von 3 cm bis Schluss rum gerannt. Da hat nie ein Arzt was gesagt. Du kannst ganz entspannt sein. Dein GMH ist echt super. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von blattlaus am 04.10.2019, 23:04 Uhr

Ich hatte in keiner meiner 3 langen Schwangerschaften einen GBMH von 3,9cm - immer weniger ;-)

3cm waren immer ok, darunter wurde oft kontrolliert, ab 2,1cm sah es meine Ärztin kritisch, ich durfte aber daheim auf dem Sofa liegen mit dem Versprechen, auch wirklich nur dort zu bleiben.

Das war ca 25.ssw. Frühgeburten hatte ich nicht.
Eine Freundin in der 35. Woche hatte einen GBMH von >5cm.....

Bei einer Kontrolle in der Uniklinik meinte der Chefarzt der Pränatalabteilung wortwörtlich: "Kein Stress! Alles über 2cm ist doch super."....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Antwort von sunnydani am 06.10.2019, 10:31 Uhr

3,9 cm ist super lang, da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Das ist normal und passt und du solltest dahingehend deinem Arzt vertrauen.

Ich habe eine Zervixinsuffizienz, d.h. ich habe eine Schwäche und deshalb mit verkürztem Gebärmutterhals Probleme gehabt. Mein Gebärmutterhals war von Anfang an in der Schwangerschaft nur 3 cm lang und hat sich dann im Laufe der Schwangerschaft immer weiter verkürzt. Mein erstes Kind habe ich dadurch leider in der 18.SSW verloren, aber wie gesagt, da war der Gebärmutterhals bereits komplett weg und der Muttermund geöffnet. Da wusste ich noch nicht, dass ich eine Gebärmutterhalsschwäche habe.

In der 2. Schwangerschaft bekam ich dann eine Cerclage gelegt, die den Muttermund zugehalten hat, sodass er nicht vorzeitig aufgehen konnte.
Auch in dieser Schwangerschaft hatte ich ab der 32./33.SSW oder so nur mehr 1,3 cm Gebärmutterhals und eine innere Trichterbildung, d.h. der innere Muttermund ging bereits auf. Ich hatte dann auch vorzeitige Wehen und musste im KH liegen. Aber mein Sohn kam trotzdem erst in der 37.SSW zur Welt.
Und bei meinen Zwillingen hatte ich dann plötzlich komischerweise einen längeren Gebärmutterhals. Da war der von Anfang an so um die 4 cm und dann immer so zwischen 3,5 und 4 cm. Ich hatte in der Schwangerschaft dann jedoch andere Probleme.

Aber wie du siehst, ich hatte einen viel kürzeren Gebärmutterhals von Anfang an und er hat sich immer sehr verkürzt. Mit 3,9 cm wäre ich jubelnd durch die Luft gesprungen.
Das ist absolut normal und du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen.

Am besten nicht googeln. Da stehen immer nur die schlimmsten Sachen!

Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhalslänge

Hallo Ich hatte euch um Rat gefragt, ob man eine Verkürzung selber merkt. Also ich auf jeden Fall nicht. Mein Gbmh hat sich von 5,3 auf 5,63 verlängert. Hatte das jemand schon mal? Was soll ich davon halten? Egal? Ab wann verkürzt sich das Ding dann wieder? Lg, ...

von Murmel021013 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo zusammen, Reicht es wenn der Arzt bei den Vorsorgeterminen den Muttermund mit dem Finger abtastet oder ab wann wird die Gebärmutterhalslänge mit vaginalem US vermessen? Ab wann ist es sinnvoll? Ich war vor 4 Tagen beim Gyn und er tastete Mumu und meinte das alles ...

von Marienkäfer2010, 16. SSW 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo zusammen, Reicht es wenn der Arzt bei den Vorsorgeterminen den Muttermund mit dem Finger abtastet oder ab wann wird die Gebärmutterhalslänge mit vaginalem US vermessen? Ab wann ist es sinnvoll? Ich war vor 4 Tagen beim Gyn und er tastete Mumu und meinte das alles ...

von Marienkäfer2010, 16. SSW 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.